Trotz des enormen Rückstandes auf die Spitze gab Kimi Räikkönen auch am zweiten Tag der Rallye Schweden Gas. Über den Tag verbesserte sich der Finne auf Rang 35. Sein Ziel: soviel wie möglich zu lernen, um dem technischen Team ein gutes Feedback geben zu können. Obwohl Räikkönen am Samstag auf die Spitze knapp vier Minuten verlor - womit er sich ungefähr im Bereich des zehnten Platzes bewegt hätte -, hat er sein Ziel erreicht.

"Kimi beginnt langsam sich im Auto wohl zu fühlen. Er kommt langsam näher an die Zeiten der Piloten heran, die viel mehr Erfahrung in der WRC haben als er. Kimi ist überzeugt, dass sich seine Performance um 80 Prozent verbessert hat. Er befindet sich jetzt auf dem Pfad, den alle Leute gehen müssen, die ihre ersten Schritte in der WRC machen", erklärte Citroen Junior Team-Ingenieur Cédric Mazenc.

Vergleich mit Mäkinen

Laut Co-Pilot Kaj Lindström hat Räikkönen sogar eine Gemeinsamkeit mit dem vierfachen Rallye-Champion Tommi Mäkinen. "Man kann die Beiden nicht vergleichen, aber eine Sache haben sie gemeinsam: beide haben von Natur aus einen unglaublichen Speed", verriet Lindström. "Man kann immer seine Technik verbessern und das versuchen Kimi und ich gerade. Der Samstag hat gezeigt, dass wenn man den Speed mit der richtigen Technik verbindet, dass dann die Dinge zusammenfinden. Ich bin beeindruckt von Kimi's Fortschritt", erklärte Lindström.

Auch am letzten Tag der Ralley Schweden geht Räikkönen fokussiert an die Sache heran, auch wenn er etwas mehr Speed an den Tag legen will. "Ich bekomme mit jeder Minute ein besseres Gefühl für den C4. Aber ich muss noch besser verstehen, welche Aspekte meines Fahrstils ich verbessern muss. Wir konzentrieren uns daher auf die einzelnen Zeiten, um zu sehen, wo wir im Vergleich zur Konkurrenz stehen", verriet der Finne. "Das ist sehr gut, um Erfahrung zu sammeln. Ich bin glücklich wie die Tage bisher verlaufen sind."