Hallo zusammen,

na endlich, der Schnee taut und die Saison kommt in greifbare Nähe. Ich lebe seit 1994 in der unmittelbaren Nähe zum Nürburgring, aber so viel Schnee habe ich hier noch nicht gesehen! Aber kein Grund zur Entwarnung, ich habe hier noch Anfang Mai Schneeflocken gesichtet! Winterreifen traue ich mich auch erst ab Mai gegen Sommerreifen auszutauschen...

Es wäre natürlich wirklich schön, wenn das Wetter jetzt stabil bliebe, immerhin geht es Mitte März auch wieder in der VLN los. In dieser Saison passiert da ja wirklich sehr viel - die Werke wollen es wissen! Da wird bald an jedem guten Wettertag auf der Nordschleife etwas los sein. Die Zeit bis zum 24H Rennen ist nicht mehr lange hin!

Seit 20 Jahren ist Christian im Auto-Renneinsatz., Foto: Christian Menzel
Seit 20 Jahren ist Christian im Auto-Renneinsatz., Foto: Christian Menzel

Ich habe ja das Glück, in einem wirklich guten Auto Platz nehmen zu dürfen. Haribo Porsche GT3 R im Team von Olaf Manthey! In Kombination, mit den bekannt schnellen Michelin-Reifen werden wir bestimmt ein starkes Paket haben. Ich werde vor dem 24h Rennen ein Testrennen bestreiten - sofern der Wettergott es zulässt... hier wurden die VLN-Freunde in der Vergangenheit ja auch im April noch mit Schnee bestraft!

Mehr Leistung, mehr Abtrieb

Auch in Asien läuft alles nach Plan - am 13. und 14. März geht es nach Sepang zum ersten Test! Da werde ich erstmals im neuen 2010er Cup-Auto Platz nehmen. Mehr Leistung und noch mehr Abtrieb! Unglaublich, wenn ich das aktuelle Auto mit meinem ersten Cup 996 GT3 von 1999 vergleiche. Da liegen Welten zwischen diesen Autos. Obwohl es auch 1999 schon mächtig Spaß gemacht hat. Da gibt es nichts, die Porsche Cups sind einfach mit die besten Rennserien und Rennautos auf dieser Welt. Ganz zu schweigen von dem Sport den wir zeigen. Nix da mit Stallregie und politischen Spielchen - Racing pur!

Nico muss jetzt auch selbst mehr Hand anlegen., Foto: Christian Menzel
Nico muss jetzt auch selbst mehr Hand anlegen., Foto: Christian Menzel

Völlig erschrocken muss ich feststellen, dass ich schon meine 20. Automobilrennsaison in Angriff nehme!!! Werde ich alt? 20 Jahre! Oh wie die Zeit vergeht - jetzt rede ich, wie es unsere Väter früher immer auf der Kartbahn getan haben. So nach dem Motto: "Ja, in den 60ern, das waren noch Zeiten - und als ob es gestern gewesen wäre" - jetzt verstehe ich wie die Papas das meinten... die Zeit rennt!

Zurück in die Zukunft

1991 bin ich am Nürburgring in einem ADAC BMW Formel Junior Rennwagen gestartet. Von der Pole ins Rennen gegangen - lange geführt bis die Antriebswelle ihren Geist aufgab. Und das ganze als Vater Sohn Team! Wir haben die erste Saison selber geschraubt - wenn ich das mit dem heutigen Verhältnissen vergleiche, da muss ja der Truck bei den "Kleinsten" schon 40 Tonnen wiegen und ein Catering Zelt darf auch nicht fehlen. Bei diesem Eifelrennen 1991 fuhr auch die gute alte DTM! Geiler Motorsport - ein Hochgenuss zum Gucken und Zuhören - einfach Klasse, wenn da so ein M3 mit 10.000U/min. den Hatzenbachbogen runtergepfiffen ist. "Damals" haben die Leute wirklich noch von Herzen und mit Begeisterung gejubelt. Mit Grund!

Okay, bin jetzt 38 Jahre und fühle mich immer noch in der Lage, Rennautos ordentlich zu bewegen - aber nochmals 20 Jahre? Besser nicht! Immerhin ist es ja schon meine 28. Saison auf vier Rädern! Mein erstes Kart habe ich 1983 bekommen...

Die nächste Generation

Mit Sohn Nico geht es wieder auf die Kartbahnen., Foto: Christian Menzel
Mit Sohn Nico geht es wieder auf die Kartbahnen., Foto: Christian Menzel

Kommen wir zur nächsten Generation - Sohn Nico hat Premiere! Er startet am 28.02 in Kerpen beim Winterpokal erstmals in der Juniorenklasse - große Karts mit über 20 PS! Da werden wir uns zunächst mal richtig lange Ohren abholen. Immerhin haben die meisten Jungs schon mehr Erfahrung und wir sind wirklich nicht gut sortiert. Durch den harten Winter, sind wir nicht zum Testen gekommen. Alles ist neu für uns und wir nutzen dieses Rennen, um zu lernen - das kann man am besten bei einem Rennen!

Aber wir haben keine Erwartungen. Dieses Event ist der Startschuss zur Saisonvorbreitung 2010. In den beiden zu fahrenden Läufen werden wir gnadenlos unsere Defizite erkennen, und daran arbeiten, mit Fleiß und guter Analyse uns langsam an die erfahrenen Junioren heranzuarbeiten.

Wenn wir zum Saisonende erste Podiumsbesuche vermelden, dann bin ich als Papa, Schrauber und Coach sehr zufrieden. Wir bleiben da ganz locker und realistisch und wollen unseren Spaß haben. Nico soll auch lernen, jetzt vermehrt selber am Kart zu arbeiten - immerhin braucht der arme Vater auch mal eine Entlastung...

Wie immer vertrauen wir auf den alten Kartfuchs Gerhard Noack. Bei dem habe ich schon damals meine ersten Karts gekauft! Einsetzen werden wir das von ihm gebaute MG Kart mit einem Rotax Max Junior Motor. Wie groß unsere Defizite waren, werdet Ihr bald erfahren.

Bis dahin alles Gute!