Für den ehemaligen Formel-1-Pilot Kimi Räikkönen wird die Rallye Portugal der erste Auftritt auf Schotter sein. Der Finne der Mexiko ausgelassen hatte, freut sich auf seinen nächsten Auftritt im Rallye-Zirkus. "Alles fühlt sich gut an und ich kann es kaum erwarten am Start der Rallye Portugal zu stehen."

Doch Räikkönen lag nicht faul auf der Couch und beobachtete seine Kollegen im Fernsehen. Um sich optimal vorzubereiten, absolvierte er mit seinem neuen Citroen DS3 WRC Testfahrten in Frankreich. "Wir hatten einen Testtag, um ein Gefühl für das Auto auf Schotter aufzubauen", erklärte der 31-jährige. Nachdem er in seinem Debütjahr nicht über den 10. Platz hinauskam, hat sich Räikkönen für das kommende Wochenende viel vorgenommen. "Wir hatten in Schweden einen guten Start in die Weltmeisterschaft. Wir waren näher an den Führenden dran", freute sich der Finne, der aber trotzdem die Erwartungen dämpfte. "Aber wir lernen immer noch."

Solberg will nach Problemen in Mexiko wieder angreifen, Foto: Sutton
Solberg will nach Problemen in Mexiko wieder angreifen, Foto: Sutton

Lernen muss Petter Solberg nicht mehr. Doch nachdem durch etliche Probleme, wie Reifenschäden oder Schwierigkeiten mit der Servolenkung, trotz fünf Wertungsprüfungssiegen am Ende in Mexiko nur Rang vier stand, hat der Norweger ein klares Ziel für Portugal. "Für gewöhnlich will ich auf dem Podest stehen und ich weiß, dass wir den Speed dazu haben."

Sowohl die Rallye Mexiko, als auch die absolvierten Testfahrten in Portugal, stimmen den 36-jährigen zuversichtlich. "Ich genieße es immer in Portugal zu fahren. Die Veranstaltung beinhaltet sowohl schnelle als auch technische Parts, was mir gut liegt", schilderte Solberg, der zweifelsohne zu den Favoriten auf die vorderen Plätze zählt, sollte nicht erneut der Fehlerteufel zuschlagen. Deshalb hat sich der Citroen-Pilot eine spezielle Vorbereitung für die dritte Rallye der Saison ausgedacht: "Ich drücke die Daumen für eine problemfreie Rallye."