Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Revival der Grand-Prix-Masters-Serie

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 22. April 2014

Beiträge: 45454
2005 und 2006 gab es ja die GP-Master-Serie mit ehemaligen F1-Piloten. Jetzt könnte es angeblich ein Revival geben. Ecclestone plant eine solche Serie, die würde dann auch V10-Motoren einsetzen. Im Februar hat er sich bereits den Markennamen Historic Formula One schützen lassen.

Was haltet ihr von der Idee?
Kann das Konzept aufgehen?

Beitrag Dienstag, 22. April 2014

Beiträge: 25734
MichaelZ hat geschrieben:
2005 und 2006 gab es ja die GP-Master-Serie mit ehemaligen F1-Piloten. Jetzt könnte es angeblich ein Revival geben. Ecclestone plant eine solche Serie, die würde dann auch V10-Motoren einsetzen. Im Februar hat er sich bereits den Markennamen Historic Formula One schützen lassen.

Was haltet ihr von der Idee?
Kann das Konzept aufgehen?


Dann muss der Bernie aber aufpassen, dass die Autos nicht schneller sind als die aktuellen F1-Autos. :lol:

Für mich wäre es nur interessant, wenn auch wirklich namhafte ex-Fahrer daran teilnehmen.

Ich würde dann gern Fahrer wie Prost, Mansell, Berger, Häkkinen, Coulthard, Villeneuve usw. sehen.

Und natürlich mittelfristig auch mit Schumi, wenn er dazu wieder in der Lage sein sollte. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 22. April 2014

Beiträge: 4967
Würde mich interessieren, aber nur mit wirklich guten Fahrern.

Beitrag Dienstag, 22. April 2014

Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Dann muss der Bernie aber aufpassen, dass die Autos nicht schneller sind als die aktuellen F1-Autos. :lol:

Für mich wäre es nur interessant, wenn auch wirklich namhafte ex-Fahrer daran teilnehmen.

Ich würde dann gern Fahrer wie Prost, Mansell, Berger, Häkkinen, Coulthard, Villeneuve usw. sehen.

Und natürlich mittelfristig auch mit Schumi, wenn er dazu wieder in der Lage sein sollte. :wink:


Die aktuellen Motoren sind sogar schneller als die V8 letztes Jahr. Dass die F1 langsamer ist, hat andere Ursachen: Höheres Gewicht, härtere Reifen, weniger Abtrieb.

Ich denke schon, dass viele Fahrer Interesse hätten. Villeneuve fährt ja dieses Jahr wieder das Indy-500 und auch bei der GP-Master-Serie vor fast zehn Jahren mischten ja einige bekannte Fahrer mit.

Beitrag Dienstag, 22. April 2014

Beiträge: 4967
Angenommen Bernie stellt diese Serie auf, wie könnte er die vermarkten, ich meine, wie und wo findet er Sponsoren, wie will er das Ganze im TV übertragen? Alles Fragen, die für mich (noch) offen sind.

Beitrag Dienstag, 22. April 2014

Beiträge: 25734
MichaelZ hat geschrieben:
Die aktuellen Motoren sind sogar schneller als die V8 letztes Jahr. Dass die F1 langsamer ist, hat andere Ursachen: Höheres Gewicht, härtere Reifen, weniger Abtrieb. .


Ich weiß, ich weiß. Aber ich glaube die V10 waren nochmals ne Ecke schneller als die V8 der letzten Jahre. Letztlich ist und bleibt es aber auch eine Frage der Aerodynamik und eine solche "Rentner-F1" wäre bei weitem nicht so hoch entwickelt und schnell wie die aktuelle F1.

Vielmehr stellt sich aber die Frage, wer die Motoren stellen soll. :wink:


MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke schon, dass viele Fahrer Interesse hätten. Villeneuve fährt ja dieses Jahr wieder das Indy-500 und auch bei der GP-Master-Serie vor fast zehn Jahren mischten ja einige bekannte Fahrer mit.


Villeneuve biedert sich ja eh überall an und ist froh, wenn er überhaupt mal ein Angebot bekommt. :lol:

Aber ich denke auch, dass der eine oder andere sicher dabei wäre. Frentzen zum Beispiel....Alesi vielleicht auch.
Bei Mansell oder Prost habe ich dann aber doch meine Zweifel.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 23. April 2014

Beiträge: 45454
torino hat geschrieben:
Angenommen Bernie stellt diese Serie auf, wie könnte er die vermarkten, ich meine, wie und wo findet er Sponsoren, wie will er das Ganze im TV übertragen? Alles Fragen, die für mich (noch) offen sind.


Ich glaube derzeit auch, dass das alles ein Bluff ist. Ecclestone wettert ja schon seit Wochen über den Sound der Motoren und wünscht sich die alten V8 zurück. Jetzt soll die Altstars-Serie mit V8 im Rahmenprogramm der Formel-1 fahren - wenn das kein Zufall ist.

Auf der anderen Seite hat sich Ecclestone eben immerhin im Februar einen Markennamen sichern lassen...

Beitrag Mittwoch, 23. April 2014

Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Ich weiß, ich weiß. Aber ich glaube die V10 waren nochmals ne Ecke schneller als die V8 der letzten Jahre. Letztlich ist und bleibt es aber auch eine Frage der Aerodynamik und eine solche "Rentner-F1" wäre bei weitem nicht so hoch entwickelt und schnell wie die aktuelle F1.

Vielmehr stellt sich aber die Frage, wer die Motoren stellen soll. :wink:


Da gibt's sicherlich Interessenten. Bisher hat jede Serie irgendwelche Motorenlieferanten bekommen. Und wenns Zytek oder Cosworth wird... :wink:

formelchen hat geschrieben:
Villeneuve biedert sich ja eh überall an und ist froh, wenn er überhaupt mal ein Angebot bekommt. :lol:

Aber ich denke auch, dass der eine oder andere sicher dabei wäre. Frentzen zum Beispiel....Alesi vielleicht auch.
Bei Mansell oder Prost habe ich dann aber doch meine Zweifel.


Letztes Jahr hat die WSbR bereits so ein ähnliches Rennen geplant gehabt und da hat Prost bereits sein Interesse bekundet. Der ist für sowas denke ich schon zu haben.

Wie gesagt, bei der GP-Masters-Serie 2005 und 2006 war das Feld auch recht prominent besetzt. Das denke ich wäre kein Problem.

Beitrag Mittwoch, 23. April 2014

Beiträge: 4967
Ja Michael, weil der Prost Geld braucht, das ist in Frankreich bekannt, aber ich würde es begrüssen wenn er mitfahren würde. Man muss abwarten, Bernie weiss schon was er macht :wink:

Beitrag Mittwoch, 23. April 2014

Beiträge: 45454
Ich denke Spaß dran hätte er aber schon auch.

Beitrag Donnerstag, 24. April 2014

Beiträge: 1199
Wenn es Prost um Spass gehen würde, wäre auch die alte GP Masters gefahren oder in Le Mans gestartet. Und nicht erst die letzten 2 Jahre in der Eis Trophy. Und soll er, wenn ich einem Freund der regelmäßig dort hinfährt glauben kann, eher gelangweilt rumhängen.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Donnerstag, 24. April 2014

Beiträge: 45454
Klar, aber Prost hin oder her - an mangelnden Interesse seitens der Fahrer wird es nicht scheitern, das hat schon die GP-Masters-Serie gezeigt.

Beitrag Donnerstag, 24. April 2014

Beiträge: 1199
unbestritten. Arnoux, Johansson Brundle, Herbert, Mansell usw. Kandidaten gäbe es mehr als genug
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Donnerstag, 24. April 2014

Beiträge: 1679
arnoux? ich denke, da soll es dann auch überholmanöver geben? :D

Beitrag Donnerstag, 24. April 2014

Beiträge: 4967
x-toph hat geschrieben:
arnoux? ich denke, da soll es dann auch überholmanöver geben? :D

Jetzt beleidigst Du noch Arnoux :wink:

Beitrag Donnerstag, 24. April 2014

Beiträge: 1679
warum? ich setze damit doch voraus, dass er somit vorne im feld zu finden sein wird, oder zumindest in einer position, in welcher er hintermänner hat, die versuchen werden, ihn zu überholen. also in jedem fall nicht ganz hinten.


Beiträge: 4967
x-toph hat geschrieben:
warum? ich setze damit doch voraus, dass er somit vorne im feld zu finden sein wird, oder zumindest in einer position, in welcher er hintermänner hat, die versuchen werden, ihn zu überholen. also in jedem fall nicht ganz hinten.
War nur ein Witz :wink: Aber ernsthaft, Arnoux ist 65 Jahre alt, und das Geld bräuchte er nicht, aber mitmachen würde er sicher.


Beiträge: 45454
Arnoux war ja auch bei der GP-Master-Serie dabei. Ich hab hier nochmal die Resultate der drei Rennen, da sieht man mal, welche Fahrer da dabei waren:

Kyalami 2005
1. Nigel Mansell
2. Emerson Fittipaldi
3. Ricciardo Patrese
4. Andrea de Cesaris
5. Derek Warwick
6. Hans-Joachin Stuck
7. Christian Danner
8. Eddie Cheever
9. Jan Lammers
10. Eliseo Salazar
11. Patrick Tambay
12. René Arnoux
13. Jacques Laffite
14. Stefan Johansson

Katar 2006
1. Nigel Mansell
2. Christian Danner
3. Eric van de Poele
4. Eddie Cheever
5. Derek Warwick
6. Pierluigi Martini
7. Jan Lammers
8. Stefan Johansson
9. René Arnoux
10. Riccardo Patrese
11. Patrick Tambay
12. Emerson Fittipaldi
13. Andrea de Cesaris
14. Eliseo Salazar
15. Hans-Joachim Stuck

Silverstone 2006
1. Eddie Cheever
2. Eric van de Poele
3. Christian Danner
4. Hans-Joachim Stuck
5. Alex Caffi
6. Riccardo Patrese
7. Pierluigi Martini
8. Emerson Fittipaldi
9. René Arnoux
10. Andrea de Cesaris
11. Patrick Tambay
12. Stefan Johansson
13. Jan Lammers
14. Eliseo Salazar
15. Derek Warwick
16. Nigel Mansell

Nach der heutigen Punktevergabe würde die Tabelle so aussehen
1. Nigel Mansell 50
2. Eddie Cheever 41
3. Christian Danner 39
4. Eric Van de Poele 33
5. Riccardo Patrese 24
6. Emerson Fittipaldi 22
7. Hans-Joachim Stuck 20
8. Derek Warwick 20
9. Pierluigi Martini 14
10. Andrea de Cesaris 13
11. Alex Caffi 10
12. Jan Lammers 8
13. Stefan Johansson 4
14. René Arnoux 4
15. Eliseo Salazar 1
16. Patrick Tambay 0
17. Jacques Laffite 0


Beiträge: 4967
Das Feld war natürlich "bestechend", die Namen waren schon vor 8 und 9 Jahren gut für die Serie, leider hatte ich damals gar kein Rennen gesehen, ich glaube das kam auf DSF, ich weiss es nicht mehr genau.


Beiträge: 45454
Ich leider auch nicht. Ich muss gestehen, dass ich mich damals für die Serie noch gar nicht recht interessiert hab...


Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Ich leider auch nicht. Ich muss gestehen, dass ich mich damals für die Serie noch gar nicht recht interessiert hab...

Ich auch nicht so, aber es gab Zusammenfassungen, damals war man ein wenig übersättigt.


Beiträge: 45454
Bei mir lags eher daran, dass ich ja erst 15 war und da erstmal schon mit der Formel-1 überfordert war :lol:


Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Bei mir lags eher daran, dass ich ja erst 15 war und da erstmal schon mit der Formel-1 überfordert war :lol:

Das ist ein Argument :wink: Aber hattest damals schon viel Fachwissen, daran kann ich mich gut erinnern. :)


Beiträge: 45454
Dazu habt aber auch ihr gut beigetragen. Ach das waren noch Zeiten, ich vermisse Alfalfa hier wirklich...


Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Dazu habt aber auch ihr gut beigetragen. Ach das waren noch Zeiten, ich vermisse Alfalfa hier wirklich...

Ich hoffe immer noch, dass er wieder hierher kommen wird. :)

Nächste

Zurück zu Allgemein