Jens Marquardt ist BMW Motorsport Direktor und damit Nachfolger von Dr. Mario Theissen.
"Sich nach der langen Vorbereitungszeit endlich mit der Konkurrenz zu messen und festzustellen, wo man wirklich steht: Darauf fiebert jeder bei uns hin. Hinter uns liegen viele Monate harter Arbeit, vor uns eine sicherlich spannende und lehrreiche Saison. Hockenheim ist in der DTM-Historie von BMW eine besondere Strecke, auf der wir zwischen 1984 und 1992 große Erfolge gefeiert haben. Natürlich wollen wir daran anknüpfen, müssen jedoch einen Schritt nach dem nächsten machen – und zunächst wird es für uns entscheidend sein, Erfahrungen zu sammeln und zu lernen. Jeder im Team ist bis in die Haarspitzen motiviert. Es wird ohne Frage ein ganz besonderes Wochenende. Nicht nur für die Fans, sondern auch für jeden bei BMW Motorsport."
, Foto: DTM
Foto: DTM1 von 7

Jens Marquardt ist BMW Motorsport Direktor und damit Nachfolger von Dr. Mario Theissen. "Sich nach der langen Vorbereitungszeit endlich mit der Konkurrenz zu messen und festzustellen, wo man wirklich steht: Darauf fiebert jeder bei uns hin. Hinter uns liegen viele Monate harter Arbeit, vor uns eine sicherlich spannende und lehrreiche Saison. Hockenheim ist in der DTM-Historie von BMW eine besondere Strecke, auf der wir zwischen 1984 und 1992 große Erfolge gefeiert haben. Natürlich wollen wir daran anknüpfen, müssen jedoch einen Schritt nach dem nächsten machen – und zunächst wird es für uns entscheidend sein, Erfahrungen zu sammeln und zu lernen. Jeder im Team ist bis in die Haarspitzen motiviert. Es wird ohne Frage ein ganz besonderes Wochenende. Nicht nur für die Fans, sondern auch für jeden bei BMW Motorsport."

Martin Tomczyk ist der erfahrenste Pilot in den Reihen des bayerischen Automobilherstellers. Insgesamt sind nur Timo Scheider und Mattias Ekström mehr DTM-Rennen gefahren als er. Der mit 1,88 Metern zudem größte BMW-Pilot geht als amtierender Champion mit der Startnummer 1 auf seinem Boliden des BMW Teams RMG in die Saison 2012.
"Auch wenn ich schon seit vielen Jahren in der DTM dabei bin, spüre ich so kurz vor dem Saisonstart ein Kribbeln im Bauch. Ganz klar, die Anspannung steigt. Ich bin bereit für Hockenheim. Der Winter war intensiv und natürlich mit viel Entwicklungsarbeit verbunden. Aber mit dem Ergebnis können wir zufrieden sein. Natürlich bin ich sehr auf das Kräfteverhältnis auf dem Hockenheimring gespannt und hoffe, dass wir unseren erfahrenen Konkurrenten möglichst nahe kommen können."
, Foto: DTM
Foto: DTM2 von 7

Martin Tomczyk ist der erfahrenste Pilot in den Reihen des bayerischen Automobilherstellers. Insgesamt sind nur Timo Scheider und Mattias Ekström mehr DTM-Rennen gefahren als er. Der mit 1,88 Metern zudem größte BMW-Pilot geht als amtierender Champion mit der Startnummer 1 auf seinem Boliden des BMW Teams RMG in die Saison 2012. "Auch wenn ich schon seit vielen Jahren in der DTM dabei bin, spüre ich so kurz vor dem Saisonstart ein Kribbeln im Bauch. Ganz klar, die Anspannung steigt. Ich bin bereit für Hockenheim. Der Winter war intensiv und natürlich mit viel Entwicklungsarbeit verbunden. Aber mit dem Ergebnis können wir zufrieden sein. Natürlich bin ich sehr auf das Kräfteverhältnis auf dem Hockenheimring gespannt und hoffe, dass wir unseren erfahrenen Konkurrenten möglichst nahe kommen können."

Joey Hand ist der amtierende GT-Meister in der American Le Mans Series und fährt dort auch 2012 wieder für das BMW Team RLL. Mit der Startnummer 2 ist er in der DTM für das Team RMG am Start. Wenn er nicht durch die Welt jettet um Rennen zu fahren geht Hand mit seinem Vater fischen.
"In letzter Zeit bin ich oft gefragt worden, ob ich vor dem ersten DTM-Lauf aufgeregt sei. Ganz ehrlich: Ich bin völlig relaxed. Es ist jetzt einfach an der Zeit, dass wir Rennen fahren. Vieles wird für mich in Hockenheim neu sein: der stehende Start, blitzschnelle Boxenstopps, die für meine Verhältnisse kurze Renndauer. Aber davor habe ich keine Angst, denn wir haben uns sehr gut vorbereitet. Ich werde versuchen, einfach den bestmöglichen Job zu machen. Dass mir BMW die Chance gibt, als erster Amerikaner in der DTM zu fahren, macht mich stolz."
, Foto: DTM
Foto: DTM3 von 7

Joey Hand ist der amtierende GT-Meister in der American Le Mans Series und fährt dort auch 2012 wieder für das BMW Team RLL. Mit der Startnummer 2 ist er in der DTM für das Team RMG am Start. Wenn er nicht durch die Welt jettet um Rennen zu fahren geht Hand mit seinem Vater fischen. "In letzter Zeit bin ich oft gefragt worden, ob ich vor dem ersten DTM-Lauf aufgeregt sei. Ganz ehrlich: Ich bin völlig relaxed. Es ist jetzt einfach an der Zeit, dass wir Rennen fahren. Vieles wird für mich in Hockenheim neu sein: der stehende Start, blitzschnelle Boxenstopps, die für meine Verhältnisse kurze Renndauer. Aber davor habe ich keine Angst, denn wir haben uns sehr gut vorbereitet. Ich werde versuchen, einfach den bestmöglichen Job zu machen. Dass mir BMW die Chance gibt, als erster Amerikaner in der DTM zu fahren, macht mich stolz."

Bruno Spengler geht mit der Startnummer 7 für das BMW Team Schnitzer ins Rennen. Er ist ein begeisterter Golfspieler und hat ein Handicap von 5,8. Seine Lieblingsstrecke im DTM-Kalender ist der Norisring, auf dem er 2006 sein erstes Rennen gewann.
"Dieser Saisonstart wird für mich speziell. Es ist mein erstes Jahr mit BMW – und ich habe richtig Lust, endlich das Auftaktrennen in Angriff zu nehmen. Für die DTM beginnt eine neue Ära, BMW ist nach 20 Jahren wieder zurück. Dass ich mit dabei sein kann, um diesen besonderen Moment zu erleben, ist fantastisch. Im Winter haben wir hart gearbeitet, um so viel Erfahrung wie möglich zu sammeln. Unsere Konkurrenten haben in dieser Hinsicht einen Vorsprung, aber den wollen wir so schnell wie möglich aufholen. Für mich fühlt es sich so an, als begänne meine Karriere von vorn."
, Foto: BMW
Foto: BMW4 von 7

Bruno Spengler geht mit der Startnummer 7 für das BMW Team Schnitzer ins Rennen. Er ist ein begeisterter Golfspieler und hat ein Handicap von 5,8. Seine Lieblingsstrecke im DTM-Kalender ist der Norisring, auf dem er 2006 sein erstes Rennen gewann. "Dieser Saisonstart wird für mich speziell. Es ist mein erstes Jahr mit BMW – und ich habe richtig Lust, endlich das Auftaktrennen in Angriff zu nehmen. Für die DTM beginnt eine neue Ära, BMW ist nach 20 Jahren wieder zurück. Dass ich mit dabei sein kann, um diesen besonderen Moment zu erleben, ist fantastisch. Im Winter haben wir hart gearbeitet, um so viel Erfahrung wie möglich zu sammeln. Unsere Konkurrenten haben in dieser Hinsicht einen Vorsprung, aber den wollen wir so schnell wie möglich aufholen. Für mich fühlt es sich so an, als begänne meine Karriere von vorn."

Dirk Werner trägt die Startnummer 8 auf seinem Auto, das er als Spenglers Teamkollege für das Team Schnitzer pilotiert. 2007 und 2009 gewann Werner in der GT-Klasse der GRAND-AM Serie den Titel. Parallel zu seiner Rennfahrertätigkeit hat er sein Maschinenbau-Studium erfolgreich abgeschlossen.
"Schon die Tests mit dem BMW M3 DTM haben mir viel Spaß gemacht, und es war interessant zu sehen, wie sich das Fahrzeug sukzessive weiterentwickelt hat. Ich habe in den vergangenen Monaten viel gelernt, die Mannschaft hat sich ebenfalls konzentriert vorbereitet und große Fortschritte gemacht. Bis zum Start am Sonntag wird auch bei mir die Anspannung steigen. Ich versuche aber, positiv mit ihr umzugehen. Schließlich möchte ich mein erstes DTM-Rennen genießen und gut in die Saison starten."
, Foto: BMW
Foto: BMW5 von 7

Dirk Werner trägt die Startnummer 8 auf seinem Auto, das er als Spenglers Teamkollege für das Team Schnitzer pilotiert. 2007 und 2009 gewann Werner in der GT-Klasse der GRAND-AM Serie den Titel. Parallel zu seiner Rennfahrertätigkeit hat er sein Maschinenbau-Studium erfolgreich abgeschlossen. "Schon die Tests mit dem BMW M3 DTM haben mir viel Spaß gemacht, und es war interessant zu sehen, wie sich das Fahrzeug sukzessive weiterentwickelt hat. Ich habe in den vergangenen Monaten viel gelernt, die Mannschaft hat sich ebenfalls konzentriert vorbereitet und große Fortschritte gemacht. Bis zum Start am Sonntag wird auch bei mir die Anspannung steigen. Ich versuche aber, positiv mit ihr umzugehen. Schließlich möchte ich mein erstes DTM-Rennen genießen und gut in die Saison starten."

Andy Priaulx startet für das BMW Team RBM mit der Startnummer 15. Er stammt von der zu Großbritannien gehörenden Kanalinsel Guernsey. 2005, 2006 und 2007 gelang ihm in Diensten des BMW Team RBM der Titel-Hattrick in der Tourenwagen-WM.
"Eine lange Vorbereitungszeit liegt hinter uns. Deshalb wird es Zeit, dass es jetzt endlich losgeht. Ich bin unheimlich stolz darauf, was BMW Motorsport und unser Team bisher geleistet haben. Trotzdem bleiben wir realistisch. BMW ist neu in der DTM und uns fehlen im Vergleich zu unseren Konkurrenten die Erfahrungswerte. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns von Rennen zu Rennen weiterentwickeln. Jeder bei uns nimmt die Herausforderung an."
, Foto: BMW
Foto: BMW6 von 7

Andy Priaulx startet für das BMW Team RBM mit der Startnummer 15. Er stammt von der zu Großbritannien gehörenden Kanalinsel Guernsey. 2005, 2006 und 2007 gelang ihm in Diensten des BMW Team RBM der Titel-Hattrick in der Tourenwagen-WM. "Eine lange Vorbereitungszeit liegt hinter uns. Deshalb wird es Zeit, dass es jetzt endlich losgeht. Ich bin unheimlich stolz darauf, was BMW Motorsport und unser Team bisher geleistet haben. Trotzdem bleiben wir realistisch. BMW ist neu in der DTM und uns fehlen im Vergleich zu unseren Konkurrenten die Erfahrungswerte. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns von Rennen zu Rennen weiterentwickeln. Jeder bei uns nimmt die Herausforderung an."

Augusto Farfus stammt aus Curitiba, der Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaats Paraná. Seine Familie betreibt in Curitiba und weiteren Städten eine große Restaurantkette. Farfus startet mit der Nummer 16 auf seinem Boliden für das BMW Team RBM. "Ich freue mich riesig auf mein Debüt in der DTM und bin sehr gespannt, was mich in Hockenheim erwartet. Es war ein langer und arbeitsreicher Weg bis zu diesem ersten Rennen. Jeder im Team hat in den vergangenen Monaten 100 Prozent und mehr gegeben, damit wir bestmöglich vorbereitet sind. Nun beginnt ein neuer Abschnitt. Jetzt möchten wir zeigen, dass wir uns eine gute Basis erarbeitet haben.", Foto: DTM
Foto: DTM7 von 7

Augusto Farfus stammt aus Curitiba, der Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaats Paraná. Seine Familie betreibt in Curitiba und weiteren Städten eine große Restaurantkette. Farfus startet mit der Nummer 16 auf seinem Boliden für das BMW Team RBM. "Ich freue mich riesig auf mein Debüt in der DTM und bin sehr gespannt, was mich in Hockenheim erwartet. Es war ein langer und arbeitsreicher Weg bis zu diesem ersten Rennen. Jeder im Team hat in den vergangenen Monaten 100 Prozent und mehr gegeben, damit wir bestmöglich vorbereitet sind. Nun beginnt ein neuer Abschnitt. Jetzt möchten wir zeigen, dass wir uns eine gute Basis erarbeitet haben."