Mit einer tollen Leistung sicherte sich das Team Landgraf Motorsport beim sechsten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring einen dritten Rang in der Klasse und eine Top-10-Platzierung im Gesamtklassement. "Mit dem heutigen Rennen dürfen wir zufrieden sein", so Teamchef Klaus Landgraf in der Eifel. "Ohne den Rennabbruch hätten wir vielleicht sogar noch einen besseren Rang einfahren können."

Mit Klaus Landgraf, Yannick Fübrich und Philipp Wlazik ging man in das 36. RCM DMV Grenzlandrennen. 24,358 Kilometer galt es auf der Kombination aus Nürburgring Kurzanbindung und Nordschleife mit dem 450 PS starken Cup-Porsche mit 6-Zylinder-Boxermotor zu bewältigen.

"Mit Philipp Wlazik hatten wir einen Porsche-Experten auf dem Auto, der erstmals mit uns zusammen ein Rennen absolvierte. Philipp hat seine Sache sehr gut gemacht", so Teamchef Landgraf nach dem sechsten Lauf, der einmal mehr aufgrund der Wetterbedingungen vorzeitig abgebrochen wurde. Wlazik war es auch, der im 90-minütigen Qualifying am Samstagmorgen die Bestzeit für das Team fuhr und den Porsche auf Platz drei der Klasse Cup 2 stellte. Schon da zeigte sich die Eifel durchwachsen. Immer wieder gab es Gelbphasen, bei denen es Überholverbot und Tempo 60 galt.

Beim Start der 162 GT- und Tourenwagen saß Yannick Fübrich im Cockpit des Depotpack-Porsche. Die aufmontierten Regenreifen erwiesen sich als richtige Entscheidung, da es schon in der Anfangsphase, des auf vier Stunden angesetzten Rennens, anfing zu regnen. Nach den planmäßigen Boxenstopps, die von der Landgraf/Alzen-Mannschaft erneut schnell durchgeführt wurden, fuhren die erfahrenen Piloten von Landgraf Motorsport konstant schnelle Zeiten und kämpften sich im Gesamtklassement immer weiter nach vorne. Leider kam es dann zu einem heftigen Regenschauer und somit sah sich die Rennleitung veranlasst den sechsten Lauf knapp 15 Minuten vor Ende vorzeitig abzubrechen.

Fazit Klaus Landgraf: "Danke an das gesamte Team für die gute Arbeit. Wir haben erneut eine starke Leistung gezeigt. Man darf ja nie vergessen, dass wir in dieser Saison erstmals in dieser Form als Team auftreten. Was mich betrifft, so werde ich mich in den letzten Rennen mehr auf die Aufgabe als Teamchef konzentrieren. Wir planen schon jetzt die Saison 2014 und ich kümmere mich um Sponsoren, die ich auch während des Rennens betreue."

Am 28. September 2013 geht es in den 7. Lauf der VLN. Dort werden dann Yannick Fübrich, Dennis Trebing und Andy Sammers für das Team Landgraf Motorsport starten.