Verstärkt durch den 24h Nürburgring-Sieger Christopher Mies war der GetSpeed-Porsche rund um die Stammpiloten Adam Osieka und Steve Jans in den fünften Lauf der VLN gegangen. Harte Konkurrenz wartete in der Klasse der Porsche Carrera Cup-Fahrzeuge auf das Trio und so entwickelte sich der letzte Lauf der ersten VLN-Saisonhälfte erneut zu einem wahren Renn-Thriller.

Vom Start weg lag der GetSpeed-Porsche mit der Startnummer 101 in direkter Schlagdistanz hinter dem Führenden. Nachdem Startfahrer Mies direkt hinter dem erstplatzierten in die Box einbog, mussten Steve Jans und Adam Osieka erneut alles aufbieten, um den Zeitverlust der weiterhin problematischen Tankanlage zu egalisieren. Zum Schluss-Stint nahm erneut Mies Platz und kämpfte sich wieder ins Heck des führenden Konkurrenten von RTR. Alles steuerte auf den großen Showdown zu. Gebannt konnten die Zuschauer des Vodafone-Livestreams mit exklusiven Bildern von der Nordschleife das packende Duell um den Klassensieg verfolgen.

GetSpeed konnte die Führung übernehmen, der Sieg war zum Greifen nahe. Doch zum Happy End für die Mannschaft aus dem Meuspather Gewerbegebiet kam es leider nicht. In der letzten Runde rollte der sonst so zuverlässige Porsche GT3 Cup mit technischen Problemen aus – das vorzeitige Ende eines der spannendsten Rennen des Jahres.

Die Enttäuschung beim ganzen Team saß natürlich tief. Doch ein wenig wurde sie wieder durch das gute Ergebnis des zweiten von GetSpeed eingesetzten Porsche aufgefangen. Uli Berg und Patrik Kaiser zeigten hier von Rennbeginn an, dass in der Klasse Cup2 ab sofort mit ihnen zu rechnen ist. Von Klassenrang acht ins Rennen gegangen, kämpfte sich das GetSpeed-Duo der Startnummer 114 sukzessive nach vorne. Mit schneller Konstanz fanden sich Berg und Kaiser im Rennverlauf immer weiter oben auf dem Klassements-Monitor wieder und konnten letztendlich als Viertplatzierte in der Klasse Cup2 über die Ziellinie gehen.

Auch wenn dieses Ergebnis ein wenig Balsam auf den Wunden des Rennwochenendes ist, gibt sich GetSpeed natürlich damit nicht zufrieden. Schon am Sonntag begannen die Mechaniker im Performance Center in Meuspath mit der Fehlersuche im 991-Cupporsche. Bis zum nächsten Lauf am 22. August wird die GetSpeed-Mannschaft wieder bestens aussortiert sein um erneut anzugreifen – der Sieg muss her!