Mit dem zehnten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft wird die Saison an der Nordschleife beendet. Dennoch hatte der letzte Lauf für Walkenhorst Motorsport einige Überraschungen parat. Das Team hatte noch einmal alle Fahrzeuge vorbereitet und trat mit zwei BMW Z4 GT3 sowie den beidenB MW M235i Racing an.

Am Freitag ging es darum, den BMW M235i Racing auf das Rennen abzustimmen, galt es dort noch die Vizemeisterschaft zu gewinnen. Zur Qualifikation am Samstagmorgen nieselte es zu Beginn. Das Team rechnete aber mit einer Wetterverbesserung und harrte die ersten 20 Minuten noch in der Box aus.

Doch die Strategie ging nicht auf, denn der Regen wurde wider erwarten stärker und die Streckenbedingungen verschlechterten sich. Damit war es unmöglich eine gute Platzierung herauszufahren. Die Fahrer gaben dennoch ihr Bestes. "Die Strecke ist unglaublich rutschig und der Regen ist unglaublich stark. Es ist fast unmöglich zu fahren", resümierte Michael Schrey. Kurz vor Ende der Qualifikation ließen die Bedingungen noch einen letzten Versuch zu, den alle Piloten nutzen, um einen akzeptablen Startplatz herauszufahren.

Für die beiden BMW M235i Racing reichte es immerhin zum vierten respektive zwölften Startplatz in der Klasse. Das die Wetterbedingungen am Nürburgring Ende Oktoberschwierig sein können zeigte sich erneut zu Beginn des Rennens, das nach 25 Minuten wegen aufziehendem Nebel und den damit verbundenen schlechten Sichtbedingungen unterbrochen wurde. Der erneute Start erfolgte um 14:25 Uhr, die Renndistanz wurde auf drei Stunden verkürzt. Die Strecke war größtenteils trocken, aber neben der Ideallinie war es an vielen Stellen noch nass. Dies machte die Aufholjagd der Piloten recht schwer.

Nach rund einer Stunde konnte sich einer der beiden BMW M235i Racing dennoch auf den ersten Platz der Cup5-Klasse verbessern. Diese Position musste das Fahrerduo Michael Schrey und Emin Akata erst zum Ende des Rennens in einem packenden Zweikampf wieder abgeben und fand sich damit auf dem zweiten Platz wieder. "Der Klassensieg wäre uns lieber gewesen, aber für uns ging es heute um den Vizemeistertitel im BMW M235i Racing Cup, da wollten wir nichts riskieren", freute sich Emin Akata.

"Wir gratulieren Michael Schrey und Emin Akata zum Vizemeistertitel im BMW M235i Racing Cup und freuen uns über den Vizemeistertitel in der Teamwertung. Hinter uns liegt ein Jahr harter Arbeit und jeder im Team hat seinen Anteil an dem Ergebnis. Ich kann mich nur bei allen Fahrern, Teammitgliedern und unseren Partner und Sponsoren für die perfekte Arbeit und Unterstützung bedanken, die es uns ermöglicht hat, das erste Jahr von Walkenhorst Motorsport so erfolgreich abzuschließen", ließ Teamchef Henry Walkenhorst Revue passieren.

Einer der beiden BMW Z4 GT3 verunfallte im Rennen, Foto: Patrick Funk
Einer der beiden BMW Z4 GT3 verunfallte im Rennen, Foto: Patrick Funk

Für die beiden BMW Z4 GT3 lief das Rennen durchwachsen. Während einer der beiden Münchener Sportwagen nach rund einer Stunde verunfallte, erreiche das zweite Fahrzeug immerhin den neunten Gesamtrang und rundete die Saison mit einem Top-Ten-Ergebnis ab.