Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Adria Raceway 2010 - "Europafinale"

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Sonntag, 31. Oktober 2010

Echt super Rennen heute, hab es mir eben angeguckt im Internet da ich nicht da war.
Timo solte immer von 15 starten wenn er gewinnt :D)
Zum Glück geht es Prémat gut.
Ansonsten das normale rumgeheule von Mercedes.
Bild

Beitrag Montag, 01. November 2010

"Die wohl skurrilste Strafe gab es für das Abt-Team von Audi. Den Versuch, die Windschutzscheibe von Mattias Ekström beim Vorbeifahren auf Start-Ziel mit einem großen Eimer Wasser zu reinigen, muss man mit 2.000 Euro bezahlen." :D

....dabei ham se noch nichtmal dat Auto, sondern nur sich selbst Nass gemacht. :lol:
Bild

Kowoop hat geschrieben:
"Die wohl skurrilste Strafe gab es für das Abt-Team von Audi. Den Versuch, die Windschutzscheibe von Mattias Ekström beim Vorbeifahren auf Start-Ziel mit einem großen Eimer Wasser zu reinigen, muss man mit 2.000 Euro bezahlen." :D

Da messen sie doch wieder mit zweierlei Maß. In der Box erlaubt? Wie argumentieren die denn? Das die Strecke nass wird? In der Box wird die Strecke doch auch nass.
Ich hab mich nur gefragt, ob das die Scheibe überhaupt aushält.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Dienstag, 02. November 2010

Bei der Strafe ging es wohl eher um den Eimer, als um das Wasser. Den "hätte" man ja auf die Strecke fallen lassen können. Und dann "hätte" er die Fahrer gefährden können (Reifenschäden nach überfahren des Eimers ???). Wenn dieser Eimer nun über die Boxenmauer hopps gegangen wäre, hätte man ihn nur mit ´ner SC-Phase wieder sicher entfernen können. Diese Gefahr bestand bei den Reinigungsversuchen in der Boxengasse nicht. Hätte da jemand den Eimer weggeworfen, hätte er ihn Problemlos wieder holen können. Das dürfte diese Strafe erklären.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 02. November 2010

ich habe im nachhinein zwei fragen, wahrscheinlich wisst ihr da besser bescheid.

1. warum haben die autos in dieser einen schikane so krass abgekürzt? war das vorher von der rennleitung erlaubt worden? und wenn ja, warum? es wird ja wohl möglich sein, eine kurve so zu fahren, dass man nicht abkürzen MUSS.

2. wird die zeit, die das rennen dauert, während einer rennunterbrechung wie am sonntag nicht angehalten? oder wie ist es sonst zu erklären, dass das rennen trotz 20-minütiger unterbrechung schon so früh zu ende war?
bei formel 1 rennen ist es doch meines wissens so, dass die zeit angehalten wird (das war ja auch beim korea-rennen zu sehen).

danke schonmal im voraus.
VODAFONE MCLAREN MERCEDES

Beitrag Mittwoch, 03. November 2010

Zu 1: Solche Situationen hatten wir ja schon gehabt. Beispielsweise bei den Rennen in Le Mans. Da man hier an der Adria nicht hingegangen ist und irgendjemanden dafür bestraft hat, gehe ich davon aus des es erlaubt war (sicherlich auch im Vorfeld besprochen).

Zu 2: Hier ein Auszug aus dem sportlichen Reglement der DTM 2010:

http://www.dmsb.de/tr_auto_rundstrecke.html?mid=204

ARTIKEL S 41 UNTERBRECHUNG EINES WERTUNGSLAUFS

41.4 Während der Unterbrechung des Wertungslaufs gilt:
• Weder der Wertungslauf noch die Zeitnahmesysteme werden gestoppt;

ARTIKEL S 42 WIEDERAUFNAHME EINES WERTUNGSLAUFS

42.1 Die Unterbrechung des Wertungslaufs sollte so gering wie möglich gehalten werden.....

.....Sollte aufgrund besonderer Umstände eine längere Unterbrechung erforderlich sein, so kann der Renndirektor in Abstimmung mit den Sportkommissaren die entsprechenden Maßnahmen treffen und Änderungen des Zeitplans vornehmen.

Ich würde einfach mal sagen das dies viel mit den Übertragenden TV-Anstalten zu tun hat. Die haben ihre "maximale Sendezeit" und daran sollte sich die DTM halten. Als Peter Dumbrek 2004 in Zandvoort seinen schweren Unfall hatte, musste das Rennen ebenfalls unterbrochen werden:

Sein Unfall passierte in der 24. Runde (ca. 14:40). Der Re-Start erfolgte dann erst um 16:00 Uhr (also 1,20 Std später). Damals hatte man beim ZDF den Re-Start gar nicht mehr gezeigt. Heutzutage hält man sich da eher an die "75 Minuten Grenze" (Siehe auch Hockenheim 2007) um nicht plötzlich ohne TV-Übertragung da zu stehen. Nach diesem Rennen gab es nämlich ordentlich Ärger mit den Fans (es war übrigens die letzte Saison in der das ZDF die Rennen im Wechsel mit der ARD übertrug).
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Zurück zu DTM