Neues Fahrzeug, neue Fahrer: Das Team Schubert geht beim vorletzten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft auf der Nürburgring Nordschleife neue Wege. Die Mannschaft aus Oschersleben bringt beim ROWE DMV 250-Meilen-Rennen in der SP8-Klasse einen neu aufgebauten Prototypen an den Start. Hinter der Bezeichnung BMW Z4 GTS verbirgt sich eine Neuentwicklung auf Basis der BMW Z4 GT3 Modelle der vergangenen drei Jahre. Die Basis für den Antrieb bildet der 4,4-Liter-Motor aus dem BMW M3 GTS, die Aerodynamik stammt vom 2010er BMW Z4 GT3 und wurde auf das SP8-Reglement angepasst.

Der BMW Z4 GTS ist ausschließlich dafür gedacht, von Kunden eingesetzt zu werden. Die Jungfernfahrt am kommenden Wochenende bestreiten Peter Posavac, Anders Buchardt und Dominik Baumann. Baumann hätte eigentlich an der Seite von Max Sandritter und Abdulaziz Al Faisal im BMW Z4 GT3 in der SP9-Klasse antreten sollen, doch aufgrund eines Trauerfalls in der königlichen Familie Saudi Arabiens musste Al Faisal seine Teilnahme absagen.

Stefan Wendl (Teammanager Schubert Motorsport): "Es ist spannend, ein neues Fahrzeug zum ersten Mal auf die Nordschleife zu bringen. Für uns ist das kommende Rennen ein reiner Test, um die richtige Balance zwischen dem neuen Fahrzeug und den extra dafür konstruierten Dunlop-Reifen zu finden. Wir haben die Aerodynamik etwas mehr auf Topspeed ausgelegt. Davon versprechen wir uns auf der Nordschleife einen Vorteil. Ich bin neugierig zu sehen, wo wir im Vergleich zur starken Konkurrenz in der SP8-Klasse stehen werden."