Sebastien Ogier (1): Heute hatten wir glücklicherweise eine clevere Wahl der Reifen. Die Bedingungen waren aber durch den starken Regen auch heute wieder extrem schwierig. Besonders auf den Stellen frischen Bitumens war es fast so rutschig wie auf Eis. Nicht umsonst nennen wir Piloten solche Streckenbedingungen ‚Black Ice‘. Insgesamt sind wir mit dem zweiten Tag zufrieden, schließlich haben wir nicht nur den Rückstand verkürzt, sondern liegen vor dem Abschlusstag vor Bryan Bouffier in Führung., Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 7

Sebastien Ogier (1): Heute hatten wir glücklicherweise eine clevere Wahl der Reifen. Die Bedingungen waren aber durch den starken Regen auch heute wieder extrem schwierig. Besonders auf den Stellen frischen Bitumens war es fast so rutschig wie auf Eis. Nicht umsonst nennen wir Piloten solche Streckenbedingungen ‚Black Ice‘. Insgesamt sind wir mit dem zweiten Tag zufrieden, schließlich haben wir nicht nur den Rückstand verkürzt, sondern liegen vor dem Abschlusstag vor Bryan Bouffier in Führung.

Kris Meeke (3): Wenn ich zwischen Schnee und den wechselnden Grip-Verhältnissen wählen müsste, die wir heute hatten, denke ich, dass ich den Schnee bevorzugen würde! Es gab auf den abgefahrenen Straßen absolut keinen Grip. Wenn die Bedingungen so sind, ist es leicht, einen Fehler zu machen. Ich zog es vor, meine Pace in einigen Abschnitten zu kontrollieren. Diese Rallye ist noch immer sehr hart. Wir kommen mit dem Plan voran, den wir vor dem Start machten. Wir müssen uns auf unseren Job konzentrieren und jetzt unsere Position verteidigen., Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 7

Kris Meeke (3): Wenn ich zwischen Schnee und den wechselnden Grip-Verhältnissen wählen müsste, die wir heute hatten, denke ich, dass ich den Schnee bevorzugen würde! Es gab auf den abgefahrenen Straßen absolut keinen Grip. Wenn die Bedingungen so sind, ist es leicht, einen Fehler zu machen. Ich zog es vor, meine Pace in einigen Abschnitten zu kontrollieren. Diese Rallye ist noch immer sehr hart. Wir kommen mit dem Plan voran, den wir vor dem Start machten. Wir müssen uns auf unseren Job konzentrieren und jetzt unsere Position verteidigen.

Mads Östberg (4): Vielleicht war ich heute Morgen zu vorsichtig, als die Straßen sehr rutschig waren. Aber ich habe es vermieden, Fehler zu machen. Ich habe das Gefühl, dass wir uns zwischen dem ersten und dem zweiten Run stark verbessert haben. Auf Sisteron - Thoard wollte ich wirklich pushen. Ich musste mich selbst zwingen, ruhig zu bleiben. In jedem Fall ist Kris direkt vor mir und es gibt keinen Grund dafür, warum ich nicht versuchen sollte, ihn einzuholen. Dritter und Vierter wäre ein gutes Gesamtresultat für das ganze Team., Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 7

Mads Östberg (4): Vielleicht war ich heute Morgen zu vorsichtig, als die Straßen sehr rutschig waren. Aber ich habe es vermieden, Fehler zu machen. Ich habe das Gefühl, dass wir uns zwischen dem ersten und dem zweiten Run stark verbessert haben. Auf Sisteron - Thoard wollte ich wirklich pushen. Ich musste mich selbst zwingen, ruhig zu bleiben. In jedem Fall ist Kris direkt vor mir und es gibt keinen Grund dafür, warum ich nicht versuchen sollte, ihn einzuholen. Dritter und Vierter wäre ein gutes Gesamtresultat für das ganze Team.

Jari-Matti Latvala (5): Erneut ein 'Monte'-Tag mit Höhen und Tiefen, aber einem versöhnlichen Abschluss. Die Schleife am Morgen war sehr rutschig und schwierig zu fahren. Vor allem die Bitumen-Flecken in Kombination mit viel Regenwasser waren knifflig. Nach dem Service am Mittag fingen wir uns leider einen Reifenschaden ein und verloren viel Zeit. Die letzte Prüfung des Tages zu gewinnen und damit wieder Platz fünf erobert zu haben, motiviert uns für den letzten Tag. Die Top-5 waren von Anfang an unser Ziel und wir sind auf Kurs., Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 7

Jari-Matti Latvala (5): Erneut ein 'Monte'-Tag mit Höhen und Tiefen, aber einem versöhnlichen Abschluss. Die Schleife am Morgen war sehr rutschig und schwierig zu fahren. Vor allem die Bitumen-Flecken in Kombination mit viel Regenwasser waren knifflig. Nach dem Service am Mittag fingen wir uns leider einen Reifenschaden ein und verloren viel Zeit. Die letzte Prüfung des Tages zu gewinnen und damit wieder Platz fünf erobert zu haben, motiviert uns für den letzten Tag. Die Top-5 waren von Anfang an unser Ziel und wir sind auf Kurs.

Elfyn Evans (6): Die letzte Etappe [SS11] war gut, aber insgesamt haben wir an diesem Tag nur das erhalten, was wir hatten und sichergestellt, dass wir den Wagen bis ins Ziel bekommen. Für mich ist das eine fantastische Möglichkeit und das Wissen, was wir bisher erlangt haben, ist sehr wertvoll. Ich denke nicht, dass ich derartige Bedingungen irgendwo anders erleben könnte und nun müssen wir nur sicherstellen, dass wir das Beste herausholen., Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 7

Elfyn Evans (6): Die letzte Etappe [SS11] war gut, aber insgesamt haben wir an diesem Tag nur das erhalten, was wir hatten und sichergestellt, dass wir den Wagen bis ins Ziel bekommen. Für mich ist das eine fantastische Möglichkeit und das Wissen, was wir bisher erlangt haben, ist sehr wertvoll. Ich denke nicht, dass ich derartige Bedingungen irgendwo anders erleben könnte und nun müssen wir nur sicherstellen, dass wir das Beste herausholen.

Mikko Hirvonen (7): Es war tückisch. Es gibt so viele Dinge über das Auto und das Setup, die man für diesen Untergrund wissen muss. Nun, da ich mehr Kilometer zurückgelegt habe, beginne ich zu verstehen, was ich ändern muss, damit ich besser fahren kann. Es ist nicht leicht und die ganze Zeit mit eingeschränkter Reifenwahl zu fahren ist hart. Wir müssen glücklich sein, dass wir hier sind. Ich denke, jeder weiß, dass Monte nie zu Ende ist, bis es zu Ende ist und morgen stehen noch immer schwierige Etappen an. Wir müssen abwarten und sehen, was passiert., Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 7

Mikko Hirvonen (7): Es war tückisch. Es gibt so viele Dinge über das Auto und das Setup, die man für diesen Untergrund wissen muss. Nun, da ich mehr Kilometer zurückgelegt habe, beginne ich zu verstehen, was ich ändern muss, damit ich besser fahren kann. Es ist nicht leicht und die ganze Zeit mit eingeschränkter Reifenwahl zu fahren ist hart. Wir müssen glücklich sein, dass wir hier sind. Ich denke, jeder weiß, dass Monte nie zu Ende ist, bis es zu Ende ist und morgen stehen noch immer schwierige Etappen an. Wir müssen abwarten und sehen, was passiert.

Andreas Mikkelsen (8): Die Rallye Monte Carlo gilt nicht umsonst als die schwierigste Rallye im WM-Kalender. Die richtige Reifenwahl zu treffen ist unglaublich schwierig. Die Bedingungen auf der Strecke richtig einzuschätzen fast unmöglich. Viel Grip hier, stehendes Wasser oder spiegelglatte Passagen dort - alles ändert sich von Meter zu Meter schlagartig. Das haben wir auf der ersten WP des Nachmittags zu spüren bekommen. Mit Slicks hatten wir keine Chance, in einer sehr langsamen Kurve auf einer glitschigen Stelle einen Ausritt zu vermeiden. Zum Glück konnten wir weitermachen, doch wir haben viel Zeit verloren. Ich habe meinen Teamkollegen Jari-Matti Latvala dazu noch durchgelassen, der mit anderen Reifen sehr flott unterwegs war. Die letzte WP in der Dunkelheit sind wir supervorsichtig angegangen. Jetzt freue ich mich, dass ich in Monaco angekommen bin. Morgen stehen die legendären Prüfungen am Col de Turini an - für mich eine Premiere., Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 7

Andreas Mikkelsen (8): Die Rallye Monte Carlo gilt nicht umsonst als die schwierigste Rallye im WM-Kalender. Die richtige Reifenwahl zu treffen ist unglaublich schwierig. Die Bedingungen auf der Strecke richtig einzuschätzen fast unmöglich. Viel Grip hier, stehendes Wasser oder spiegelglatte Passagen dort - alles ändert sich von Meter zu Meter schlagartig. Das haben wir auf der ersten WP des Nachmittags zu spüren bekommen. Mit Slicks hatten wir keine Chance, in einer sehr langsamen Kurve auf einer glitschigen Stelle einen Ausritt zu vermeiden. Zum Glück konnten wir weitermachen, doch wir haben viel Zeit verloren. Ich habe meinen Teamkollegen Jari-Matti Latvala dazu noch durchgelassen, der mit anderen Reifen sehr flott unterwegs war. Die letzte WP in der Dunkelheit sind wir supervorsichtig angegangen. Jetzt freue ich mich, dass ich in Monaco angekommen bin. Morgen stehen die legendären Prüfungen am Col de Turini an - für mich eine Premiere.