Foren-Übersicht / Motorsport / Rallye

Neue Hersteller für die WRC und IRC

Über Stock & Stein: WRC, Dakar, Rally Raid
Beitrag Samstag, 05. Juni 2010

Wenn der Kommentar von Simon Long repräsentativ ist (und davon gehe ich aus) wird es in den nächsten Jahren keine Rallye Japan mehr geben! Ein Riesenfehler wie wir uns wohl einig sind angesichts des "Werks" der japanischen (und überhaupt asiatischen) Hersteller in den letzten Jahren...

In der Tat, die Rallye Japan zu streichen, wäre ein großer Fehler… wobei ich hier schon glaube, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist… glaube die Aussage war durchaus auch ein wenig provokativ zu verstehen.

Mit Frankreich hast du sicher recht, da hat die WRC sicher noch immer den größeren Stellenwert allerdings ist es in Frankreich auch nicht sehr gut angekommen, dass die Rallye Monte Carlo aus dem Kalender genommen wurde. Loeb und Ogier sind sicher Zuschauermagneten und beim heurigen WM-Lauf in Frankreich im Elsass wird es sicher eine Menge Fans geben, aber die allgemeine Stimmung war auch in Frankreich schon mal besser!

Auch das stimme ich dir zu… die Rallye Monte Carlo zu streichen, war wirklich ne bescheidene Idee… wollen wir mal schauen, ob sich der Schritt mit der Rallye Elsass auszahlt… wollte halt nur auf die regionalen Unterschiede aufmerksam machen.

Meine Kritik gilt ja eigentlich nicht dem Motor an sich, sondern die Art und Weise, wie diese Entscheidung getroffen wurde. Der Grund wieso man den 1,6L Turbo genommen hat, war weil Ford und Citroen das so wollten, und weil Mini einen Motor auf Basis der PSA-Einheit verwenden wird... Proton soll zufälligerweise auch an einem 1,6L Turbo arbeiten... ist aber eben eine Frage, ob sich MEM überhaupt einen WM-Einstieg leisten kann... dazu wurde die Entscheidung von der FIA über den zu verwendenden Motor überhaupt viiiiiel zu spät getroffen.

Ich glaube die Sache ist sogar noch deutlich komplizierter, denke das war zum Teil auch eine politische Entscheidung… Stichwort Weltmotor und so… dazu kommt, dass man halt krampfhaft was gesucht hat, um die WRC technisch weiter abzuheben. Ist dieses ewige Dilemma wie in der Formel 1, Regeln so lange immer zu verschärfen, bis die Teams 200 Millonen ausgeben, aber trotzdem kaum schneller als GP2 Fahrzeuge sind… und so ähnlich wollte man die WRC technisch deutlich günstiger machen, aber einen technischen Leckerbissen (analog zu KERS auch noch mit dem Downsizing-Umweltgedanken) behalten. Aus meiner Sicht wäre eine deutlich offene Motorenformel deutlich besser, aber das gilt für mich auch für die Formel 1…

Auch eine Frage des Geldes, bei allem Respekt für Tommi Mäkinen, aber ob TMR so ein Projekt auf die Beine stellen kann... vor allem finanziell gesehen dürfte das nicht einfach werden, ohne große Unterstützung aus Japan!

Ohne Frage, aber hier könnte ich mir vorstellen, dass diese Unterstütung langfristig auch wieder kommen könnte, natürlich nur, wenn die WRC insgesamt eine positive Entwicklung nimmt.

Außer Loeb und evtl. Hirvonen (obwohl ich mir da nicht sicher bin) mussten sich alle ihre WRC-Cockpits erkaufen... Sordo, Latvala, Ogier...

Meinst du jetzt die Gelder aus Frankreich im Fall Ogier oder was meinst du? Weil gerade Ogier und Sordo wurden ja schon recht frühzeitig von Citroen respektive PSA gefördert? Gerade Sordos Einstieg bei Kronos damals war damals natürlich mit Unterstützung, dennoch glaube ich nicht, dass man wirklich von „Cockpit erkaufen“ sprechen kann. Das das gerade im Fall von Henning Solberg oder auch Conbrad Rautenbach, Evgeny Novikov im letzten Jahr etwas anders aussah, ist klar… aber schlussendlich bezahlt ja auch Red Bull Kimi Räikkönens Einsatz… also finde hier gerade in den von dir angeführten Piloten etwas schwer die Linie zu ziehen zwischen ganz normalem Sponsoring (wie es nun mal in weiten Teilen des Motorsports übrig ist) und wirklichen Pay-Drivern.

Und das ist nun mal das Problem: vor einigen Jahren kamen regelmäßig aus den nationalen Meisterschaft junge Talente nach die bei einzelnen WRC-Einsätzen auftrumpfen konnten und dann in ein Werkscockpit aufgestiegen sind. Heute kommt gar nichts mehr nach und die ganzen jungen Talente können sich meist nicht mal einen einzelnen WRC-Start mehr leisten.

Das ist in der Tat ein großes Problem… wofür bisher leider – obwohl es ja auch auf Seiten der ISC erkannt wurde – immer noch keine wirkliche Fortschritte zu beobachten sind. Klar der Bruch zwischen WRC und nationalen Meisterschaften ist derzeit viel zu groß!

aber die IRC erfüllt den Zweck einer Weltmeisterschaft... aus nationalen und kontinentalen Meisterschaften (es gibt ohnehin viel zu viele) die Talente anzulocken, während der Wettbewerb an der Spitze spannend und hochklassig bleibt... und vor allem BEZAHLBAR... und kein Unsummengeschäft wie die WRC...

Da möchte ich dir widersprechen, schließleich ist die IRC derzeit auch nur in Südamerika und Europa unterwegs… als Weltmeisterschaft geht sie damit für mich nicht durch… dass die Bindung an die kontinentalen Meisterschaften zumindest in Europa deutlich besser ist, steht aber natürlcih wie eben schon geschrieben, außer Frage.

Ein WM-Lauf ist heutzutage ein Premium-Event, wenn du siehst was ich meine... ein IRC-Lauf eine echte Rallye, wie es sich gehört... und die WRC macht sich auch keinen Gefallen wenn sie weiterhin versuchen ein Exklusiv-Klub zu sein!
[/quote][/quote]

Naja, gerade hier übernimmt die WRC mit diesen Geschichten vom offenen Service Parks, wieder mehr Remote Services, etc. etc. natürlich schon einige Versuche, um wieder publikumsnäher zu werden… aber natürlich ist das alles derzeit sogar ohne Free-Tv iregndwie alles eher ein Tropfen auf den heißen Stein… da sind wir halt schon wieder bei der Formel1 … besuche mal ein Formel 1 und ein DTM Rennen… da liegen aber Welten dazwischen!

Ich habe den allergrößten Respekt vor Sébastien Loeb und seinen Erfolgen. Ich fühle auch in gewisser Weise mit ihm denn er hätte es sich verdient gegen die Gesamtheit der besten Rallyefahrer der Welt anzutreten (und zu gewinnen) und nicht nur gegen einen Bruchteil davon... er hätte es sich verdient dass seine sportlichen Leistungen wirklich anerkannt werden und nicht jeder sagt "naja, kann eh nur der Loeb gewinnen, ist ja sonst keiner da". Und in diesem Punkt verfehlt die WRC nun mal ihr Ziel klar... es sind genügend Top-Fahrer da draußen aber es sind nun mal nicht ansatzweise genügend Möglichkeiten für diese da, sich in der WM zu präsentieren... deswegen ist die WRC für mich auch nicht mehr die Rallye-Königsklasse!

Das mit den WRC-Fahrern in der IRC ist auch nicht völlig korrekt... Hirvonen und Ogier bei der Monte Carlo ja... dann gab es noch Duval, Mikkelsen, Novikov und einige andere... die waren gut (oder auch nicht), aber richtig demoliert haben sie niemanden... die IRC braucht sich nicht zu verstecken!

Okay, kann man sicher so sehen. Ich spielte in der Tat auf Hirvonen und Ogier an, die in (gerade im Fall Hirvonen) ihnen ja nun wirklich kaum bekannten Fahrzeugen ja schon ziemlich gut ausgesehen haben. Ich denke, dass Loeb, Hirvonen, Latvala, P. Solberg, Ogier und in gewisser Weise auch Sordo schon zur Weltspitze im Rallyesport gehören… dass es noch viel mehr Piloten verdient hätten, in wirklich konkurrenzfähigen Fahrzeugen zu sitzen, steht wie oben geschrieben natürlich außer Frage…

frankreichmsfan hat geschrieben:
Meinst du jetzt die Gelder aus Frankreich im Fall Ogier oder was meinst du? Weil gerade Ogier und Sordo wurden ja schon recht frühzeitig von Citroen respektive PSA gefördert? Gerade Sordos Einstieg bei Kronos damals war damals natürlich mit Unterstützung, dennoch glaube ich nicht, dass man wirklich von „Cockpit erkaufen“ sprechen kann. Das das gerade im Fall von Henning Solberg oder auch Conbrad Rautenbach, Evgeny Novikov im letzten Jahr etwas anders aussah, ist klar… aber schlussendlich bezahlt ja auch Red Bull Kimi Räikkönens Einsatz… also finde hier gerade in den von dir angeführten Piloten etwas schwer die Linie zu ziehen zwischen ganz normalem Sponsoring (wie es nun mal in weiten Teilen des Motorsports übrig ist) und wirklichen Pay-Drivern.

Ich habe den Ausdruck "Pay-Driver" gerade deswegen vermieden, du hast Recht, es gibt zwei Kategorien. Bei Ogier, Sordo und Latvala wollte ich eher auf die nicht zu vernachlässigende Unterstützung aus dem Elternhaus anspielen, die nun mal nur eine Minderheit von Rallyetalenten hat.

Und richtig krank ist es ja, wenn mit Geld überhäufte Fahrer wie Novikov und Rautenbach sogar dann nicht ihren Sitz halten können!

Das ist in der Tat ein großes Problem… wofür bisher leider – obwohl es ja auch auf Seiten der ISC erkannt wurde – immer noch keine wirkliche Fortschritte zu beobachten sind. Klar der Bruch zwischen WRC und nationalen Meisterschaften ist derzeit viel zu groß!

Meinst du das Motorsport Business Forum im Dezember?

Da hat die ISC aber auch das eigentliche Problem verfehlt. Was man dort wollte war eine Art Rallye-Kinderfahrzeug damit die "Wartezeit" bis zum Führerschein verkürzt wird.

Das Problem ist aber nicht der Mangel an Talenten. Talente gibt es genug! Sie sitzen nur fest. Sei es nun in der unbedeutenden P-WRC, der noch unbedeutenderen J-WRC oder den nationalen Kategorien.

Wenn ich den 51-jährigen Raimund Baumschlager in der ÖM sehe, der in einem besseren Fahrzeug gegen den halb so alten Andreas Aigner (und der ist immerhin Gruppe N-Weltmeister 2008) fährt, muss ich einfach nur den Kopf schütteln!

Da möchte ich dir widersprechen, schließleich ist die IRC derzeit auch nur in Südamerika und Europa unterwegs… als Weltmeisterschaft geht sie damit für mich nicht durch… dass die Bindung an die kontinentalen Meisterschaften zumindest in Europa deutlich besser ist, steht aber natürlcih wie eben schon geschrieben, außer Frage.

OK, der Ausdruck "Weltmeisterschaft" war nicht richtig. Aber die IRC hat (freiwillig oder unfreiwillig) nun mal viele Pflichten übernommen, die eigentlich die WRC erfüllen müsste.

Naja, gerade hier übernimmt die WRC mit diesen Geschichten vom offenen Service Parks, wieder mehr Remote Services, etc. etc. natürlich schon einige Versuche, um wieder publikumsnäher zu werden… aber natürlich ist das alles derzeit sogar ohne Free-Tv iregndwie alles eher ein Tropfen auf den heißen Stein… da sind wir halt schon wieder bei der Formel1 … besuche mal ein Formel 1 und ein DTM Rennen… da liegen aber Welten dazwischen!

Schon mal die Ticketpreise zwischen IRC und WRC verglichen...

Und mit der F1 hat sich die Rallye nicht zu messen. Die 80er und die Gruppe B-Zeit ist vorbei. Rallye ist heutzutage bestenfalls ein Sport 2. Klasse was die Publizität angeht und mit Massensportarten wie F1 darf man scih nicht vergleichen. Dieser Größenwahnsinn hat die WRC dort hingetrieben wo sie jetzt ist!

Okay, kann man sicher so sehen. Ich spielte in der Tat auf Hirvonen und Ogier an, die in (gerade im Fall Hirvonen) ihnen ja nun wirklich kaum bekannten Fahrzeugen ja schon ziemlich gut ausgesehen haben. Ich denke, dass Loeb, Hirvonen, Latvala, P. Solberg, Ogier und in gewisser Weise auch Sordo schon zur Weltspitze im Rallyesport gehören… dass es noch viel mehr Piloten verdient hätten, in wirklich konkurrenzfähigen Fahrzeugen zu sitzen, steht wie oben geschrieben natürlich außer Frage…

Genau so hatte ich es auch gemeint :)

Ich habe den Ausdruck "Pay-Driver" gerade deswegen vermieden, du hast Recht, es gibt zwei Kategorien. Bei Ogier, Sordo und Latvala wollte ich eher auf die nicht zu vernachlässigende Unterstützung aus dem Elternhaus anspielen, die nun mal nur eine Minderheit von Rallyetalenten hat.

Das stimmt auf jeden Fall. Allerdings ist das für mich eher ein Problem des gesamten Spitzenmotorsports. Ich meine, um es zum Beispiel ohne finanzielle Unterstützung nur über Go-Kart, was weiß ich Formel BMW bis in die Formel 3 oder so zu schaffen… da musst du auch über sehr großes Talent und dazu noch richtig Glück verfügen… Heißt nicht, dass ich das gut finde… und gerade im Rallyesport gibt es ja auch vergleichsweise günstige Einstiegsmöglichkeiten, aber nach oben hin, wird es dann halt immer schwer… dennoch muss man natürlich alles tun, um die Lücke zwischen WRC und Nachwuchsserien zu schließen, denn die ist derzeit noch erheblich größer als z.B. zwischen Formel 1 und GP2-

Meinst du das Motorsport Business Forum im Dezember?

Ja, das meinte ich und die Meldungen in den Wochen davor, wo die ISC ja gerade in ihrer Anfangsphase sehr viel zu Protokoll gegeben hat. Umgesetzt ist davon bisher freilich nur das Wenigste…

Da hat die ISC aber auch das eigentliche Problem verfehlt. Was man dort wollte war eine Art Rallye-Kinderfahrzeug damit die "Wartezeit" bis zum Führerschein verkürzt wird.

Das Problem ist aber nicht der Mangel an Talenten. Talente gibt es genug! Sie sitzen nur fest. Sei es nun in der unbedeutenden P-WRC, der noch unbedeutenderen J-WRC oder den nationalen Kategorien.

Wenn man so sieht, hast du ohne Frage recht. Aber man hat da aus meiner Sicht eh zu sehr in irgendwelchen fast schon abgehobenen großen Projekten geschwelgt, an statt sich erstmal um die wesentlichen Dinge (wie eine vernünftige TV-Berichterstattung) zu kümmern. Viele Ideen waren ja auch echt gut, aber wie heißt es so schön, man kann den zweiten Schritt nicht vor dem ersten machen…
Schon mal die Ticketpreise zwischen IRC und WRC verglichen...

Und mit der F1 hat sich die Rallye nicht zu messen. Die 80er und die Gruppe B-Zeit ist vorbei. Rallye ist heutzutage bestenfalls ein Sport 2. Klasse was die Publizität angeht und mit Massensportarten wie F1 darf man scih nicht vergleichen. Dieser Größenwahnsinn hat die WRC dort hingetrieben wo sie jetzt ist!

Nicht wirklich, aber das was ich geschrieben hatte, sollte jetzt auch kein Pladoyer für die Formel 1 sein… ich finde es sehr angenehm, dass man in der DTM auch mal die Chance hat, einem Fahrer über den Weg zu laufen! Ansonsten ist die WRC vielleicht ein einigermaßen warnendes Beispiel für die Formel 1… denn die F1 lebt zur Zeit für mich auch massiv von ihrem alten Ruf und eben Namen wie Schumacher und Co… ich finde auch, dass sich die WRC viel zu sehr an der F1 orientiert!

Dem kann ich eigentlich nichts hinzufügen :)

Denke auch, wir sind uns relativ einig ;) ...

Beitrag Samstag, 19. Juni 2010

Hier sollen Berichte, Gerüchte, News usw. über mögliche neue Hersteller in der WRC oder auch IRC diskutiert werden. Ich habe den Toyota-Thread gleich mit reingenommen.

Bezüglich des Subaru-Projekts ziehe ich meinen Beitrag zurück, habe nämlich das hier entdeckt:

http://www.topspeed.com/cars/car-news/subaru-and-cosworth-prepare-new-16-liter-boxer-engine-ar92108.html

Subaru has announced its partnership with Cosworth for the development of a new 1.6-liter boxer four-cylinder turbo engine. Italian magazine Autosprint reports that the new engine will be launched in 2012 when Subaru will bring out the new generation Impreza.

Next to the Impreza, the new engine will mainly serve for the mass return to the Japanese competitions. With the new FIA rules in place, the engine is necessary for the WTCC rally.*

Subaru and Cosworth’s newly developed relationship has recently produced the Impreza STI CS400, a model that delivers a total of 395 hp at 5750rpm and makes the 0 to 60 mph sprint in 3.7 seconds. This was an impressive task compared to the standard Impreza WRX STI at 300PS / 296bhp at 6,000rpm with a 5.2 second sprint. It is limited to only 75 units, each priced at $72,000.

The current Impreza is offered in four distinct output levels: 2.5i 170 hp; 2.5GT 224 hp; WRX 265 hp, and STI 305 hp.

* Glaube das ist ein Fehler und heißt WRC.

Könnte also was werden mit einer Subaru-Rückkehr, wohl nicht nächstes Jahr aber vllt. 2012 oder 2013.

Allerdings, wenn die WM den Zusammenbruch erleidet den ich derzeit prognostizieren würde, dann wären diese Bemühungen natürlich zwecklos.

Offenbar soll nun Toyota mit Prodrive einen Einstieg in die WRC 2011 anpeilen.

https://www.motorsport-magazin.com/rallye/news-101498-prodrive-steigt-mit-neuem-hersteller-ein-rueckkehr-2011.html

Da sage ich nur, Beeilung meine lieben!

Wird ja alles immer verrückter.

War´s das also schon wieder mit dem BMW/Mini-Einstieg ???

Ich will es nicht hoffen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Zurück zu Rallye