Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Neues Concorde Agreement

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mo Mär 19, 2012 3:41 pm

Die Formel-1 scheint sich mal wieder selbst zu übertreffen: Das neue Concorde Agreement soll Ferrari und Red Bull finanzielle Vorteile bringen und einen Platz im F1-Vorstand!

Der Bericht dazu auf dieser Seite ist lesenswert.

Was sagt ihr dazu?

Mich ödet sowas echt an.

Beitrag Mo Mär 19, 2012 5:59 pm

dieses agreement öffnet tür und tor zum abgrund...

Beitrag Mo Mär 19, 2012 9:01 pm

MichaelZ hat geschrieben:
Die Formel-1 scheint sich mal wieder selbst zu übertreffen: Das neue Concorde Agreement soll Ferrari und Red Bull finanzielle Vorteile bringen und einen Platz im F1-Vorstand!

Was sagt ihr dazu?

Mich ödet sowas echt an.

Ich frage mich, wie Red Bull in diese Position kommt.

Dass Ferrari seit jeher finanziell besser behandelt wird, ist doch nix neues. Und irgendwo kann ich das aufgrund der Tradition, der Bedeutung und der Geschichte Ferraris in der F1 auch verstehen.

Aber warum auch Red Bull?

Beitrag Mo Mär 19, 2012 9:11 pm

In abgeschwächter Form gabs das bisher ja schon auch - besonders für Ferrari.

Beitrag Mo Mär 19, 2012 9:20 pm

Da gibts eigentlich nur eins, AUSSTEIGEN und dann können die beiden die WM unter sich ausfahren.

Beitrag Mo Mär 19, 2012 10:04 pm

formelchen hat geschrieben:

Was sagt ihr dazu?

Mich ödet sowas echt an.

Ich frage mich, wie Red Bull in diese Position kommt.

Dass Ferrari seit jeher finanziell besser behandelt wird, ist doch nix neues. Und irgendwo kann ich das aufgrund der Tradition, der Bedeutung und der Geschichte Ferraris in der F1 auch verstehen.

weil Red Bull aus der Fota raus ist und somit diese quasi erledigt hat - dafür ist der Bernie halt dankbar.

wird dann eine lustige F1 - Ferrari gegen Limo Autos....

Beitrag Di Mär 20, 2012 1:05 pm
albj Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied

formelchen hat geschrieben:
...

Wie automatix schon sagte.
Und weil RBR die FOTA geknackt hat, gab´s zur Belohnung eine maßgeschneiderte Regel: Ein Team, das nach 2008 zweimal in Folge die WM gewonnen hat, bekommt Extraschotter.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Team außer Ferrari und Red Bull diesen Schwachsinn mitmacht.

Beitrag Di Mär 20, 2012 3:16 pm

Die anderen Teams sollen auch Angebote bekommen haben - aber zu schlechteren Konditionen als Ferrari und Red Bull. Einige Teams scheinen gemäß der totalen Konkurrenzseite Zustimmung signalisiert haben...

Beitrag Di Mär 20, 2012 7:00 pm

Die anderen Teams sollen auch Angebote bekommen haben - aber zu schlechteren Konditionen als Ferrari und Red Bull. Einige Teams scheinen gemäß der totalen Konkurrenzseite Zustimmung signalisiert haben...

wen wunderts? erklär mal deinen aktionären, dass du einfach mal so aus pietätsgründen auf 15-20mio. € verzichtet hast :-)

ich sag ja, die F1 stand bis jetzt am abgrund ist nun einen großen schritt weiter...

Beitrag Di Mai 15, 2012 9:57 am

Nun, Es gibt einen Vertragsentwurf, um diesen wird nun gerungen. Demnach würden Ferrari und Red Bull mehr bekommen weil Sie Weltmeister waren.
Soweit ist eigentlich alles im grünen Bereich.

Einzig Mercedes stellt sich wiedermal Quer (Die haben ja auch schon die Langstrecken WM und die DTM gekillt)
Die glauben doch tatsächlich das auch ihr Team anrecht hätte, Sie seien ja auch mehrmals Weltmeister gewesen.

Die wollen sich tatsächlich die Titel von Brawn GP und diejenigen von Tyrrell (1969, 1971 und 1973) auf die Fahne schreiben.

Die Frage stellt sich halt, wäre es ein Verlust wenn Mercedes aus der Formel 1 aussteigt?

Beitrag Di Mai 15, 2012 10:04 am

Autorennsportch hat geschrieben:
Nun, Es gibt einen Vertragsentwurf, um diesen wird nun gerungen. Demnach würden Ferrari und Red Bull mehr bekommen weil Sie Weltmeister waren.
Soweit ist eigentlich alles im grünen Bereich.

Einzig Mercedes stellt sich wiedermal Quer (Die haben ja auch schon die Langstrecken WM und die DTM gekillt)
Die glauben doch tatsächlich das auch ihr Team anrecht hätte, Sie seien ja auch mehrmals Weltmeister gewesen.

Die wollen sich tatsächlich die Titel von Brawn GP und diejenigen von Tyrrell (1969, 1971 und 1973) auf die Fahne schreiben.

Die Frage stellt sich halt, wäre es ein Verlust wenn Mercedes aus der Formel 1 aussteigt?

Gegenfrage, war es ein Verlust als BMW ausstieg? Kein Mensch redet heute mehr über die, und die Trauer hielt sich direkt nach dem Ausstieg auch in Grenzen. Das wäre bei Mercedes nicht anders....

Beitrag Di Mai 15, 2012 10:26 am

Genau Funer, ich sehe das auch so.

Aber, würde es der Formel 1 schaden wenn Ferrari oder Red Bull nicht mehr dabei wären?

Ich denke auch das würde nicht so ins Gewicht fallen, früher konnte sich auch keiner vorstellen das Lotus, Tyrrell oder Brabham nicht mehr da sein könnten. doch das war dann auch kein Problem.

Klar, Ferrari ist speziell, aber da stellt sich dann auch die Frage. Was wäre ferrari ohne Formel 1

Beitrag Di Mai 15, 2012 1:55 pm

Funer hat geschrieben:

Gegenfrage, war es ein Verlust als BMW ausstieg? Kein Mensch redet heute mehr über die, und die Trauer hielt sich direkt nach dem Ausstieg auch in Grenzen. Das wäre bei Mercedes nicht anders....

Der Unterschied ist meiner Meinung nach, dass BMW damals einer von vielen Hersteller war - aber inzwischen haben wir ja fast keine mehr. So gesehen wiegt ein Ausstieg von Mercedes schon schwerer. Umgekehrt: Wäre Mercedes damals ausgestiegen, als BMW ausgestiegen ist, dann würde jetzt ein BMW-Ausstieg umso schwerer wiegen.

Beitrag Di Mai 15, 2012 3:03 pm

Autorennsportch hat geschrieben:
Klar, Ferrari ist speziell, aber da stellt sich dann auch die Frage. Was wäre ferrari ohne Formel 1

Stell die Frage mal andersrum:
Was wäre Ferrari ohne die Formel 1?
Einer von vielen Sportwagenherstellern. Denen würde der ganze Mythos abgehen, den sich Ferrari mit etlichen € bezahlen lässt.

MfG
Daniel

Beitrag Di Mai 15, 2012 7:05 pm

Die Formel kann den Abgang eines jeden Teams verkraften, solange nicht alle Teams bzw. mehrere größere Teams gleichzeitig verschwinden.

Wenn Ferrari oder McLaren weg wären, dann wäre das sehr schade. Aber die F1 würde es verkraften. Wenn aber beide gleichzeitig weg sind, könnte das schon das Interesse an der F1 gewaltig nach unten drücken.

Was Mercedes angeht, würde ein kompletten Ausstieg auch als Motorenlieferant sicher große Probleme nach sich ziehen - zumal Cosworth offenbar nach 2013 auch aufhören wird.

Wenn Mercedes nur als Hersteller-Team aussteigt, wäre das sicher zu verkraften. Renault hat das ja gerade erst hinter sich.

Nächste

Zurück zu Allgemein

x