Chevrolet hat seinen Ausstieg aus der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC zum Ende des Jahres 2012 erklärt. Der Hersteller gab am Dienstag bekannt, dass sich nach einer strategischen Prüfung seines Motorsport- und Marketingprogramms zu dem Schritt entschieden habe. Der amerikanische Autofabrikant war der WTCC 2005 beigetreten und hatte seitdem 59 Rennen sowie zwei Fahrer- und zwei Konstrukteurstitel gewonnen. Chevrolet-Pilot Yvan Muller führt die Fahrerwertung im Jahr 2012 an.

"Natürlich wird diese Ankündigung von gemischten Gefühlen begleitet", sagte Motorsportmanager Eric Neve. "Es war eine großartige Reise für uns und wird sind sehr stolz auf den Erfolg, den wir hatten. Wir möchten uns noch einmal bei der WTCC, RML sowie bei unseren Fahrern und Fans für die Unterstützung bedanken." Am besten mit einem weiteren Titel. "Wir werden alles dafür tun, die Saison mit unserem dritten Doppelerfolg abzuschließen", stellte Neve klar.