Nach dem überragenden Auftritt beim zurückliegenden 6h Rennen präsentierte sich Black Falcon nun auch beim 8. VLN Lauf am Nürburgring mit einer überzeugenden Teamleistung und einer hervorragenden Performance aller Fahrer. Neben dem fast schon obligatorischen Sieg in der Klasse H4 und einem durchweg unfallfreien Rennen konnte man mit allen sechs gestarteten Fahrzeugen ein hohes Leistungsniveau abrufen und fünf der sechs gestarteten Fahrzeuge ins Ziel bringen.

Mit der Startnummer 2 ging der Black Falcon - SLS AMG GT3 in der Klasse SP9 an den Start. Hier überraschte bereits im Zeittraining der SLS-Neuzugang Manuel Metzger. Er startete bislang auf dem Black Falcon - Porsche 911 GT3 Cup in der Klasse SP7 und konnte sich auf dem SLS AMG GT3 gleich zu Beginn mit einer großartigen Zeit von 8:05.966 Minuten in Szene setzen. Nicht weniger eindrucksvoll war die darauf folgende Rundenzeit von 8:02.077 Minuten, mit der Adam Christodoulou den zweiten Startplatz für das Team sichern konnte.

Technisches Aus in aussichtsreicher Position

Nach dem Rennstart schaffte es Startfahrer Hubert Haupt bereits in der ersten Runde die Führung des Rennfeldes zu erkämpfen, was zu einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen über fast die gesamte Renndistanz führte. Auch durch die großartige Leistung des vierten Fahrers Abdulaziz Bin Turki Al Faisal konnte das Team bis kurz vor Rennende um den Sieg kämpfen. Leider musste man sich eine Viertelstunde vor Erreichen der Zielflagge aufgrund einer defekten Antriebswelle geschlagen geben und die Hoffnung auf einen weiteren Gesamtsieg auf den nächsten Lauf vertagen.

Auch in der Klasse V6 kämpfte Black Falcon an der Spitze, Foto: Black Falcon
Auch in der Klasse V6 kämpfte Black Falcon an der Spitze, Foto: Black Falcon

Mit einem erfreulichen zweiten Platz in der stark umkämpften Klasse SP7 sowie einem überzeugenden neunten Platz in der Gesamtwertung zeigte der Black Falcon Team TMD Friction Porsche "991 Cup BF" mit der Startnummer 58 abermals eine souveräne Vorstellung. Über die gesamte Renndistanz lieferten sich Stammfahrer "Gerwin" und der frisch gekrönte Carrera Cup Champion Philipp Eng einen packenden Zweikampf mit dem werksunterstützten Manthey - Porsche. Diesem mussten sich die Beiden nach Ablauf der 4 Stunden Renndistanz nur knapp geschlagen geben.

In der mit acht Fahrzeugen ebenfalls stark besetzten Klasse V6 war das Black Falcon Team TMD Friction mit zwei Porsche 911 Carrera vertreten. Mit der Startnummer 394 erkämpften sich die Piloten Aurel Schoeller, Sören Spreng und Daniel Schwerfeld dank starker fahrerischer Leistung einen erfreulichen dritten Klassenrang und erreichten damit erneut das Podium in dieser Klasse. Das Schwesterfahrzeug mit der Startnummer 395 und den Piloten "Philip" und Miguel Toril schaffte es mit einer ebenfalls starken Leistung auf den vierten Platz gleich hinter ihren Teamkollegen.

Sechster Sieg in Folge für den Porsche mit der Startnummer 600, Foto: Black Falcon
Sechster Sieg in Folge für den Porsche mit der Startnummer 600, Foto: Black Falcon

Ihren Stammplatz auf dem Siegerpodest konnten auch die in der Klasse H4 gestarteten Fahrer Jürgen Bleul, Carsten Knechtges und Tobias Nell mit ihrem Porsche 911 GT3 Cup, Startnummer 600, erneut verteidigen. Mit diesem sechsten Sieg in Folge darf man die routinierten Piloten nun ganz klar als dominierend in dieser Klasse bezeichnen.

Einen rundum fehlerfreien Job lieferten auch die Piloten des Porsche 981 Cayman in der Klasse V5 bis drei Liter Hubraum ab. Mit der Startnummer 460 konnten die Fahrer Max Kronberg, Christian Bjørn-Hansen, Olaf Schlüter und Runar Vatne ihre Nordschleifen-Erfahrung weiter ausbauen. Mit durchweg schnellen Rundenzeiten zeigte das Quartett eine starke Leistung und beendete das Rennen schließlich auf einem versöhnlichen sechsten Platz.

"Wir sind mit dem 8. Lauf zur VLN-Meisterschaft trotz Ausfall unseres Frontrunners recht zufrieden", so Teamchef Alexander Böhm nach Fallen der Zielflagge. "Im Gegensatz zu den vorangegangenen Rennen kamen wir diesmal gänzlich ohne Unfallschäden über die Runden, was bei sechs eingesetzten Fahrzeugen nicht gerade häufig vorkommt. Zudem erreichten alle fünf gestarteten Black Falcon-Porsche das Ziel mit sehr guten Ergebnissen. Natürlich ärgert uns der Ausfall des SLS so kurz vor Schluss, aber nach dem Gesamtsieg beim 6h-Rennen können wir dies recht gut verschmerzen. Wir schauen bereits jetzt wieder nach vorne, zum 9. VLN-Lauf in zwei Wochen, wo wir erneut um den Gesamtsieg und um Klassensiege kämpfen wollen."