Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Neues vom Nürburgring

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Befürwortet ihr einen Rückbau des Nürburgrings?

Umfrage endete am Donnerstag, 08. März 2012

Ja
0
Keine Stimmen
Nein
4
36%
Nur das "Freizeitzentrum"
7
64%
Ich befürworte einen weiteren Ausbau Freizeitzentrums
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 11

Beitrag Donnerstag, 13. März 2014

Beiträge: 2667
Naja, okay.
Legen wir den Mantel des Schweigens darüber.
Ich hab eh eine andere Baustelle, welche mir ab Mai Kopfschmerzen bereiten wird.
Die ARD schickt Reuter davon und holt sich Norbert Haug als DTM-Experten mit ins Boot. :shock:
Hmpfff. Geht gar nicht, sowas.
RR #33

Beitrag Donnerstag, 13. März 2014

Beiträge: 0
Das wird sich als Fehler herausstellen, wer hat schon Lust auf 1 Stunde Statistiken.....
Aber vielleicht irre ich auch und der Nobbi kanns....
Also ich kanns mir nicht vorstellen :roteyes:

Beitrag Donnerstag, 13. März 2014

Beiträge: 45428
Naja jetzt muss er ja keine Schönrederei-Statistiken mehr aufstellen, von dem her könnt ich mir das schon ganz gut vorstellen.

Beitrag Donnerstag, 13. März 2014

Beiträge: 2951
Ich denke mal, seine Beziehung zu Mercedes könnte ein Problem werden. Bei der DTM-Übertragung hat es ja jahrelang daran gehakt, dass man mit Ludwig einen sehr einseitigen, Mercedes-lastigen Kommentator dabei hatte. Jetzt weiß ich aber nicht, wie nah Nobbi Mercedes noch genau ist, grundsätzlich hätte er ja durchaus auch Anlass, sich etwas kritischer mit denen zu befassen. Naja, mal abwarten, ist ja noch ewig bis zum DTM-Saisonstart und vorher würde ich da auch nicht über ihn als Kommentator urteilen wollen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Freitag, 14. März 2014

Beiträge: 2667
Jaja, der Ludwig. Bild
Das war schon nicht mehr grenzwertig....was der da teilweise vom Stapel gelassen hat.
Zugegeben, heute kann man ja darüber schmunzeln.

Aber Timo, am Nürburgring soll nach wie vor, alles beim alten bleiben.
Also auch für deine geliebte VLN! :lol:
RR #33

Beitrag Mittwoch, 01. Oktober 2014

Beiträge: 1199
Wie die Totale Motorsport Seite berichtet scheint der Nürburgring Deal mit der Düsseldorfer Firma Capricorn zu wackeln. Angeblich kommt Capricorn ihren Zahlungsverpflichtungennicht nach und die Deutsche Bank sich aus der Finanzierung des Deals zurück gezogen haben, da Capricorn die zweite von 3 Zahlungen nicht geleistet hat.
Die Posse geht weiter.
Nicht das am Ende alles zurück gebaut wird und am Ende Schilder den Wanderer in der Eifel darauf hinweisen:
von 1927 - 2015 befand sich HIER der Nürburgring.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Mittwoch, 01. Oktober 2014

Beiträge: 2951
Wer hätte damit gerechnet? :roll:
Ich hatte ja am Anfang gehofft, dass Capricorn wenigstens im Hintergrund finanziell extrem gut aufgestellt ist, immerhin hat man Angebote wie das des ADAC ausgeschlagen und stattdessen das eines mittelständischen Betriebs, der davor nicht annähernd in dieser Größenordnung in Erscheinung getreten ist, angenommen. Ob da jetzt der Wunsch dahinter steckte, bei einem kleineren Besitzer weiterhin indirekt Mitspracherecht zu besitzen und durch eine größere, gestärkte Organisation an der Spitze Macht zu verlieren, oder einfach nur komplette Planlosigkeit, lässt sich immer noch nicht wirklich sagen, ich könnte mir aber eine gute Mischung von beidem dabei vorstellen.
Der ADAC ist zwar auch nicht gerade ein Musterbeispiel für Führungskompetenz und sichere Öffentlichkeitsarbeit, bei denen wäre aber vermutlich eine solche Blamage erspart geblieben, auch ein potenzieller Zusammenschluss großer Automobil- und Zulieferkonzerne, die ja bereits sehr stark am Nürburgring im Gewerbepark Meuspath vertreten sind und die Strecke regelmäßig für Tests nutzen, hätte sich auch immer noch auf eine breitere, finanzielle Grundlage stellen können, als ein einzelner Zulieferer, der die Strecke auf Pump übernehmen muss.
Interessant ist auch die zeitliche Nähe dieser Nachricht zur brüsseler Entscheidung über den Verkaufsprozess. Mag Zufall sein, nach fünf Jahren Wahnsinn am Ring fehlt mir aber irgendwie der Glaube an Zufälle in diesen Angelegenheiten.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Montag, 13. Oktober 2014

Beiträge: 1199
Die Übertragung von Wilds Gesellschafteranteilen an einen Treuhänder soll erfolgt sein, als aufflog, dass der Capricorn-Chef seine millionenschwere Kunstsammlung doppelt beliehen hatte. Doppelt beliehen hatte er auch seine Villa, die er für den Kaufvertrag gleichwohl als Sicherheit einbrachte. Die Insolvenzverwalter Jens Lieser und Thomas Schmidt bestätigten der "Rhein-Zeitung" beide Vorgänge.

Quelle: RP-Online
Irgendwie ist es doch Lachhaft was da am Ring läuft. Erst sitzt die Landesregierung Betrügern auf, dann der Insolvenzverwalter einem Windei!
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man glatt darüber Lachen. Aber irgendwie ist mir zu Heulen wenn ich mir ansehen was die da in der Eifel treiben.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Montag, 02. Februar 2015

Beiträge: 2667
Also:
Laut Bernie, dieses Jahr kein Deutschland-GP!

Seinen eigenen Angaben nach, versucht man noch was zu deichseln,
aber großen Handlungsspielraum sieht er bei weitem nicht mehr, um auf einen Nenner zu kommen.

Zumal er die Dinge so betrachtet: "Wir haben ja schon ein deutsches Rennen - in Österreich".
Tja, ihr seht, so ist Formel1 heute! Bild
RR #33

Beitrag Montag, 02. Februar 2015

Beiträge: 3402
Der_KaY hat geschrieben:
Also:
Laut Bernie, dieses Jahr kein Deutschland-GP!

Seinen eigenen Angaben nach, versucht man noch was zu deichseln,
aber großen Handlungsspielraum sieht er bei weitem nicht mehr, um auf einen Nenner zu kommen.

Zumal er die Dinge so betrachtet: "Wir haben ja schon ein deutsches Rennen - in Österreich".
Tja, ihr seht, so ist Formel1 heute! Bild
Ich hoffe nur, dass Ecclestone auf einen anderen Ort in Deutschland ausweicht, wenn in Hockenheim und auf dem Nürburgring gar nichts mehr geht. Der Lausitzring wäre ideal! Mit Oschersleben, dem Sachsenring oder dem Norisring wäre ich auch zufrieden...
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Montag, 02. Februar 2015

Beiträge: 0
KLOKRIECHER hat geschrieben:
Der_KaY hat geschrieben:
Also:
Laut Bernie, dieses Jahr kein Deutschland-GP!

Seinen eigenen Angaben nach, versucht man noch was zu deichseln,
aber großen Handlungsspielraum sieht er bei weitem nicht mehr, um auf einen Nenner zu kommen.

Zumal er die Dinge so betrachtet: "Wir haben ja schon ein deutsches Rennen - in Österreich".
Tja, ihr seht, so ist Formel1 heute! Bild
Ich hoffe nur, dass Ecclestone auf einen anderen Ort in Deutschland ausweicht, wenn in Hockenheim und auf dem Nürburgring gar nichts mehr geht. Der Lausitzring wäre ideal! Mit Oschersleben, dem Sachsenring oder dem Norisring wäre ich auch zufrieden...



Lustig, außer dem Lausitzring ist keine von dir genannte Strecke auch nur im Ansatz F1 tauglich. Aber ansonsten bin ich bei dir, der Lausitzring als Austragunsort könnte mir gefallen, aus zweierlei Gründen:
1. Ich hätte es nicht so weit, ist quasi vor meiner Haustür
2 Ist das Land Brandenburg dann pleite und dann können die Schwatten mal zeigen ob sie was drauf haben oder nur Banken retten können.... :D

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2015

Beiträge: 45428
Außer dem Nürburgring und dem Hockenheimring ist wohl keine Strecke in Deutschland richtig F1 tauglich. Norisring wäre aber schon cool 8-)

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2015

Beiträge: 29
popolski hat geschrieben:
KLOKRIECHER hat geschrieben:
Der_KaY hat geschrieben:
Also:
Laut Bernie, dieses Jahr kein Deutschland-GP!

Seinen eigenen Angaben nach, versucht man noch was zu deichseln,
aber großen Handlungsspielraum sieht er bei weitem nicht mehr, um auf einen Nenner zu kommen.

Zumal er die Dinge so betrachtet: "Wir haben ja schon ein deutsches Rennen - in Österreich".
Tja, ihr seht, so ist Formel1 heute! Bild
Ich hoffe nur, dass Ecclestone auf einen anderen Ort in Deutschland ausweicht, wenn in Hockenheim und auf dem Nürburgring gar nichts mehr geht. Der Lausitzring wäre ideal! Mit Oschersleben, dem Sachsenring oder dem Norisring wäre ich auch zufrieden...



Lustig, außer dem Lausitzring ist keine von dir genannte Strecke auch nur im Ansatz F1 tauglich. Aber ansonsten bin ich bei dir, der Lausitzring als Austragunsort könnte mir gefallen, aus zweierlei Gründen:
1. Ich hätte es nicht so weit, ist quasi vor meiner Haustür
2 Ist das Land Brandenburg dann pleite und dann können die Schwatten mal zeigen ob sie was drauf haben oder nur Banken retten können.... :D

Der Lausitzring ist vom In-Field noch langweiliger, als Indianapolis. Weshalb sollte man da fahren wollen?

Was genau spricht dMn gegen den Sachsenring? Die Strecke selbst ist sowohl für Tourenwagen, als auch Formelautos tauglich. Es hat genügen Zuschauerkapazität und auch die Boxenanlage wäre ausreichend.

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2015

Beiträge: 82
jg24 hat geschrieben:
Was genau spricht dMn gegen den Sachsenring? Die Strecke selbst ist sowohl für Tourenwagen, als auch Formelautos tauglich. Es hat genügen Zuschauerkapazität und auch die Boxenanlage wäre ausreichend.


Zu viele Kiesbette und zu wenig Auslaufzonen in Form eines Riesenparkplatzes.

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2015

Beiträge: 3402
cdr_c hat geschrieben:
jg24 hat geschrieben:
Was genau spricht dMn gegen den Sachsenring? Die Strecke selbst ist sowohl für Tourenwagen, als auch Formelautos tauglich. Es hat genügen Zuschauerkapazität und auch die Boxenanlage wäre ausreichend.


Zu viele Kiesbette und zu wenig Auslaufzonen in Form eines Riesenparkplatzes.
Trägt denn das Kiesbett nicht zur Sicherheit bei? Wäre ja schade, wenn der Sachsenring mehr Auslaufzonen bekäme. Aber, wenn man die F1 in Deutschland halten will, müsste man leider dieses Opfer bringen...
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2015

Beiträge: 82
In der F1 sind Kiesbette mittlerweile unerwünscht. Anders kann ich mir nicht erklären wieso diese überall durch betonierte Auslaufzonen ausgetauscht werden.

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2015

Beiträge: 0
cdr_c hat geschrieben:
In der F1 sind Kiesbette mittlerweile unerwünscht. Anders kann ich mir nicht erklären wieso diese überall durch betonierte Auslaufzonen ausgetauscht werden.


Auf Asphalt bremst es sich halt besser als auf Kies.

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2015

Beiträge: 0
jg24 hat geschrieben:
Der Lausitzring ist vom In-Field noch langweiliger, als Indianapolis. Weshalb sollte man da fahren wollen?

Was genau spricht dMn gegen den Sachsenring? Die Strecke selbst ist sowohl für Tourenwagen, als auch Formelautos tauglich. Es hat genügen Zuschauerkapazität und auch die Boxenanlage wäre ausreichend.



Gut dann sag ich es mal richtig....
Der Lausitzring ist die einzige Strecke der die Anforderungen für ein F1 Rennen momentan überhaupt erfüllt, ist seinerzeit extra dafür gebaut worden. Alle anderen Strecken sind nicht F1 tauglich und würden so wie sie jetzt sind, auch nicht für ein F1 Rennen zugelassen werden. Der Sachsenring stand mal zur Debatte und würde wohl auch eine Lizenz bekommen wenn bestimmte Sicherheitsrelevanten Dinge gemacht würden. Momentan ist ein F1 Rennen dort wohl nicht durchführbar. Und Oschersleben ist ja wohl ein Witz mit seiner "Haupttribüne"...obwohl es ansonsten eine tolle Rennstrecke ist zu der ich immer wieder gern fahre um mir dort Rennen anzuschauen. Ist aber ein anderes Thema. Und vom Norisring brauchen wir gar nicht reden, dort müsste man die gesamte Strecke nebst allem anderen neu gestalten.
Ob die Strecke nun langweilig ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich sprach auch nicht von fahren wollen, man könnte aber dort fahren.

Und was den Lausitzring als auch den Sachsenring betrifft, ich glaube kaum das man sich derartige Kosten aufbürden würde. Der Lausitzring war ja schon einmal insolvent, kein Politiker würde heute wohl noch einmal dieses Risiko eingehen.
Und am Sachsenring ist man mit der Moto GP wohl recht zufrieden, nachdem die ja auch 2012 schon auf der Kippe stand, was aber irgendwie dann doch abgewendet werden konnte.
Wäre natürlich ein Schlag wenn in Deutschland kein GP stattfinden sollte. Aber man ist ja sooooo zufrieden mit dem Diktator der F1.... :D

Beitrag Mittwoch, 04. Februar 2015

Beiträge: 45428
cdr_c hat geschrieben:
In der F1 sind Kiesbette mittlerweile unerwünscht. Anders kann ich mir nicht erklären wieso diese überall durch betonierte Auslaufzonen ausgetauscht werden.


Der Show wegen. Bei Kiesbetten besteht die Gefahr, dass ein Fahrer ausfällt, das will man nicht...

Beitrag Mittwoch, 04. Februar 2015

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Der Show wegen. Bei Kiesbetten besteht die Gefahr, dass ein Fahrer ausfällt, das will man nicht...


Ähm nein, zumindest ist das nicht der Hauptgrund.
Kiesbetten erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Überschlags wenn sich ein Auto von der Strecke dreht.
Außerdem wird auf einer asphaltierten Fläche mehr Geschwindigkeit abgebaut, solange die Bremsen des Fahrzeugs noch funktionieren. (Was in den meisten Fällen ja so ist)
Und wenn ein Auto im Kiesbett stecken bleibt, obwohl es sich noch fortbewegen könnte, erhöht sich die Einsatzwahrscheinlichkeit des Safety-Cars. Auf Asphalt kann der Fahrer das Auto evtl. noch an eine gefahrlose Stelle bringen oder eben das Rennen fortsetzen.

Die Vorteile von Asphalt überwiegen schlicht und einfach und die Entscheidung begründet sich keineswegs durch das Stichwort "Show".

Beitrag Mittwoch, 04. Februar 2015

Beiträge: 10724
Richtig! Das einzige was sicherzustellen wäre sind Curbs die garantieren dass es zunächst mal langsamer ist/wird wenn man es übertreibt - wenn das gewährleistet ist sind auch weitere künstliche Eingriffe ins Renngeschehen nicht mehr nötig...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 04. Februar 2015

Beiträge: 45428
read-only hat geschrieben:
Ähm nein, zumindest ist das nicht der Hauptgrund.
Kiesbetten erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Überschlags wenn sich ein Auto von der Strecke dreht.
Außerdem wird auf einer asphaltierten Fläche mehr Geschwindigkeit abgebaut, solange die Bremsen des Fahrzeugs noch funktionieren. (Was in den meisten Fällen ja so ist)
Und wenn ein Auto im Kiesbett stecken bleibt, obwohl es sich noch fortbewegen könnte, erhöht sich die Einsatzwahrscheinlichkeit des Safety-Cars. Auf Asphalt kann der Fahrer das Auto evtl. noch an eine gefahrlose Stelle bringen oder eben das Rennen fortsetzen.

Die Vorteile von Asphalt überwiegen schlicht und einfach und die Entscheidung begründet sich keineswegs durch das Stichwort "Show".


Seh ich anders. Kiesbetten bremsen viel besser ab (zumindest wenn der Fahrer nicht mehr Bremsen kann). Überschläge sind heute auch nur noch selten, weil die Kiesbetten viel ebener sind, früher waren das ja richtige Rillen, wo die Autos natürlich ausgehebelt wurden. Überschläge sind heute außerdem ziemlich ungefährlich, im Vergleich zu anderen Unfällen zumindest. Da steht für mich die Relation zwischen gewonnene Sicherheit und Zerstörung der Rennatmosphäre in keinem Zusammenhang.

Beitrag Mittwoch, 04. Februar 2015

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:

Seh ich anders. Kiesbetten bremsen viel besser ab (zumindest wenn der Fahrer nicht mehr Bremsen kann). Überschläge sind heute auch nur noch selten, weil die Kiesbetten viel ebener sind, früher waren das ja richtige Rillen, wo die Autos natürlich ausgehebelt wurden. Überschläge sind heute außerdem ziemlich ungefährlich, im Vergleich zu anderen Unfällen zumindest. Da steht für mich die Relation zwischen gewonnene Sicherheit und Zerstörung der Rennatmosphäre in keinem Zusammenhang.


Klar, wenn die Bremse ausfällt bremsen Kiesbetten besser als Asphalt, aber auch nicht wirklich gut.
Aber bei Überschlägen stimme ich dir ganz und gar nicht zu.
Guck dir den Unfall von Schumacher in Australien 2002(?) mal an. Da hat nicht viel gefehlt und er wäre über die Streckenbegrenzung geflogen. Und was dann passiert kann man sich ja ausmalen.
Und auch da war das Kiesbett eben.
Außerdem zum Thema Kiesbett mit Rillen oder komplett eben. Was willste denn machen wenn ein Auto durchs Kiesbett fährt? SafetyCar um die Unebenheiten entfernen zu lassen?

Mal unabhängig davon hat die Auslaufzone für mich eh keinen Zusammenhang mit der Rennatmosphäre.
Liegt vermutlich daran, dass Racing für mich auf der Strecke stattfindet und nicht daneben. :p
Wenn jemand von der Strecke abkommt hat er einen Nachteil. Das ist auch heute noch so.
Die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls durch Fahrfehler ist geringer, aber das wird dich doch nicht wirklich stören?
Immerhin findest du das Fahrerfeld doch jetzt schon zu klein.

Beitrag Mittwoch, 04. Februar 2015

Beiträge: 29
read-only hat geschrieben:
Mal unabhängig davon hat die Auslaufzone für mich eh keinen Zusammenhang mit der Rennatmosphäre.
Liegt vermutlich daran, dass Racing für mich auf der Strecke stattfindet und nicht daneben. :p
Wenn jemand von der Strecke abkommt hat er einen Nachteil. Das ist auch heute noch so.
Die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls durch Fahrfehler ist geringer, aber das wird dich doch nicht wirklich stören?
Immerhin findest du das Fahrerfeld doch jetzt schon zu klein.

Naja, aber das Problem ist doch genau das was du im weiteren Verlaufs hier ansprichst. Das Racing findet nicht nur AUF sondern durch asphaltierte Auslaufzonen auch NEBEN der Strecke statt. Fahrer können problemlos über das Limit gehen ohne dabei große Konsequenzen befürchten zu müssen. Ich bin durchaus der Meinung, dass in der "höchsten" Rennsportklasse eigenverschuldete Fehler auch hart bestraft werden sollten. Für mich ist das größte Problem der F1, dass man immer mehr versucht, den Fahrer zu "reduzieren". Das Fahrverhalten der Autos ist heutzutage so gutmütig und leicht, dass ein 17jähriger problemlos nach einem Jahr Formel-Vorbereitung sowohl das Limit erreichen kann, als auch konditionell locker die Rennen überstehen kann. Zudem muss die Konzentration nicht mehr so hochgehalten werden, da eben Fehler verziehen werden. Ist für mich einfach nicht der richtige Weg.

Beitrag Mittwoch, 04. Februar 2015

Beiträge: 0
jg24 hat geschrieben:
read-only hat geschrieben:
Mal unabhängig davon hat die Auslaufzone für mich eh keinen Zusammenhang mit der Rennatmosphäre.
Liegt vermutlich daran, dass Racing für mich auf der Strecke stattfindet und nicht daneben. :p
Wenn jemand von der Strecke abkommt hat er einen Nachteil. Das ist auch heute noch so.
Die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls durch Fahrfehler ist geringer, aber das wird dich doch nicht wirklich stören?
Immerhin findest du das Fahrerfeld doch jetzt schon zu klein.

Naja, aber das Problem ist doch genau das was du im weiteren Verlaufs hier ansprichst. Das Racing findet nicht nur AUF sondern durch asphaltierte Auslaufzonen auch NEBEN der Strecke statt. Fahrer können problemlos über das Limit gehen ohne dabei große Konsequenzen befürchten zu müssen.


Sie verlieren dadurch Zeit, was mir persönlich schon reicht.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein