Was für ein Comeback: Bei seinem ersten VLN-Start in diesem Jahr hat der Ford GT von Jürgen Alzen Motorsport die Pole-Position ergattert. Dominik Schwager und Uwe Alzen umrundeten die Nürburgring-Nordschleife im morgendlichen Zeittraining in 8:08.022 Minuten - Bestzeit! Der BMW Z4 GT3 von Walkenhorst Motorsport, der den vierten Lauf der Langstreckenmeisterschaft gewinnen konnte, erreichte mit einem Rückstand von 0,608 Sekunden den zweiten Startplatz.

Der Wochenspiegel-Porsche startet das 4-Stunden-Rennen von der dritten Startposition, gefolgt vom Flügeltürer von Car Collection sowie dem neuen Lexus RC-F GT3 von Farnbacher Racing. "Mit dem Klassensieg des nagelneuen Lexus RC F GT3 beim Debütrennen vor vier Wochen konnten wir einen tollen Einstand feiern", sagt Hannes Gautschi von Lexus. "Dieser Erfolg hat das gesamte Team beflügelt und bestätigt das enorme Potenzial unseres V8 Frontmotor-Konzepts."

Dennoch hat sich die Lexus-Mannschaft in der vierwöchigen Pause bis zu diesem VLN-Rennen nicht auf den Lorbeeren ausgeruht und das Fahrzeug in Detail weiterentwickelt. Zahlreiche Daten, die beim VLN-Rennen gesammelt wurden, konnten analysiert werden und dienen der weiteren Entwicklung des Lexus RC F GT3. "Mit der Performance des RC F GT3 sind wir schon jetzt auf einem sehr hohen Niveau, dennoch zählt weiterhin jeder Kilometer Rennerfahrung", ergänzt Hannes Gautschi. "Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, weitere Veranstaltungen der VLN-Langstreckenmeisterschaft zu bestreiten."

Hinter dem Lexus landete der BMW Z4 GT3 von Schubert Motorsport. Phoenix Racing erreichte den siebten Startplatz. Frikadelli Racing und Twin Busch Motorsport komplettierten die Top-Neun.