Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Das Mercedes-Duell: Verlorene Punkte

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 12. September 2014

Beiträge: 45446
Ich hab mal versucht zusammenzutragen, wie viele Punkte die Mercedes-Fahrer wohl liegen gelassen haben. Ist natürlich etwas subjektiv, weil man es oft nicht genau weiß, aber es soll ja auch nur ein grober Trend sein:

Australien
Hamilton vor Rosberg auf Pole, scheidet dann aber schon am Anfang mit einem defekten Zylinder aus. Zu dem Zeitpunkt war er schon hinter Rosberg, wobei sein schlechter Start wohl auch auf die Probleme zurückzuführen sind. Wer im Rennen schneller gewesen wäre, ist müßig zu spekulieren. Die für mich wahrscheinliche Option ist immer in rot markiert.
Pro Rosberg gerechnet (Rosberg hätte vor Hamilton gewonnen): Hamilton -18 Punkte
Pro Hamilton gerechnet (Hamilton hätte vor Rosberg gewonnen): Hamilton -25 Punkte, Rosberg +3 Punkte

Malaysia
Rosberg hatte einen zu niedrigen Reifendruck, aber er war das gesamte Wochenende auch einfach langsamer als Hamilton. Hamilton hätte also wohl auch so oder so gewonnen.

Bahrain
Rosberg verlor die Führung durch einen schlechten Start. Es ist nicht auszuschließen, dass es sich dabei um ein technisches Problem (Kupplung) handelte, aber ich geh mal nicht davon aus. Trotzdem, für den Fall des Falles:
Pro Rosberg gerechnet: Hamilton +7, Rosberg -7

China
Rosberg fuhr ohne Telemetrie, allerdings hat er im Regenquali ohnehin nur Startplatz vier geholt. Ich denke daher, dass mehr als Platz zwei ohnehin nicht drin gewesen wäre.

Kanada
Bei Mercedes gab es Probleme mit dem Elektromotor, der bei beiden Fahrern zur etwa gleichen Zeit ausfiel. Dadurch ergaben sich auch Bremsprobleme. Wie man hört, soll Hamilton im Duell mit Rosberg die Bremsbalance nach hinten verstellt haben und so den Defekt mit verschuldet haben. Andere gehen von einem Defekt aus.
Pro Rosberg gerechnet: Hamilton -18, Rosberg -7
Pro Hamilton gerechnet: Hamilton -25, Rosberg 0
Im Falle, dass Hamilton den Defekt selbst verschuldet hat: Rosberg -7, Hamilton 0

Großbritannien
Rosberg führt vor Hamilton, als er mit Getriebeschaden ausfällt. Rosberg kam sehr früh zum Reifenwechsel, die Reifen waren aber noch haltbar, Hamilton hätte also über die Strategie gewinnen können. Mercedes sagt aber, dass Hamilton aus Fairness auch ein zweites Mal hätte kommen sollen, so dass ich denke, dass Rosberg das Rennen gewonnen hätte.
Pro Rosberg gerechnet: Rosberg -25, Hamilton +7
Pro Hamilton gerechnet: Rosberg -18, Hamilton 0

Deutschland
Bei Hamilton gab's im Quali einen Bremsdefekt.
Pro Rosberg gerechnet (hätte auch so vor Hamilton gewonnen): Rosberg 0, Hamilton -3
Pro Hamilton gerechnet: Rosberg +7, Hamilton -10

Ungarn
Wieder Quali-Probleme bei Hamilton, dieses Mal ein Benzinleck. Im Rennen hatte dann Rosberg Pech mit dem Safety-Car. Ohne Zwischenfälle hätten beide wohl einen Doppelsieg eingefahren, ist halt die Frage in welcher Reihenfolge.
Pro Rosberg gerechnet: Rosberg -13, Hamilton -3
Pro Hamilton gerechnet: Rosberg -6, Hamilton -10

Belgien
Die Kollision kostete Hamilton entweder den Sieg oder Platz zwei. Rosberg eventuell auch den Sieg.
Pro Rosberg gerechnet: Rosberg -7, Hamilton -18
Pro Hamilton gerechnet: Rosberg 0, Hamilton -25

Italien
Hamilton hat einen schlechten Start wegen eines Software-Problems, aber er siegte ja trotzdem. Rosberg schmeißt durch Fahrfehler Sieg weg.

Unterm Strich
Pro Rosberg: Hamilton -46, Rosberg -59
Pro Hamilton: Hamilton -95, Rosberg -14

Hätte wäre WM-Stand
Pro Rosberg: 297:252 (statt 238:216) => Rosberg 45 Punkte vor Hamilton
Pro Hamilton: 252:311 (statt 238:216) => Hamilton 59 Punkte vor Rosberg

Man kann es auch so sagen: Rosberg hat mindestens 14, maximal 59 Punkte verloren, Hamilton mindestens 46, maximal 95 Punkte.

Beitrag Freitag, 12. September 2014

Beiträge: 10730
Dir muss echt langweilig sein...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 12. September 2014

Beiträge: 2951
Kann durchaus noch hilfreich werden, vor allem, wenn hier nach dem nächsten Rennen oder spätestens am Saisonende die nächste, fruchtlose "Hamilton/Rosberg hatte aber viel mehr Pech als der andere"-Debatte losgeht. Nicht, dass da das Untermauern der eigenen Thesen mit Zahlen und Fakten viel bringen würde, aber ganz nett, das ganze auch mal beziffert zu sehen und nicht nur so ausgelegt, wie es halt gerade passt.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Freitag, 12. September 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
Mav05 hat geschrieben:
Dir muss echt langweilig sein...


:-)

Beitrag Mittwoch, 15. Oktober 2014

Beiträge: 2591
Kann mal einer diesen - hätte, wäre, wenn und aber - Thread weiter führen. Würde ja gerne wissen, ob ROS das Rennen in Sotchi gewonnen hätte. Wie sagte er so schön: "Ich hätte das Rennen gewonnen, hat man an der Pace gesehen" oder so ähnlich.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Mittwoch, 15. Oktober 2014

Beiträge: 45446
Hamilton war das ganze Wochenende deutlich schneller als Rosberg, allerdings überholen war mit der Einstopp-Strategie nicht leicht, ich denke es wäre daher knapp geworden, denn das Startduell hätte Rosberg wohl gewonnen, dieses spät bremsen hatte er gar nicht nötig, die Linie gehörte ihm.

Beitrag Mittwoch, 15. Oktober 2014

Beiträge: 355
Nun ja, egentlich hat Nico bis auf ein paar Hinterbänkler alle bei deren Pitstop überholt. Einzig Bottas mußte er auf der Strecke überholen.
Außerdem wird Lewis nicht letzte Rille gefahren sein.

Beitrag Freitag, 17. Oktober 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Hamilton war das ganze Wochenende deutlich schneller als Rosberg, allerdings überholen war mit der Einstopp-Strategie nicht leicht, ich denke es wäre daher knapp geworden, denn das Startduell hätte Rosberg wohl gewonnen, dieses spät bremsen hatte er gar nicht nötig, die Linie gehörte ihm.


Na wenn er nicht gebremst hätte, wärs wohl gerade aus direkt in die Planken gegangen. Und hätte er früher gebremst, wäre er nicht neben Hamilton gekommen. Und mit der Linie, so weit innen, bekommst du die Kurve nicht und schon gar nicht mit dem Speed. Das hätte nie geklappt, dazu war Rosberg schon zu weit und vor allem zu schnell.

Beitrag Freitag, 17. Oktober 2014

Beiträge: 45446
Rosberg war schon daneben als auch Hamilton noch nicht gebremst hat, das hätte - auch nach Aussagen aller Beteiligten - schon gelangt

Beitrag Freitag, 17. Oktober 2014

Beiträge: 0
Ich habe diesbezüglich außer von Rosberg keine Aussagen gehört. Schau dir an wie diese Kurve ideal angefahren wird, dann wird klar dass das so sehr schwierig gegangen wäre ohne den Gegner dann ins Aus zu drücken, was er im übrigen bei seinen Manövern ja auch bewiesen hat, fällt mir grad nicht ein wer das Opfer war, aber es war ein klares Foul welches nur nicht geahndet wurde, weil ohnehin klar war, das er vorbei kommt. Am Ende ist es aber egal, Rosberg hat zum wiederholten mal Nerven gezeigt, klarer Fahrfehler ( unser Spezi würde von peinlich reden...).

Beitrag Freitag, 17. Oktober 2014

Beiträge: 0
popolski hat geschrieben:
fällt mir grad nicht ein wer das Opfer war


Bottas

Beitrag Freitag, 17. Oktober 2014

Beiträge: 45446
popolski hat geschrieben:
Ich habe diesbezüglich außer von Rosberg keine Aussagen gehört. Schau dir an wie diese Kurve ideal angefahren wird, dann wird klar dass das so sehr schwierig gegangen wäre ohne den Gegner dann ins Aus zu drücken, was er im übrigen bei seinen Manövern ja auch bewiesen hat, fällt mir grad nicht ein wer das Opfer war, aber es war ein klares Foul welches nur nicht geahndet wurde, weil ohnehin klar war, das er vorbei kommt. Am Ende ist es aber egal, Rosberg hat zum wiederholten mal Nerven gezeigt, klarer Fahrfehler ( unser Spezi würde von peinlich reden...).


Nur weil Rosberg nicht auf der Ideallinie fuhr heißt das nicht, dass er die Kurve nicht gekriegt hätte.

Beitrag Samstag, 18. Oktober 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
popolski hat geschrieben:
Ich habe diesbezüglich außer von Rosberg keine Aussagen gehört. Schau dir an wie diese Kurve ideal angefahren wird, dann wird klar dass das so sehr schwierig gegangen wäre ohne den Gegner dann ins Aus zu drücken, was er im übrigen bei seinen Manövern ja auch bewiesen hat, fällt mir grad nicht ein wer das Opfer war, aber es war ein klares Foul welches nur nicht geahndet wurde, weil ohnehin klar war, das er vorbei kommt. Am Ende ist es aber egal, Rosberg hat zum wiederholten mal Nerven gezeigt, klarer Fahrfehler ( unser Spezi würde von peinlich reden...).


Nur weil Rosberg nicht auf der Ideallinie fuhr heißt das nicht, dass er die Kurve nicht gekriegt hätte.


Nee hab ich auch nicht gesagt. Nur ob er dann nach der Kurve auch vorn gewesen wäre ist mehr als fraglich. Egal, wir werden uns darüber wohl nicht einig werden, Rosberg hat den Fehler gemacht und alles andere, im übrigen auch seine Aussage, ist reine Spekulation. Er muss es wissen, hat er doch genau an dieser Stelle und mit fast dieser Linie Ricardo "überholt" ( man kann es auch von der Strecke drängen nennen...) und genau so wäre es auch mit Lewis gekommen. Nur ob da die Rennkommissare auch still gehalten hätten, darf bezweifelt werden.

Beitrag Samstag, 18. Oktober 2014

Beiträge: 10730
Also wie man ein glasklares Uebeeholmanoever ohne jede Beruehrung als Foul bezeichnen kann erschliesst sich mir nicht ganz! Fuer mich war das Racing!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 18. Oktober 2014

Beiträge: 45446
Rosberg hat halt den falschen Pass :wink:

Beitrag Samstag, 18. Oktober 2014

Beiträge: 2591
Ich habe mir die Szene noch mal genauer angeschaut.

Als bei Rosberg die Reifen anfingen zu qualmen, waren beide in der Bremsphase. Rosberg war mit seinem Hinterrad etwa auf der Höhe von Hamilton´s Vorderrad und Rosberg war ca. 3 Meter hinter der 100 Meter Tafel.

Bild

Das erste Bild, wo keine rauchenden Reifen mehr zu sehen sind, (Punkt an dem Rosberg die Bremse los ließ) war nahezu exakt auf der 50 Meter Linie.
Das heißt er hatte ca. 50 Meter qualmende Reifen. Ich habe so was noch nie gesehen :D

Das bedeutet, dass ROS früher hätte bremsen müssen als Hamilton, Dann wäre er aber nicht ohne weiteres an HAM vorbei gekommen und es wäre vermutlich so ausgegangen, wie bei Sutil gegen Maldonado

Geklappt hätte es, wenn ROS sich bereits 50 Meter vor seinem Bremsmanöver vor Hamilton positioniert hätte, aber dafür war HAM´s speed scheinbar zu hoch. Der Engländer wusste scheinbar, dass das nix gibt was der Kollege da macht und ist deshalb bereits 150 Meter vor der Kurve wieder zu Ideallinie gezogen, wo die Verzögerung selbstverständlich weit aus besser funktioniert.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 19. Oktober 2014

Beiträge: 45446
Gut, in dem Punkt bleiben wir einfach unterschiedlicher Meinung.


Zurück zu Allgemein