1. 2011 fuhr Vietoris zweigleisig: in der DTM und der GP2. In seiner Rookie-Saison erzielte er mit Mercedes vier Punkte. Seine beste DTM-Platzierung war Platz fünf in Oschersleben. In der GP2 gewann er zwei Rennen. , Foto: DTM
Foto: DTM1 von 5

1. 2011 fuhr Vietoris zweigleisig: in der DTM und der GP2. In seiner Rookie-Saison erzielte er mit Mercedes vier Punkte. Seine beste DTM-Platzierung war Platz fünf in Oschersleben. In der GP2 gewann er zwei Rennen.

2. Christian Vietoris gewann 2006 die Formel BMW Deutschland und das Formel BMW Weltfinale. Als Belohnung durfte er 2007 in Valencia einen Formel-1-Boliden von BMW Sauber testen. , Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 5

2. Christian Vietoris gewann 2006 die Formel BMW Deutschland und das Formel BMW Weltfinale. Als Belohnung durfte er 2007 in Valencia einen Formel-1-Boliden von BMW Sauber testen.

3. Am Tag seines ersten F1-Tests konnte Vietoris erst um halb drei nachts einschlafen. Am größten war die Aufregung, als er vor all den Zuschauern und Kameraleuten aus der Box fuhr. Aber es hat sich gelohnt, Motorsport-Magazin.com sagte er damals: "Es ist einfach ziemlich geil. Diese Fliehkräfte und die Bremsen im Auto - das ist unglaublich." , Foto: BMW
Foto: BMW3 von 5

3. Am Tag seines ersten F1-Tests konnte Vietoris erst um halb drei nachts einschlafen. Am größten war die Aufregung, als er vor all den Zuschauern und Kameraleuten aus der Box fuhr. Aber es hat sich gelohnt, Motorsport-Magazin.com sagte er damals: "Es ist einfach ziemlich geil. Diese Fliehkräfte und die Bremsen im Auto - das ist unglaublich."

4. Die Helmdesigns von Vietoris wechseln. Die Grundlinien sind stets gleich, aber die Farben variieren. "Ich versuche einfach dem Trend zu folgen." Die Auswahl trifft er spontan: "Meistens denjenigen, mit dem ich erfolgreicher unterwegs war." , Foto: DTM
Foto: DTM4 von 5

4. Die Helmdesigns von Vietoris wechseln. Die Grundlinien sind stets gleich, aber die Farben variieren. "Ich versuche einfach dem Trend zu folgen." Die Auswahl trifft er spontan: "Meistens denjenigen, mit dem ich erfolgreicher unterwegs war."

5. Vietoris hätte seinen Helm 2005 beinahe an den Nagel gehängt. Ein Gespräch mit Rennfahrer Christian Menzel hielt ihn davon ab: "Er hat mich damals überredet, weiter Motorsport zu machen", verrät Vietoris, der mit dem Gedanken spielte, eine Berufsausbildung im Bereich Großhandelskaufmann abzuschließen. "Jetzt zahlt es sich aus, weiter gemacht zu haben." , Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 5

5. Vietoris hätte seinen Helm 2005 beinahe an den Nagel gehängt. Ein Gespräch mit Rennfahrer Christian Menzel hielt ihn davon ab: "Er hat mich damals überredet, weiter Motorsport zu machen", verrät Vietoris, der mit dem Gedanken spielte, eine Berufsausbildung im Bereich Großhandelskaufmann abzuschließen. "Jetzt zahlt es sich aus, weiter gemacht zu haben."