Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Hört Schumi Ende 2012 auf?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Hört Schumi Ende 2012 auf?

Ja
23
43%
Nein
30
57%

Abstimmungen insgesamt : 53

Beitrag Sa Aug 18, 2012 7:13 am

formelchen hat geschrieben:
Ist dir eigentlich mal aufgefallen, dass Mercedes im Vergleich zu den größten Konkurrenten aus Ingolstadt und München ganz andere Probleme hat??? Die F1 und dessen Kosten sind da sicher die kleinste Sorge.

Ich dachte Mercedes, BMW & Audi hätten die gleichen Probleme! Sind alle beim US Crashtest mit Pauken und Trompeten durchgefallen!

MfG
Daniel

Beitrag Sa Aug 18, 2012 7:44 am
AWE

Funer hat geschrieben:
Mir ist lediglich aufgefallen das du von irgendetwas faselst was so nie gesagt worden ist. Nicht mal ansatzweise.

Das ist jetzt aber nicht neu . Das dir das erst jetzt auffällt ,verwundert schon etwas ! :drink:

Beitrag Sa Aug 18, 2012 9:31 am

Daniel B. hat geschrieben:
Ist dir eigentlich mal aufgefallen, dass Mercedes im Vergleich zu den größten Konkurrenten aus Ingolstadt und München ganz andere Probleme hat??? Die F1 und dessen Kosten sind da sicher die kleinste Sorge.

Ich dachte Mercedes, BMW & Audi hätten die gleichen Probleme! Sind alle beim US Crashtest mit Pauken und Trompeten durchgefallen!

MfG
Daniel

Uuups, lassen die jetzt auch alle in China produzieren?.... :D oder gibts ne neue Vereinbarung mit der Rentenkasse?

Beitrag Sa Aug 18, 2012 9:37 am

AWE hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Mir ist lediglich aufgefallen das du von irgendetwas faselst was so nie gesagt worden ist. Nicht mal ansatzweise.

Das ist jetzt aber nicht neu . Das dir das erst jetzt auffällt ,verwundert schon etwas ! :drink:

Weiß ich dass das die Regel ist, dennoch muss man ja höflich antworten wenn man gefragt wird... :D

Beitrag Sa Aug 18, 2012 1:12 pm

MfG
Daniel

Von BMW habe ich diesbezüglich nichts gehört, nur von Audi und Mercedes.

Und das Testverfahren ist durchaus umstritten. Die Ami-Karren rauschen dafür bei europäischen Tests immer wieder durch. Schonmal daran gedacht, dass bei diesen Tests durchaus auch nationale Interessen im Spiel sein können?

Hier ein guter Artikel zum Thema:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/neue ... 50495.html

Im Übrigen habe ich nicht das Abschneiden bei amerikanischen Tests gemeint, sondern vielmehr wirtschaftliche Belange. Mercedes ist in den letzten Jahren immer weiter hinter BMW zurückgefallen und hat auch mit Audi ordentlich zu kämpfen, was die Absatzzahlen und die Gewinne pro Fahrzeug angeht.

Beitrag Sa Aug 18, 2012 5:12 pm

MfG
Daniel

Von BMW habe ich diesbezüglich nichts gehört, nur von Audi und Mercedes.

Und das Testverfahren ist durchaus umstritten. Die Ami-Karren rauschen dafür bei europäischen Tests immer wieder durch. Schonmal daran gedacht, dass bei diesen Tests durchaus auch nationale Interessen im Spiel sein können?

Hier ein guter Artikel zum Thema:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/neue ... 50495.html

Im Übrigen habe ich nicht das Abschneiden bei amerikanischen Tests gemeint, sondern vielmehr wirtschaftliche Belange. Mercedes ist in den letzten Jahren immer weiter hinter BMW zurückgefallen und hat auch mit Audi ordentlich zu kämpfen, was die Absatzzahlen und die Gewinne pro Fahrzeug angeht.

Sicher spielen bei sowas immer nationale wirtschaftsinteressen mit, ABER es ist ja nicht so als ob dieser Test total realitätsfern gewesen wäre. Der Imageschaden ist nunmal da und jetzt heißt es zügig handeln, ansonsten bricht der US Automarkt für Mercedes und Co weg. Und es ist ja nicht so das die Hersteller nicht gewarnt waren vor diesen Test.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/crashtest-in-den-usa-bestaetigt-warnungen-des-adac-an-autohersteller-a-850686.html
Volvo hat ihn zum Beispiel bestanden, Honda (Acura) auch.
Und wenn der US Markt einbricht wegen der "unsichern" Fahrgastzelle, hat das weitreichende wirtschaftliche Folgen für die Autobauer. Image ist nunmal alles und ist das ramponiert kannste einpacken, egal was wir von den Tests der IIHS oder vom NAP Test halten. Das eine hängt mit dem anderen zusammen.
Und da hilft dann auch kein witziger Werbespott mit Schumacher oder Rosberg mehr, zumal die in den USA sogut wie keiner kennt.

Schönes sonniges Wochenende noch
MfG
Daniel

Beitrag Sa Aug 18, 2012 9:29 pm

Sicher spielen bei sowas immer nationale wirtschaftsinteressen mit, ABER es ist ja nicht so als ob dieser Test total realitätsfern gewesen wäre.

Der Test ist nicht total realitätsfern, aber er basiert auf einen Unfall der eher unwahrscheinlich ist.

Das Problem ist, dass man einen "harten" Crashgegenstand verwendet hat, der vorne an der linken Ecke des Fahrzeuges aufprallt. Im Prinzip so ähnlich wie wenn sich zwei Autos auf der Landstraße begegnen, einer der zwei zu weit in die Gegenfahrbahn kommt und man nicht vollkommen frontal, sondern mit einer kleineren Aufprallfläche kollidiert. Soweit so gut, das ist durchaus realistisch und kommt sicher auch immer wieder vor. Allerdings ist ein PKW kein "hartes" Ziel wie z.B. eine Hauswand, sondern ein "weicher", relativ nachgiebiger Gegenstand. Insofern ist der Test nicht ganz realistisch. So wird es auch in dem Spiegel-Artikel erläutert.

Nichtsdestotrotz haben Audi und Mercedes natürlich die Pflicht und den Druck, nachbessern zu müssen, keine Frage.

Der Imageschaden ist nunmal da und jetzt heißt es zügig handeln, ansonsten bricht der US Automarkt für Mercedes und Co weg. Und es ist ja nicht so das die Hersteller nicht gewarnt waren vor diesen Test.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/crashtest-in-den-usa-bestaetigt-warnungen-des-adac-an-autohersteller-a-850686.html
Volvo hat ihn zum Beispiel bestanden, Honda (Acura) auch.

Imageschaden hin oder her. Die Leute kaufen ja nicht Autos um damit zu crashen. Dass wegen dieser Geschichte nun bei Audi und Mercedes der Absatz total einbricht, halte ich für Nonsens. Die Autos sind abgesehen von dieser Crashsituation sicher, bestehen auch den NCAP-Crashtest immer wieder mit 5 Sternen. Und vor allem ist "made in Germany" auch aus vielen anderen Gründen gefragt und wird es auch bleiben.

Darf ich dich an den Echtest und das Debakel für Mercedes erinnern??? Die A-Klasse wurde dennoch ein Verkaufsschlager.

Und wenn der US Markt einbricht wegen der "unsichern" Fahrgastzelle, hat das weitreichende wirtschaftliche Folgen für die Autobauer. Image ist nunmal alles und ist das ramponiert kannste einpacken, egal was wir von den Tests der IIHS oder vom NAP Test halten. Das eine hängt mit dem anderen zusammen.
Und da hilft dann auch kein witziger Werbespott mit Schumacher oder Rosberg mehr, zumal die in den USA sogut wie keiner kennt.

Schönes sonniges Wochenende noch
MfG
Daniel

Siehe oben.

Beitrag So Sep 02, 2012 8:55 pm
Der_KaY Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied

Also, im Oktober soll Deadline sein. Dann wissen wir mehr.
Ich lege mich hiermit fest: Schumi macht nicht weiter.
Ich persönlich finde es vernünftig, wenn es dann tatsächlich so sein sollte.
Vielleicht denkt er ja genauso.
Alles andere hat doch keinen Sinn oder Nährwert. Man hat sich das alles anders vorgestellt, bei Mercedes, und er sich selbst auch. Mithalten kann er, das hat er bewiesen. Mercedes kommt nicht wirklich voran, die machen einen Schritt vorwärts, aber 2 Schritte zurück. Sowas funktioniert nicht.

(Hauptsache, der liebäugelt nicht noch mit der DTM, Haug trau ich vieles zu.)

Beitrag So Sep 02, 2012 9:03 pm

Ich glaube er macht weiter. Er hat gestern noch erzählt das sie einige Dinge am Auto so entwickeln, das sie auch einfluß für das nächstejährige Modell haben.

Dabei sprach er von der "Wir" Form die ganze Zeit.
also für mich klang das so als ob das schon ganz sicher ist das er weitermacht.

Beitrag So Sep 02, 2012 9:52 pm
Premium Club Mitglied

Ich laß mich gerne eines besseren belehren.
Aber warum dann das gezetere? Dann kann er auch jetzt sagen, er macht weiter.
Immer dieses hinauszögern.
Außerdem haben sie vor Saisonstart auch schon gesagt, das man das Auto total verbessert hat.
Das macht alles irgendwie keinen Sinn. Ich weiß nicht.
Vernunft soll er walten lassen, der Schumi. :lol:

Beitrag So Sep 02, 2012 9:57 pm

Für mich stellt sich momentan vielmehr die Frage, ob Mercedes in der Form weitermacht.

Dies hängt auch extrem vom Prozessverlauf um Bernie Ecclestone ab. Weiß jemand von Euch, wann dieser Prozess weiter fortgeführt wird??

Sollte Mercedes aussteigen, wird Schumacher wohl auch gehen. Ich glaube nicht dass er Lust hat, bei einem kleinen Privatteam zu fahren. Andererseits läuft die Entwicklung für 2013 bereits und Mercedes hat damit natürlich auch Einfluss auf das nächstjährige Auto, so wie Honda Einfluss auf den Brawn-Renner von 2009 hatte.

Ungeachtet des ganzen Theaters und des Faktes, dass Mercedes das neue Concorce-Agreement noch nicht unterschrieben hat, glaube ich schon, dass Schumacher Lust und Motivation hat, weiterzumachen.

Ich muss mich immer wieder an Haugs Aussage in Hockenheim erinnern in der er sich möglicherweise verplapperte und in etwa sagte "ich weiß nicht wann die Vertragsverlängerung bekannt gegeben wird".

Man muss sich auch fragen, welchen Sinn es macht für Schumacher, wenn er Ende 2012 aufhört. Die Leute werden sagen "er hat nichtmal einen Sieg erreicht und war vom Ziel weit entfernt" (vorausgesetzt er gewinnt 2012 nicht mehr). Viele werden sagen, dass das Comeback eher negativ war - angesichts der Ergebnisse.

Jeder sieht, dass Schumacher als Fahrer durchaus noch konkurrenzfähig ist. Daher frage ich mich, warum er aufhören sollte. Die Performance des Autos kann ja nur besser werden als sie es momentan ist.

Ausserdem hat Mercedes zu Jahresbeginn einige neue Leute geholt (Willis, Costa etc.). Bis dies greift, vergeht nunmal eine gewisse Zeit. Schließlich waren die an der Entwicklung des aktuellen Autos kaum beteiligt. Das weiß auch ein Schumacher.

Beitrag So Sep 02, 2012 10:02 pm

Der_KaY hat geschrieben:
Ich laß mich gerne eines besseren belehren.
Aber warum dann das gezetere? Dann kann er auch jetzt sagen, er macht weiter.
Immer dieses hinauszögern.
Außerdem haben sie vor Saisonstart auch schon gesagt, das man das Auto total verbessert hat.
Das macht alles irgendwie keinen Sinn. Ich weiß nicht.
Vernunft soll er walten lassen, der Schumi. :lol:

Vielleicht wartet Schumacher ja wirklich noch ab, wie sich die ganze Situation bei Mercedes entwickelt, sowohl politisch wie auch beim Auto. Ich bin jedenfalls gespannt auf das Singapur-Update. Brawn sagte man werde einiges neues am Auto erkennen.

Beitrag So Sep 02, 2012 10:13 pm
Premium Club Mitglied

Ich bin jedenfalls gespannt auf das Singapur-Update. Brawn sagte man werde einiges neues am Auto erkennen.

Ohje, da bin ich mal wieder Chef-Pessimist, was das betrifft. :lol:

Ja los, nützt ja nix. Warten wir die Wochen bis Oktober ab. Dann wissen wir mehr, um uns entsprechend darüber auzulassen.

Beitrag So Sep 02, 2012 10:42 pm

Der_KaY hat geschrieben:
Also, im Oktober soll Deadline sein. Dann wissen wir mehr.
Ich lege mich hiermit fest: Schumi macht nicht weiter.
Ich persönlich finde es vernünftig, wenn es dann tatsächlich so sein sollte.
Vielleicht denkt er ja genauso.
Alles andere hat doch keinen Sinn oder Nährwert. Man hat sich das alles anders vorgestellt, bei Mercedes, und er sich selbst auch. Mithalten kann er, das hat er bewiesen. Mercedes kommt nicht wirklich voran, die machen einen Schritt vorwärts, aber 2 Schritte zurück. Sowas funktioniert nicht.

(Hauptsache, der liebäugelt nicht noch mit der DTM, Haug trau ich vieles zu.)

Schumacher fährt sicher auch nächstes Jahr! Heute war im ORF zu sehen, dass Vettel ein Bild gemalt, worauf Schumacher hinter ihm herfährt! Auf dieses Bild hat Schumacher zwischen beiden Autos "2013 <--->" geschrieben!

Beitrag So Sep 02, 2012 10:53 pm
Premium Club Mitglied

:lol: :lol: Alles klar. Dann soll es wohl so sein.

Bin raus für heute.
Gute Nacht.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer

x