Uwe Alzen und Dominik Schwager haben im Ford GT von Jürgen Alzen Motorsport den fünften Saisonlauf der VLN Langstreckenmeisterschaft, den 47. ADAC Barbarossapreis, gewonnen. Das Duo hatte sich bereits im morgendlichen Zeittraining die Pole-Position gesichert und ließ auch im Rennen nicht mehr viel anbrennen. Selbst eine Stop-&-Go-Strafe aufgrund eines Frühstarts sowie 95 Strafsekunden aufgrund der Tempoüberschreitung in einer Slow-Zone konnten den Triumph von Jürgen Alzen nicht mehr verhindern.

Auf dem zweiten Rang kam der neue Lexus RC-F GT3 von Farnbacher Racing ins Ziel. Dominik und Mario Farnbacher kamen ohne Probleme über die Renndistanz von vier Stunden und feierten bereits im zweiten Rennen mit dem neuen GT3-Rennwagen eine Podestplatzierung. Walkenhorst Motorsport komplettierte mit den Piloten Cerruti, Krohn und Laser das Podest.

Schubert Motorsport wurde Vierter, gefolgt von Manthey Racing und dem Wochenspiegel-Porsche. Der zweite Walkenhorst-BMW erreichte die siebte Position. Black Falcon, Teichmann Racing und Kappeler Motorsport komplettierten die Top-Ten. Frikadelli Racing musste das Rennen nach einem Unfall vorzeitig aufgeben.