Foren-Ăśbersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum frĂĽherer Tage...
Beitrag So Okt 09, 2011 2:00 am
AWE

Bleimula66 hat geschrieben:
Mal wieder einige Fragen an die Chassis-Experten:

Beim Brabham BT 44B gibt es Anfang 1975 widersprĂĽchliche Angaben.
Während Sheldon nur einen echt neuen BT 44B in Argentinien mit Chassis Nr. 1 nennt, sind bei den meisten anderen Quellen beide Brabham für Reutemann und Pace als BT 44B mit den Chassis-Nr. 1 und 2 aufgeführt.
Sind alle BT 44B-Chassis neu, oder wurden da BT 44-Chassis aus der 74-Saison umgebaut und als BT 44B neu nummeriert?
Wenn ja welches BT 44-Chassis wurde ggf. in ein BT 44B-Chassis umgebaut?

Auch beim Tyrrell 007 gibt es unterschiedliche Angaben:
Sheldon nennt ein Chassis Nr. 8 und 9, während es anderswo (z.B. Schwab) nur bis 6 geht, wobei es da zum Teil eine Bezeichnung 6-2 und 6-3 gibt.

Und noch eine Abweichung:
Der Mc Laren M23 Chassis Nr. 10 taucht nur bei Sheldon auf, bei oldracingcar.com wird dieses Chassis als 8-2 bezeichnet.
Ist also das Chassis 10 ein komplett neues Fahrzeug oder ein stark modifiziertes 8er Chassis?

Es gab vier BT 44 B die alle aus den BT 44 gebastelt wurden . Dabei wurde das Monocoque verstärkt ,die Vorderachse schmaler und
die Karosse leicht verändert . Neubauten gab es meines Wissens nach nicht .
In meiner Statistik fuhr Reutemann den BT 44 B und Pace den noch nicht (komplett) umgebauten und daher noch nicht umbenannten BT 44 . Im Laufe der Saison wurden auch der BT 44-3 und der BT 44-4 auf B-Version umgebaut . Mindestens ein Chassis (02) wurde später wieder auf BT 44 zurück gebaut ,wahrscheinlich aber zwei

Vom Tyrrell 007 wurden 1974 4 Chassis gebaut und 1975 auf neue Aufhängung und aussenliegende Bremsen umgerüstet .Dazu kamen mit Chassis 05 und 06 noch mal zwei neue 007 hinzu .
Das "berĂĽchtigte" 007-07 Chassis gibt es bei Tyrrell offiziell nicht .
Ich habe eine BroschĂĽre wo alle Tyrrell Chassis drin sind und dort wird sogar das P34-8 "Replica"-Chassis aufgefĂĽhrt ,das es ja eigentlich auch nie gab . Einer der 007 wurde als Ersatzteilspender fĂĽr den P34-1 missbraucht (wahrscheinlich der 02) ,drei weitere haben ĂĽberlebt .
Woher Paul die Nr. 07 und 08 hat ,ist mir ein Rätsel .

Bei McLaren kann ich leider nicht helfen . Lt. McLaren ist das Auto ein Chassis Nr.10 aber das Auto befindet sich im Besitz von Bernie und da steht nach Auskunft einiger Brabham Experten ,die das Auto live gesehen haben , M23-8/2 auf dem Typenschild . Ein modifizierter
M23-8 kann es nicht sein ,dann das Auto exsistiert auch noch.
Wobei es in der Typenbezeichnung des M 23 eh eine ganze Reihe von Ungereimtheit gibt ,insbesondere in der so gern genannten Ausbaustufe 23 B bis 23 F . Allerdings soll es bei McLaren einen Neubau das M23 gegeben haben ,der aus welchem Grund auch immer in die Hose ging und wieder zerlegt wurde . Vielleicht war das der 10er der dann zum 8/2 wurde .

Beitrag So Okt 09, 2011 5:40 pm

@AWE: erstmal vielen Dank fĂĽr Deine umfassenden AusfĂĽhrungen;

Da hab ich schon die nächste Frage:

Bei Sheldon wird fĂĽr den USA West GP 1976 als alternative Nennung zu Niki Lauda kein geringerer als Phil Hill genannt.

WeiĂź wer was darĂĽber?

Beitrag So Okt 09, 2011 6:29 pm

Kann nur ein Fehler sein. Phil Hill hat ca. 10 Jahre zuvor seinen Helm an den Nagel gehängt und gerade in der F1 seit 1962 keinen Erfolg mehr gehabt.

Beitrag So Okt 09, 2011 7:36 pm
AWE

Bleimula66 hat geschrieben:
@AWE: erstmal vielen Dank fĂĽr Deine umfassenden AusfĂĽhrungen;

Da hab ich schon die nächste Frage:

Bei Sheldon wird fĂĽr den USA West GP 1976 als alternative Nennung zu Niki Lauda kein geringerer als Phil Hill genannt.

WeiĂź wer was darĂĽber?

Paul hat ein paar so lustige Dinge eingearbeitet .

Phill Hill soll da angeblich mit Laudas Ferrari eine Showrunde fürs US-Fernsehen gefahren sein .Ich kanns allerdings nicht so richtig glauben denn der olle Enzo wäre in Italien wohl im Kreis gesprungen und hätte Lauda lieber 5 Mille extra bezahlt aber hätte Phil Hill nicht in einen Ferrari gelassen .

Beitrag So Okt 09, 2011 8:00 pm

(Räusper, räusper)
During the morning the waiting crowd was entertained by a variety of supporting events. These included air displays and an appearance by Phil Hill in the spare Ferrari 312T which he drove around the circuit a couple of times, the former World Champion having taken part in an interesting historic car race on Saturday along with the likes of Juan Manuel Fangio, Dan Gurney, Jack Brabham, Denis Hulme and Stirling Moss.
Quelle: Mike Lang, Grand Prix!, Band 3 (1974 – 1980), Seite 115

Beitrag So Okt 09, 2011 10:00 pm
AWE

Scheibenwischer hat geschrieben:
(Räusper, räusper)
During the morning the waiting crowd was entertained by a variety of supporting events. These included air displays and an appearance by Phil Hill in the spare Ferrari 312T which he drove around the circuit a couple of times, the former World Champion having taken part in an interesting historic car race on Saturday along with the likes of Juan Manuel Fangio, Dan Gurney, Jack Brabham, Denis Hulme and Stirling Moss.
Quelle: Mike Lang, Grand Prix!, Band 3 (1974 – 1980), Seite 115

das wundert mich jetzt aber das Hill an den Ferrari gelassen wurde :-)

Den Lang hatte ich schon lange nicht mehr in der Hand .muss ich ĂĽbern Winter mal wieder nachholen :-)

Beitrag Sa Nov 12, 2011 7:21 pm

WeiĂź jemand aus dem Bauch heraus, ob Williams schon mal die letzte Startreihe bekleidet hat (auĂźer heute), oder was das bis dato schlechteste Ergebnis im Quali war?

Beitrag Sa Nov 12, 2011 8:13 pm

MichaelZ hat geschrieben:
WeiĂź jemand aus dem Bauch heraus, ob Williams schon mal die letzte Startreihe bekleidet hat (auĂźer heute), oder was das bis dato schlechteste Ergebnis im Quali war?

1976 beim USA Ost GP in Watkins Glen gabs als Team Wolf-Williams die Startplätze 23 und 25 mit Warwick Brown und Arturo Merzario.

1973 gabs beim GP Frankreich in Le Castellet ebenfalls die Ränge 23 und 24 mit Henri Pescarolo und Howden Ganley (allerdings war da Ricky von Opel als 25. der letzte Starter).

Diverse Nichtqualifikationen gab´s ja auch.
Zuletzt beim GP Europa 1983 mit Jacques Laffite

Beitrag So Nov 13, 2011 1:25 pm

Danke.

Beitrag So Nov 13, 2011 2:05 pm

Ich hab noch:

Niederlande 1974: 24,0 (Arturo Merzario 21., Gijs van Lennep 27. (nicht qualifiziert))
Schweden 1974: 24,0 (Tom Belsø 21., Richard Robarts 27. (nicht vorqualifiziert))

Beitrag Mo Nov 14, 2011 11:18 pm

Ich hab mal eine Frage. Mal abgesehen von den jeweils ersten WM-Rennen der Saison, kann es sein, dass es beim Frankreich GP 1989 am meisten Debütanten gab? Ich zähl immerhin fünf:

Martin Donnelly (Arrows Ford)
Emmanuele Pirro (Benetton Ford)
Bertrand Gachot (Onyx Ford)
Jean Alesi (Tyrrell Ford)
Eric Bernard (Larrousse Lola Lamborghini)

Beitrag So Nov 20, 2011 4:13 pm
Helmpflicht99 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied

Bei der heutigen ntv-Übertragung des F3-Rennens aus Macau, erzählte Daniel la Rosa von einer Szene der 2004er Ausgabe. Nico Rosberg soll sein Rennen geopfert haben um einem verunfallten Kollegen zu helfen.

Allerdings finde ich im Internet nichts dazu. Das einzige was ich finde ist ein Youtube-Video wo Rosberg 2004 in FĂĽhrung liegend in die Reifenstapel rutscht. Hinter ihm gerieten ein paar andere Piloten ebenfalls in Schwierigkeiten.

Was jemand ob die Story von Daniel la Rosa stimmt ?
Vllt anderes Jahr ... nicht im Rennen sondern bspw im Training passiert ... kp

Beitrag Di Nov 29, 2011 5:31 pm

Neue Frage: Vielleicht hat einer zufällig eine Statistik zu folgender Frage: Wir wissen, dass Kanada 2011 der letzte Grand Prix mit zwei Fahrern über 40 war (De La Rosa, Schumacher).

Schumacher bleibt, De La Rosa kommt zurĂĽck und nehmen wir an, Barrichello bleibt auch, dann haben wir drei Fahrer, die Ăś40 sind. Wann gabs das letztmals?

Beitrag Di Nov 29, 2011 6:33 pm

MichaelZ hat geschrieben:
Schumacher bleibt, De La Rosa kommt zurĂĽck und nehmen wir an, Barrichello bleibt auch, dann haben wir drei Fahrer, die Ăś40 sind. Wann gabs das letztmals?

1980 gab es mit Andretti, Regazzoni und Brambilla drei Fahrer, die über 40 waren - allerdings waren nie alle drei gleichzeitig im Einsatz: Brambilla fuhr nur in Zandvoort und Imola als Ersatz für den tödlich verunglückten Depailler, und Regazzonis Karriere endete ja leider mit seinem fürchterlichen Unfall in Long Beach.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es danach nur wenige über 40-jährige Fahrer gab, aber drei in einer Saison ziemlich sicher nie.

Beitrag Di Nov 29, 2011 7:36 pm

jo meine Frage zielte schon auf einen Grand Prix ab.

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Historisches

x