Eigentlich ist das Erzbergrodeo als weltweit eine der größten Motorrad-Offroadveranstaltung traditionell der einspurigen Motorsport-Fraktion vorbehalten. Doch dieses Jahr versucht ein Pilot auf vier Rädern eine neue Bestzeit in den Eisernen Giganten" zu brennen: Kimi Räikkönen.

Der Finne wird sich am 5. Juni in der Steiermark Herausforderer Taddy Blazusiak stellen. Der polnische KTM-Fahrer ist derzeit der erfolgreichste Extrem-Endurofahrer und gewann das Erzbergrodeo drei Mal in Folge. Auch 2010 zählt Blazusiak auf seiner KTM Zweitakt-Enduro wieder zu den Top-Favoriten.

Ultimativer Vergleich

Räikkönen wird auf der knapp 13 Kilometer langen Iron Road Prolog Schotterstrecke zunächst vorlegen und seinen über 300 PS starken WRC-Allrad-Boliden in Richtung Erzberg-Gipfel prügeln. Nachdem sich die Staubfahne gelegt hat, wird Blazusiak auf der Zweitakt-KTM versuchen, Räikkönens Zeit zu unterbieten.

"Wir freuen uns enorm, das Kimi diese Herausforderung begeistert angenommen hat. Die Besucher des Erzbergrodeo erleben so den ultimativen Vergleich zwischen High-Tech Rallyegerät und ultraleichtem Offroadmotorrad hautnah", sagte Erzbergrodeo-Mastermind Karl Katoch. Räikkönen fährt aktuell in der WRC und liegt mit seinem Citroen C4 WRC in der Weltmeisterschaft auf Platz zehn.