Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Honda in der Formel 2

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Donnerstag, 20. August 2009

Beiträge: 1862
über hondas formel-1-einstieg in den 60ern wurde hier ja schon ausführlich diskutiert. fast vergessen ist das damalige f2-engagement der japaner, das aber wesentlich erfolgreicher war, wie dieses video eindrucksvoll zeigt: http://www.youtube.com/watch?v=yx0a8hGcftc

hat jemand genauere infos zu diesem projekt? warum zog man sich trotz des großen erfolgs rasch wieder zurück, um erst jahre später wieder aufzutauchen?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 20. August 2009

Beiträge: 0
Das einzige was ich dazu beitragen kann ist die Liste der Rennen und die Ergebnisse:
Formula 2 Register1966

Besonders beachtenswert ist das erste Rennen 1966: Abgesagt wegen Schnee auf der Strecke

Beitrag Donnerstag, 20. August 2009

Beiträge: 317
Die 1-Liter-Formel-2 endete mit der Saison 1966. Für die ab 1967 geltende 1,6-Liter-Formel-2 hätte Honda somit einen neuen Motor entwickeln müssen. Ich vermute, dass man davon abgesehen hat, um sich ganz auf die 3-Liter-Formel-1 zu konzentrieren, in die man im Herbst 1966 eingestiegen war.

Beitrag Donnerstag, 20. August 2009

Beiträge: 4399
Die Informationen über den Honda F2 1000cc Motor sind sehr spärlich. Das Reglement forderte einen Serienmotorblock, also müsste der Honda Motor auf dem S800 basieren da es sich um einen Motor mit Radiallager für die Kurbelwelle handelte, basierend auf der Motorradtechnik. Allerdings findet man auch die Angabe das als Basis ein 1300er diente, ist mir nicht klar um was es sich dabei handelte weil der grössere Personenwagenmotor wie allgemein üblich Gleitlager verwendete.
Natürlich wie üblich bei Hondas Motoradrennmotoren 4 Ventile pro Zylinder die durch Torsionsstabfedern auf Ihren Sitzen gehalten wurden, das selbe System gab es im Serienmotor der Honda 450.
Die erste Variante erschien erstmals mit Jack Brabham schon im Jahr 1965 und soll 130PS Leistung gehabt haben. Damit hätte er eigentlich den Cosworths SCA überlegen sein müssen, was aber nicht der Fall wahr. Es gab viele Probleme und nach wenigen Rennen entschloss man sich das Experiment abzubrechen um das ganze nochmals zu Überdenken.
Das überarbeitete Triebwerk hatte bei ersten Einsatz 1966, dem letzten Jahr der 1000cc F2, ein paar Probleme, aber danach wahr er absolut Dominant und die Leistung soll 150PS betragen haben mit 944cc Hubraum.

Wahrscheinlich kann man heute mehr über den Motor erfahren, aber ehrlich gesagt habe nie danach gesucht.
.

Beitrag Donnerstag, 20. August 2009

Beiträge: 1862
das klingt plausibel
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 20. August 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Scheibenwischer hat geschrieben:
Die 1-Liter-Formel-2 endete mit der Saison 1966. Für die ab 1967 geltende 1,6-Liter-Formel-2 hätte Honda somit einen neuen Motor entwickeln müssen. Ich vermute, dass man davon abgesehen hat, um sich ganz auf die 3-Liter-Formel-1 zu konzentrieren, in die man im Herbst 1966 eingestiegen war.



Honda experimentierte ja bereits 1962 mit der F1 als man ein Cooper Chassis kaufte um dort einen eigenen V12 Motor zu instalieren .
Das hat sich allerdings als Fehlentscheidung erwiesen und so begann man mit dem Honda F1 Projekt .
Der RA 271 war ja der erste Versuchsträger aus eigenem Hause ,der 1964 als Test in drei Grand Prix Rennen eingesetzt wurde .
Das Einzelstück fiel insbesondere durch seinen querliegenden v12 Motor auf .
Das Chassis war noch ein Gitterrohrrahmen -Chassis
1965 kam dann schon der RA 272 mit Monocoque -Chassis und mit Ginther der erste Sieg eines Honda F1 .

Es ist anzunehmen das die Prioritäten eben eindeutig auf die F1 gelegt wurden

Beitrag Donnerstag, 20. August 2009

Beiträge: 1862
anfang der 80er gabs ja dann ein comeback mit ralt.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans


Zurück zu Historisches