Es ist eine Bilanz, die nur eine Entwicklungsrichtung möglich macht: Nach oben! Beim Saisonauftakt in Oschersleben zerstörte Milenko Vukovic seinen damals neu aufgebauten und blauen DTC Clio RS IV nachhaltig. Eine neue Karosse musste her und das Schweizer Team trieb mit Nachtschichten den Neuaufbau voran. In Zolder war vom Clio dann keine Spur - die letzten kleinen Probleme konnten nicht pünktlich beseitigt werden. Jetzt heißt es: Neuanfang in der Lausitz!

Neues Auto, neues Glück. Das satte blau ist einem strahlenden weiß gewichen und der Renault Clio RS IV ist wieder einsatzbereit. Der Farbwechsel hat seinen Grund: "Eigentlich bin ich nicht abergläubisch, aber schon vor dem Unfall im Quali in Oschersleben haben mich mehrere Leute auf die Farbe angesprochen. Angeblich würde ein blaues Auto Unglück bringen", erklärt Milenko Vukovic und ergänzt: "Ob das nun stimmt, weiß ich nicht, aber man muss das Schicksal nicht unnötig herausfordern."

Nachdem das Team in Zolder nicht an den Start gehen konnte, will Vukovic am am Lausitzring nichts dem Zufall überlassen. Das Roll-Out des neuen Division 1-Boliden verlegte er kurzerhand in die Lausitz und spulte dort die ersten Rennstrecken-Kilometer auf seine neue "Waffe". "Es war absolut wichtig, dass wir vorher noch testen gehen. Wir hatten in Oschersleben mit Thermik-Problemen zu kämpfen, die wir in den Griff kriegen mussten. Ich war ständig im Notprogramm und daher mit deutlich gedrosselter Leistung unterwegs. Das haben wir nun zum Glück ausgemerzt und jetzt können ein Set-Up vorbereiten", so Vukovic.

Vukovic Motorsport ist das erste Team, das einen Renault Clio RS IV auf Cup-Stand umgebaut hat zu einem DTC Division 1-Tourenwagen mit ca. 300 PS.