Zugegeben, ich bin kein Fotograf. Die richtige Anwendung von Blende, Belichtungszeit und Co. überlasse ich den Profis. Die moderne Technik hinderte mich in diesem Jahr jedoch nicht daran, mein Handy aus der Tasche zu ziehen und den ein oder anderen Schnappschuss zu schießen. Im Verlauf der diesjährigen VLN-Saison entstanden somit einige Fotos, die mit denen der Fotografen zwar nicht zu vergleichen sind, aber die Stimmung an der schönsten Rennstrecke der Welt dennoch zum Ausdruck bringen können.

Kremer-Porsche im Sonnenuntergang

Dieses Bild entstand bereits zu Beginn der Saison, genauer gesagt bei den Test- und Einstellfahrten. Als die Teams nach den zweitägigen Testfahrten am Samstag ihre Autos verluden, stand die Sonne schon sehr tief. Auch der Kremer-Porsche, damals noch im klassischen Design, war kurz davor, in den Tiefen des LKW zu verschwinden, als ich noch dieses Bild schießen konnte.

Foto: Sönke Brederlow
Foto: Sönke Brederlow

Zieldurchfahrt nach 24 Stunden

Dieses Bild entstand zwar nicht während der VLN, dafür aber beim Saisonhöhepunkt, dem 24-Stunden-Rennen. Als die Teams nach 24 Stunden die Ziellinie überquerten, war ich mittendrin statt nur dabei. Jeder Teilnehmer wurde unter frenetischem Jubel von der Boxenmauer empfangen. In diesem Fall erreichte soeben der Audi TTRS von LMS Engineering das Ziel. Eine wahnsinnige Stimmung und für mich der Beweis, dass der Motorsport an der Nordschleife noch immer eine große Familie ist.

Foto: Sönke Brederlow
Foto: Sönke Brederlow

Ein alleingelassener BMW

Auch das folgende Bild entstand beim 24-Stunden-Rennen, genauer gesagt wenige Stunden später. Als ich die Arbeit für diesen Tag beendet hatte, schlenderte ich ein letztes Mal durch die Boxen. Während zahlreiche Teams bereits die Rückreise angetreten hatten und die Boxen wie leergefegt waren, stand der BMW M235i Racing von Rent2Drive alleine in den "heiligen Hallen". In den frühen Morgenstunden des Rennens wurde das Fahrzeug am Heck getroffen und schwer beschädigt. Dennoch konnte die Hatz zwei Mal rund um die Uhr beendet werden.

Entsprechend eindrucksvoll wird auf diesem Bild auch deutlich, wie verschmutzt die Boliden nach dem 24-Stunden-Rennen daherkommen. Der BMW M235i Racing Cup, der in diesem Jahr seine Premierensaison absolvierte, konnte mich bereits frühzeitig begeistern. Mit packenden Rennen sorgte die neue Cup-Klasse in diesem Jahr für Aufsehen. Ich freue mich auf die kommende Saison.

Foto: Sönke Brederlow
Foto: Sönke Brederlow

Faszination für Groß und Klein

Es war eines der klassischen VLN-Rennen zu Saisonende. Als der Nebel den Rennbetrieb verhinderte und die Teams gespannt auf Informationen der Rennleitung warteten, entdeckte ich diese Szene. Ein kleiner Junge stand gebannt vor dem Frikadelli-Porsche und bewunderte gemeinsam mit seiner Begleitung den Rennwagen. Dass es an diesem Tag aufgrund des Wetters kein Rennen mehr gab, störte den kleinen VLN-Fan vielleicht gar nicht - er schien auch so vom Motorsport begeistert.

Foto: Sönke Brederlow
Foto: Sönke Brederlow

Weitere Bilder aus der VLN-Saison 2014 sind auf Instagram zu finden.