Mitte Juni hatten die NASCAR-Offiziellen mitgeteilt, dass in Kentucky ein neues Aero-Paket getestet werden soll, das Überholen erleichtern und die Rennen damit spannender machen soll. Noch bevor das Paket im Training getestet wurde, teilten die Offiziellen nun mit, dass es auch an anderen Strecken neue Aero-Pakete geben wird. Den Auftakt macht der Lauf auf dem Indianapolis Motor Speedway Ende Juli, gefolgt von den Rennen in Michigan und Darlington im August und September.

Das Aero-Paket für das Rennen in Kentucky soll den Abtrieb insgesamt um geschätzte 500 Kilogramm reduzieren. Die Teams können sich an diesem Mittwoch in einem erweiterten Training mit den Neuerungen vertraut machen. Das Paket für Darlington wird ähnlich gestaltet sein, allerdings soll Goodyear dazu passend auch neue Reifen liefern.

"Das ideale Paket besteht für uns daraus, den Reifen mit wenig Abtrieb abzustimmen. Und als wir uns den Zeitplan angesehen haben, war der ideale Ort Darlington", erläuterte Steve O'Donnell, 'Vice President and Chief Racing Development Officer'. Der Reifen wurde letzte Woche in einem eintägigen Test mit Tony Stewart, Matt Kenseth und Brad Keselowski entwickelt.

In Michigan und Indianapolis soll das neue Aero-Paket, das auf höheren Luftwiderstand ausgelegt ist, die Spitzengeschwindigkeiten um etwa 16 km/h reduzieren. Auch dort erhalten die Teams mehr Trainingszeit, um die Modifikationen zu testen. "Ich denke, all das zeigt, dass wir weiterhin entschlossen sind, den weltbesten Rennsport zu bieten", sagte O'Donnell. Noch sind die Einsätze der neuen Aero-Pakete allerdings nicht für die Chase-Rennen geplant.