Fast zwei Millionen TV-Zuschauer erlebten die Zieldurchfahrt von Sieger Gary Paffett beim DTM-Saisonfinale in Hockenheim live im Ersten. Im Durchschnitt verfolgten 1,4 Millionen Zuschauer (ab 3 Jahren) bei einem Marktanteil von 11,2 Prozent die 10 DTM-Rennen der Saison 2009. Das ist ein Zuwachs von knapp über 2 Prozent., Foto: DTM
Foto: DTM1 von 10

Fast zwei Millionen TV-Zuschauer erlebten die Zieldurchfahrt von Sieger Gary Paffett beim DTM-Saisonfinale in Hockenheim live im Ersten. Im Durchschnitt verfolgten 1,4 Millionen Zuschauer (ab 3 Jahren) bei einem Marktanteil von 11,2 Prozent die 10 DTM-Rennen der Saison 2009. Das ist ein Zuwachs von knapp über 2 Prozent.

Die Teamwertung 2009 gewann Salzgitter/Mercedes Benz Bank AMG durch die Fahrer Paffett und Spengler mit genau 100 Punkten und einem Vorsprung von 15 Zählern. Das Team erzielte in dieser Saison vier Siege, eine Pole und eine schnellste Rennrunde. Insgesamt fuhren die beiden Piloten sieben Mal auf das Podium und landeten 18 Mal in den Punkterängen. , Foto: DTM
Foto: DTM2 von 10

Die Teamwertung 2009 gewann Salzgitter/Mercedes Benz Bank AMG durch die Fahrer Paffett und Spengler mit genau 100 Punkten und einem Vorsprung von 15 Zählern. Das Team erzielte in dieser Saison vier Siege, eine Pole und eine schnellste Rennrunde. Insgesamt fuhren die beiden Piloten sieben Mal auf das Podium und landeten 18 Mal in den Punkterängen.

19 der 30 Podestplätze gingen an Audi. Am häufigsten standen Timo Scheider (6 Mal), Mattias Ekström (5), Martin Tomczyk und Gary Paffett (beide 4) auf dem Treppchen., Foto: DTM
Foto: DTM3 von 10

19 der 30 Podestplätze gingen an Audi. Am häufigsten standen Timo Scheider (6 Mal), Mattias Ekström (5), Martin Tomczyk und Gary Paffett (beide 4) auf dem Treppchen.

Oliver Jarvis holte in Zandvoort die erste Pole Position für einen Vorjahreswagen., Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 10

Oliver Jarvis holte in Zandvoort die erste Pole Position für einen Vorjahreswagen.

Acht von zehn möglichen Pole Positions gingen an Audi., Foto: Audi
Foto: Audi5 von 10

Acht von zehn möglichen Pole Positions gingen an Audi.

Gary Paffett gewann sein viertes Rennen in dieser Saison und feierte den zweiten Sieg in Folge. In dieser Saison ist Paffett der Fahrer mit den meisten Siegen. Der Brite fuhr in seinem 59. DTM-Rennen den 14. Sieg ein und ist nun der erfolgreichste aktive DTM-Fahrer. , Foto: DTM
Foto: DTM6 von 10

Gary Paffett gewann sein viertes Rennen in dieser Saison und feierte den zweiten Sieg in Folge. In dieser Saison ist Paffett der Fahrer mit den meisten Siegen. Der Brite fuhr in seinem 59. DTM-Rennen den 14. Sieg ein und ist nun der erfolgreichste aktive DTM-Fahrer.

Timo Scheider verbuchte die meisten Führungsrunden des Jahres (140) gefolgt von Mattias Ekström (103). Ekström lag bei neun der zehn Rennen mindestens eine Runde lang in Führung. Bester Mercedes-Pilot dieser Wertung ist Gary Paffett mit 87 Führungsrunden., Foto: DTM
Foto: DTM7 von 10

Timo Scheider verbuchte die meisten Führungsrunden des Jahres (140) gefolgt von Mattias Ekström (103). Ekström lag bei neun der zehn Rennen mindestens eine Runde lang in Führung. Bester Mercedes-Pilot dieser Wertung ist Gary Paffett mit 87 Führungsrunden.

Für Audi war es der dritte Titelgewinn in Folge. Ein Titel-Hattrick ist noch nie zuvor einem Automobilhersteller in der seit 1984 ausgetragenen DTM gelungen. Scheider ist der einzige Fahrer neben Bernd Schneider (2000/2001), der seinen Titel in der DTM verteidigen konnte., Foto: DTM
Foto: DTM8 von 10

Für Audi war es der dritte Titelgewinn in Folge. Ein Titel-Hattrick ist noch nie zuvor einem Automobilhersteller in der seit 1984 ausgetragenen DTM gelungen. Scheider ist der einzige Fahrer neben Bernd Schneider (2000/2001), der seinen Titel in der DTM verteidigen konnte.

Der Champion Timo Scheider kam bei allen zehn Rennen auf einem Punkterang ins Ziel, wurde in Zandvoort jedoch nachträglich aus der Wertung genommen, weil er nach dem Rennen zu spät zum Wiegen erschienen war. Bei sieben der zehn Läufe stand Scheider auf dem Podium. , Foto: Audi
Foto: Audi9 von 10

Der Champion Timo Scheider kam bei allen zehn Rennen auf einem Punkterang ins Ziel, wurde in Zandvoort jedoch nachträglich aus der Wertung genommen, weil er nach dem Rennen zu spät zum Wiegen erschienen war. Bei sieben der zehn Läufe stand Scheider auf dem Podium.

Auf dem Weg zum Titel hat Timo Scheider in der Saison 2009 im Verlauf von 548 Rennrunden exakt 1.796,720 Kilometer zurückgelegt. Das entspricht fast auf den Kilometer genau der Distanz von seinem Heimatort Lochau in Österreich am Bodensee bis nach Kiel und wieder zurück. Timo Scheider war damit der einzige Fahrer, der in der Saison 2009 alle 548 Rennrunden absolvierte. , Foto: Audi
Foto: Audi10 von 10

Auf dem Weg zum Titel hat Timo Scheider in der Saison 2009 im Verlauf von 548 Rennrunden exakt 1.796,720 Kilometer zurückgelegt. Das entspricht fast auf den Kilometer genau der Distanz von seinem Heimatort Lochau in Österreich am Bodensee bis nach Kiel und wieder zurück. Timo Scheider war damit der einzige Fahrer, der in der Saison 2009 alle 548 Rennrunden absolvierte.