Sepang, Hockenheim, Shanghai. Christian Menzel erkundet die Welt - kehrt aber immer wieder gerne in seine Heimat zurück, um die Grüne Hölle zu erobern. Am kommenden Wochenende ist der Porsche-Pilot wieder auf seinem liebsten Arbeitsgerät auf seiner Lieblings-Strecke unterwegs: der Nürburgring Nordschleife.

"Es gibt doch nichts besseres auf dieser Welt, als sich mit so einem genial schnellen Porsche auf der Nordschleife bewegen zu dürfen", sagte der Kehlberger vor dem zweiten Saisonlauf der VLN. Der Saisonauftakt lief zum Bedauern von Menzel leider nicht optimal: "Der Ausfall war wirklich sehr schade, immerhin lagen wir im Gesamt schon auf P3 und dadurch ist Wolfgang Kohler nicht zum Einsatz gekommen. Ich werde ihm das Freitagtraining als Entschädigung alleine fahren lassen. So kommt er dann die nötigen Kilometer um das Auto besser kennen zu lernen", erklärte Menzel nach dem Ölleck vor wenigen Wochen.

Start des Rennens ist am Samstag um 12 Uhr. Im vier Stunden langen Kampf zwischen den schnelleren Porsche, den BMW's von Scheid und Schuberth Motorsport, sowie der pfeilschnellen Viper von Zakspeed, werden Christian Menzel und der von Manthey-Racing eingesetzte Cup-Porsche nur die Außenseiterrolle einnehmen. "Ich persönlich hätte nichts gegen Regen einzuwenden, aber da ich die Fans an der Nordschleife ja sehr schätze, da will ich Ihnen mal Sonne gönnen...!"