20.45 Uhr - Puh! Sechs Stunden toller Rennsport liegen hinter uns. Zeit, für ein kühles Getränk. Na ja, und vielleicht noch eine Tüte Pommes. Alle Ergebnisse und alles Wissenswerte zum heutigen Rennen könnt ihr in den nächsten Stunden auf unseren Seiten nachlesen. Für den Moment verabschieden wir uns jedoch. Wir wünschen noch einen schönen Sonnabend. Auf Wiederlesen!

20.31 Uhr - Große Freude im Audi Lager: Der Dreifachsieg bei der Le-Mans-Generalprobe ist in trockenen Tüchern. Welch eine Überraschung! Auf Platz eins: André Lotterer, Marcel Fässler und Benoît Tréluyer. Tom Kristensen, Paul-di-Resta-Fan Allan McNish und Loïc Duval haben sich den zweiten Rang gesichert. Das Podium komplettieren Lucas di Grassi, Marc Gené und Oliver Jarvis.

20.28 Uhr - Der Rennleiter haucht es mit der Stimme Darth Vaders durch den Funk: "Letzte Runde, letzte Runde!"

20.21 Uhr - Glück für Power-Pierre! Nach einem superspäten, problembehafteten Splash-and-dash-Stopp des Jota-Zytek ist der Pecom-Oreca zurück auf LMP2-Platz eins. Lucas Luhr ist sogar auf Rang drei zurückgefallen.

20.21 Uhr - Leider ist nun auch im Duell zwischen Makowiecki und Bruni die Luft raus. Der Abstand hat sich bei gut elf Sekunden eingependelt. Nicht auszuschließen, dass die Strafen gegen die Aston-Martin-Truppe noch ein Nachspiel haben werden. David Richards, Boss der Briten, zieht jedenfalls ein dementsprechendes Gesicht.

20.16Uhr - Was den Gesamtsieg anbelangt, ist der berühmte Drops im Grunde schon jetzt restlos gelutscht. Die amtierenden Weltmeister Lotterer, Fässler und Tréluyer liegen gänzlich ungefährdet an der Spitze. Für Power-Pierre und seine Pecom-Mannen scheint das Rennen hingegen kein gutes Ende zu nehmen. Nach besagtem Reifenproblem liegen sie nur noch auf Klassenrang zwei, nämlich hinter dem Jota-Zytek Lucas Luhrs. Bei den GT-Amateuren führt weiterhin der 8Star-Ferrari.

Die Schlussphase, 20.05 Uhr - Zeit für das Finale in Spa-Francorchamps. Brennpunkte kurz vor Ablauf der Uhr gibt es jedoch nicht allzu viele. In der GT-Kategorie sind die Aston-Martin-Renner noch auf der Jagd nach dem führenden AF-Corse-Ferrari, dessen Boxenstopps und Bestrafungen kaum noch zählbar sind. Momentaner Rückstand Fréd Makowieckis zu Gimi Bruni: 7,4 Sekunden.

19.50 Uhr - Für Aston Martin hagelte es nun Stop-and-go-Strafen. Nach langem Hin und Her wurden zwei der drei V8 Vantage wegen eines Regelverstoßes während der Safety-Car-Phase belangt, darunter auch der Bolide Bruno Sennas. Im Kampf um den GT-Sieg wird es nun noch einmal so richtig interessant.

19.42 Uhr - Der LMP2-Spitzenreiter von Pecom muss mit einem Reifenschaden vorne links die Box ansteuern. Ist der Klassensieg für Pierre Kaffer in Gefahr? Hallelujah!

Rennstunde sechs, 19.35 Uhr - Einer der beiden neuen RSR-Porsche steht nach einem Dreher auf Höhe Les Combes. Patrick Pilet und Gianmaria Bruni sind sich in die Quere gekommen. Das gute alte Duell: Ferrari gegen Porsche.

19.15 Uhr - In der LMP2-Divison bestimmt nach wie vor Pierre Kaffer das Tempo. Oder "Power-Pierre", wie man im Pecom-Team scheinbar zu sagen pflegt. Mit einem Umlauf Rückstand folgt Landsmann Lucas Luhr (Jota-Zytek). Der beste Lotus hält Klassenrang fünf inne.

19.05 Uhr - Fisichella quietscht nun Kampfansagen gen Aston Martin in die TV-Mikrofone. Trotzt gut und gerne 50 Boxenstopps liegen er und Kollege Bruni noch immer dick im Kampf um den GT-Sieg. Weshalb er heute so häufig neben der Strecke unterwegs gewesen sei, weiß er aber wohl selber nicht genau. "Ist schon okay." Ach so.

18.57 Uhr - Im Kampf der privaten LMP1-Rennställe läuft alles auf einen Doppelerfolg der Schweizer Rebellion-Truppe hinaus. Neel Jani, Nick Heidfeld und Nicolas Prost rangieren ungefährdet an fünfter Stelle, gefolgt von ihren Stallgefährten im Schwesterauto.

18.45 Uhr - Bei den Ingolstädtern läuft derweil alles nach Plan. André Lotterer hat gerade eben die bisher schnellste Runde des Rennens gedreht: 2:00,964 Minuten. Aktuell liegt er mit einem Boxenstopp mehr als die Konkurrenz auf Rang zwei. Damit sind Lotterer, Fässler und Tréluyer weiterhin die Favoriten auf den Sieg.

18.40 Uhr - Der Toyota um Nakajima, Lapierre und Alex Wurz befindet sich nach wie vor in seiner Box. Mittlerweile ist das Trio bis auf Gesamtposition 20 durchgereicht worden. Just in diesem Moment wird sogar das Garagentor herabgelassen. Damit scheint der Tag für den neuen TS030-Boliden beendet zu sein. Schade.

Rennstunde fünf, 18.33 Uhr - Eine weitere Rennstunde ist komplettiert, hier die momentan Führenden: Marcel Fässler (Nummer-eins-Audi, LMP1); Pierre Kaffer (Pecom-Oreca, LMP2); Kamui Kobayashi (AF-Corse-Ferrari, GTE-Pro); Rui Águas (8Star-Ferrari, GTE-Am).

18.16 Uhr - Wie Nakajima unlängst erklärte, ist das Hybridsystem seines Toyotas angeschlagen. Dieses funktioniere beim Verzögern des Autos nicht mehr korrekt, weshalb die hinteren Bremsen in den letzten Runden zu stark beansprucht worden seien.

18.13 Uhr - Auch Roman Rusinov scheint aufgewacht zu sein. Der Russe legte im Fagnes-Streckenteil soeben eine überaus ästhetische Pirouette hin. Trotz Kontakt mit der Streckenbegrenzung ist der G-Drive-Oreca nun auf dem Weg zurück zur Box.

18.08 Uhr - Huch! Tatsächlich tut sich wieder etwas in Spa-Francorchamps. Der Toyota in Le-Mans-Spezifikation, pilotiert von Kazuki Nakajima, scheint ein kleines technisches Problem zu haben. Was genau nicht stimmt, ist noch unklar. Vermutlich sind die hinteren beiden Bremsen überhitzt. Das Auto steht nun in seiner Box; die Mechaniker eilen hastig umher.

17.45 Uhr - Momentan geschieht auf den sieben Kilometern Ardennen-Asphalt nur wenig. Besonders die GT-Streithähne haben etwas Abstand voneinander genommen. Lediglich Timo Bernhard im neuen RSR-Porsche ist etwas schneller unterwegs als seine Kontrahenten. Noch fehlen ihm aber vier Sekunden zu seinem Vordermann Stefan Mücke (Aston Martin Racing), der nach gegenwärtigen Boxenstopp-Begebenheiten an dritter Stelle liegt.

Rennstunde vier, Halbzeit, 17.30 Uhr - Die gegenwärtig Erstplatzierten in den verschiedenen Kategorien sind: Tom Kristensen (Nummer-zwei-Audi, LMP1); Luís Pérez Companc (Pecom-Oreca, LMP2); Vicente Potolicchio (8Star-Ferrari, GTE-Am). Toni Vilander (AF-Corse-Ferrari) führt trotz Bestrafungen die GT-Profiwertung an. Zu berücksichtigen ist, dass verschiedene Boxenstopp-Strategien die Reihenfolgen immer wieder durchwirbeln.

17.10 Uhr - Die Rennleitung blättert währenddessen ausdauernd im Strafenkatalog. Abkürzen, Rasen in der Boxengasse, Regelverstöße während der vergangenen Safety-Car-Phase. Davon unter anderem betroffen: sämtliche Werks-Aston-Martin.

17.00 Uhr - Übrigens, wann hat sich Nick Heidfeld eigentlich zum letzten Mal rasiert? Auch diese Frage ist bei unseren Redakteuren ein Thema. Mal wieder.

16.55 Uhr - Da Duval den Nummer-zwei-Audi zwischenzeitlich an Tom Kristensen übergeben musste, hat sich das Duell an der Spitze erübrigt. In der Motorsport-Magazin-Redaktion wird indes heiß diskutiert, ob Toyota sich wider aller bisherigen Erwartungen wohl bis zum Endes des Rennens vorne halten kann. Zeichnet sich in Belgien etwa eine Überraschung ab? Hält sich Audi lediglich zurück?

16.40 Uhr - Beinharter Kampf: Lapierre und Verfolger Duval streiten sich nun schon seit mehreren Runden wie wild um die Führung. Duval scheint zwar etwas schneller fahren zu können, doch noch ist er nicht am Toyota vorbei. Lapierre muss sich fühlen, als wäre er auf der Autobahn unterwegs. Vier Ringe riesengroß im Rückspiegel, Lichthupe ...

Rennstunde drei, 16.30 Uhr - Nicolas Lapierre hat sich vor wenigen Augenblicken auf den ersten Platz gemogelt. Beide Toyota-Flitzer sind bezüglich der Reifen offensichtlich auf anderen Strategien unterwegs als die Konkurrenz aus Ingolstadt. Bei den kleineren Prototypen führt nach wie vor der Pecom-Oreca; Fisichella ist im AF-Corse-Ferrari aufgrund einer Durchfahrtsstrafe nur noch Zweiter in der GTE-Pro-Wertung, und zwar hinter Stallgefährte Kamui Kobayashi im Schwesterauto. Rang eins bei den Amateuren hält weiterhin Potolicchio (8-Star-Ferrari).

16.10 Uhr - Aktuell befindet sich die Spitzes des Feldes in der jüngsten Boxenstopp-Phase; der Rest der ganzen Sportwagenmeute lässt es derweil eher ruhig angehen. Bleibt uns lediglich, die wenigen Wolken am Himmel über den Ardennen zu zählen. Eins, zwei, drei und vier. Fertig! Kaum zu glauben, wie schön das Wetter ist. Entsprechend viele Zuschauer haben sich mittlerweile an der Strecke eingefunden. Spa ist immer eine Reise wert.

15.57 Uhr - Kurz vor vier, Zeit für noch mehr komplizierte Namen, Bezeichnungen und Abkürzungen: Die Führenden in ihren jeweiligen Klassen sind Loïc Duval (LMP1), Nicolas Minassian (Pecom-Oreca, LMP2), Giancarlo "Fisico" Fisichella (AF-Corse-Ferrari, GTE-Pro), Vicente "Enzo" Potolicchio (8Star-Ferrari, GTE-Am).

15.45 Uhr - Nachdem sämtliche Sicherheitsfahrzeuge wieder in die Boxengasse abgebogen sind, läuft das Rennen weiter. André Lotterer ist derweil zum Service gekommen. Reifenwechsel, neuer Sprit, Fahrerwechsel. Jetzt im Audi mit der Nummer eins: Benoît Tréluyer. Komplizierter französischer Name, schneller Mann.

Rennstunde zwei, 15.33 Uhr - Autsch! Die gefürchtete Eau-Rouge-Kurve hat ihr erstes Opfer gefordert. Antonio Pizzonia knallte vor wenigen Sekunden mit seinem Delta-ADR-Oreca heftig in die Reifenstapel. Der Brasilianer ist aber bereits aus dem Auto geklettert. Das Sicherheitsfahrzeug ist auf der Piste, die Boxengasse damit für drei Runden geschlossen.

15.20 Uhr - Auch die beiden Toyota-Hybriden waren nun erstmals an der Box. Hinter Lotterer und Duval liegt der Wagen um Ex-Formel-Pilot Sébastien Buemi. An dem Vorjahres-TS030 wurden keine neuen Pneus aufgezogen. Ein Akt der Verzweiflung? Zwar halten die Toyota bisher mit, doch die R18-Renner könnten womöglich etwas schneller. Unterdessen wieder in bestechender Form: Nick Heidfeld. Der Deutsche hat sich doch tatsächlich den Audi Marc Genés geschnappt. Bravo, Quick Nick!

15.09 Uhr - Während sich unlängst ein LMP2-Prototyp von der Piste gedreht hat, beginnen nun die Boxenstopps. Den Anfang macht Duval, gefolgt von Lotterer und einem LMP2-Lotus. Überraschenderweise werden bereits die Reifen gewechselt. Toyota hat somit die Führung des Rennens übernommen. Doch auch die blau-weißen Mechaniker stehen bereit zum Service.

15.05 Uhr - Mika Häkkinen hat soeben im Rennanzug André Lotterers die Gesamtführung zurückerobert! Glauben wir zumindest. Wie schon vorhin nutzte der Pilot des Nummer-eins-Audis eine Überrundung, um zu überholen. Die neue Reihenfolge an der Spitze: Lotterer alias Häkkinen vor Duval, dann Lapierre im ersten Toyota.

15.00 Uhr - Eine halbe Stunde ist mittlerweile vergangen, ganz vorne liegt derweil noch immer Loïc Duval im Nummer-zwei-Audi. In der LMP2-Division hat der Pecom-Oreca die Führung an Oak Racing verloren. Vorne in den beiden Gran-Turismo-Klassen: der AF-Corse-Ferrari mit Gianmaria Bruni am Volant sowie Matteo Malucelli im Ferrari der 8Star-Crew.

14.46 Uhr - Wow! André Lotterer hat sich eine weitere Position geschnappt. Im Mika-Häkkinen-Stil trickste der Duisburger Toyota-Mann Nicolas Lapierre aus. Die aktuelle Reihenfolge an der Spitze: Zweimal Audi, zweimal Toyota, einmal Audi und dahinter die beiden Rebellion-Coupés.

14.41 Uhr - Während Loïc Duval die Führung ausbauen konnte und der Toyota von Lapierre dahinter folgt, tauschten Marc Gené und André Lotterer soeben die Positionen. Sébastien Buemi liegt vor Nick Heidfeld auf Rang fünf.

14.31 Uhr - Applaus brandet auf: Die beiden Toyota haben die Audi-Phalanx auf den ersten Meter knacken können! Es führt jedoch der R18 mit der Nummer zwei. Das gesamte Feld ist ohne große Probleme durch die ersten Kurven gekommen. Insgesamt ein sehr geordneter Start.

Der Start, 14.29 Uhr - Die Aufwärmrunde läuft, die Spannung steigt! Sobald die Boliden durch Eau Rouge sind, werden wir einen ersten Stand der Dinge vermelden.

14.22 Uhr - Zwar spielen noch immer einige Trommler einen etwas seltsamen Rhythmus unter der Ampelanlage, doch immerhin haben langsam, aber sicher alle Menschen mit lustigen Oakley-Sonnenbrillen die Startaufstellung verlassen. Nur noch vier Minuten, dann geht´s ab in die Aufwärmrunde.

14.13 Uhr - Verlief die Vergabe der Startplätze für den Auftakt in Silverstone noch ungefähr genauso reibungslos wie die Vergabe der Presseplätze für den Münchner NSU-Prozess, so ging bei der gestrigen Qualifikation alles erstaunlich glatt. Die Besten ihrer jeweiligen Klasse noch einmal in der Übersicht: Tréluyer/Lotterer/Fässler (Audi R18 e-tron quattro, LMP1); Companc/Kaffer/Minassian (Pecom-Oreca, LMP2); Bell/Senna/Makowiecki (Aston Martin Racing, GTE-Pro); Nygaard/Poulsen/Simonsen (ebenfalls Aston Martin Racing, GTE-Am).

14.00 Uhr - Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Saisonlauf der Langstrecken-Weltmeisterschaft in Spa-Francorchamps! Noch hat das sechsstündige Rennen nicht einmal begonnen, doch schon können wir mit der ersten Überraschung aufwarten: Es regnet nicht. Ja, es scheint sogar die Sonne. Bevor es in die Startaufstellung geht, besorgen wir uns noch schnell ein paar Pommes frites. Bleibt dran, gleich geht´s los!