Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Pedro Piquet / Brasilianische F3

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Montag, 09. Februar 2015

Beiträge: 45428
In Curitiba startete am Wochenende die brasilianische Formel-3 in die neue Saison. Sieger des Auftaktrennens war Pedro Piquet, der amtierende Titelverteidiger. Trotz einiger Testfahrten für F3-EM-Teams bleibt der Weltmeister-Sprössling zunächst noch in Brasilien, um sein Studium zu Ende zu führen.

Mit 16 Jahren ist Piquet, dessen Vater Nelson Piquet drei Mal die F1-WM für sich entschied, auch noch jung. Einzelne Rennen in der F3-Europameisterschaft sind 2015 auch nicht gänzlich auszuschließen. Bei den Testfahrten soll sich der Brasilianer auch gar nicht schlecht angestellt haben. Überhaupt wird ihm mehr Talent bescheinigt, als etwa seinem größeren Bruder Nelson Piquet Junior, der 2008 und ‘09 in der Formel-1 für Renault unterwegs war.

In der brasilianischen Formel-3 fährt Pedro Piquet einen etwas älteren Dallara-Rennwagen, befeuert mit einem Berta-Motor und eingesetzt vom Césario-Team. Piquet könnte in der Geschichte der Serie (von 1987 bis 2013 die südamerikanische Formel-3) der erste Fahrer werden, der in zwei aufeinanderfolgenden Jahren den Titel gewinnt. Der Argentinier Gabriel Furlán wurde vier Mal Champion und ist damit Rekordhalter.

Nach dem ersten Rennwochenende liegt Piquet trotz des Auftaktsieges nur auf Rang drei in der Tabelle. Im zweiten Lauf siegte sein Teamkollege Matheus Iorio, der letztes Jahr noch in der B-Wertung unterwegs war. Er führt die Tabelle nun auch an.

Stand in der brasilianischen Formel-3
1. Matheus Iorio 24
2. Rodrigo Baptista 21
3. Pedro Piquet 18
4. Artur Fortunato 12
5. Giuliano Raucci 8
6. Christian Hahn 7
7. Leonardo de Souza 7
8. Fernando Corce 5
9. Nicholas Silva 2
10. Carlos Cunha 1

Zurück zu Motorsport-Mix