Die Siegesserie setzte sich für Groneck Motorsport auch beim sechsten VLN-Lauf am 14.09.13 weiter fort und lässt sie auf dem ersten Platz der VLN-Gesamtwertung stehen, auch wenn es zwischenzeitlich gar nicht danach aussah. Der Freitagnachmittag des Rennwochenendes gehörte wieder den Gästen von licht & harmonie, die im Auto mit Norbert und Maik zunächst die Grand-Prix-Strecke und am Nachmittag dann mit Dirk und Tim Groneck die Nordschleife im Renntempo kennenlernen durften. Nicht nur die 16 Gäste, auch vier Mitarbeiter durften im Rahmen des freien Trainings ein wenig Rennluft schnuppern und genossen dieses besondere Erlebnis sichtlich.

Der Rennsamstag startete zunächst etwas verzögert mit dem Zeittraining am Morgen. Der Eifelnebel ließ alle Startzeiten ein wenig nach hinten rücken. Dirk und Tim Groneck fuhren jeder die vorgeschriebene Pflichtrunde und diese zwei Runden reichten bereits für die Pole-Position der Klasse CUP3.

Den Startturn des Rennens fuhr dieses Mal Dirk Groneck. Auf trockener Strecke, jedoch mit Regenreifen konnte Dirk sich bereits in der ersten Runde deutlich vom Verfolgerfeld absetzen. Als einziges Team an der Spitze entschied sich Groneck Motorsport nach drei gefahrenen Runden, auf Slicks zu wechseln. Dieses stellte sich jedoch nach kürzester Zeit schon als Fehlentscheidung heraus. Ein weiterer Regenschauer setzte ein, als Dirk gerade über die Start-/Ziellinie gefahren war, so dass er eine weitere Runde auf Slicks im stärker werdenden Regen fahren musste.

Die Konkurrenz sah den Groneck-Clio nur von hinten, Foto: Patrick Funk
Die Konkurrenz sah den Groneck-Clio nur von hinten, Foto: Patrick Funk

Dieses und der dann folgende Boxenstopp mit Wechsel auf Regenreifen kostete das Team wertvolle Zeit und ließ den Clio auf die dritte Position zurückfallen - und das mit knapp fünf Minuten Rückstand auf die Spitze. Aber wer die Jungs kennt, weiß, dass sie auch ganz schnell wieder im Rückspiegel der Konkurrenz auftauchen. Getreu seinem Motto "Pott oder Schrott" holte Dirk mit dem Messer zwischen den Zähnen Runde für Runde 25 bis 30 Sekunden auf. Aber die Aufholjagd blieb nicht ohne Zwischenfälle. Drei Mal kam der Clio von der Strecke ab, glücklicherweise jedes Mal ohne Folgen.

Nach der anfangs verzockten Strategie entschied das Team nun auf Nummer sicher zu gehen und sich nach der Strategie der Führenden zu richten. Bei dem regulären Boxenstopp zur Rennmitte lief bei den Mechanikern wieder alles wie am Schnürchen. Da bei den vorherigen Boxenstopps auch getankt wurde, musste nicht mehr so viel nachgetankt werden wie bei der Konkurrenz, was dem Team einen wertvollen Zeitvorteil verschaffte. Nach dem Stopp betrug der Abstand zur Spitzenposition der Klasse nur noch 1:34 Minute.

Mit maximalem Risiko und kalten Reifen bei teilweise noch nasser Strecke konnte Tim Groneck schon in der Outlap auf nur noch 31 Sekunden Rückstand verkürzen. In der folgenden Runde konnte Tim im Brünnchen die Führung übernehmen und sich weiter deutlich absetzen. Nach zwei weiteren Runden war sein Vorsprung auf das Verfolgerfeld schon auf ca. eine Minute gewachsen, der ihm erlaubte, Tempo herauszunehmen und mit einem sicheren Auge auf die Verfolger die Spitze zu halten.

Zehn Minuten vor dem regulären Rennende wurde das Rennen mit der roten Flagge aufgrund erneutem starken Regen abgewinkt. Nach sechs gewerteten Rennen verbucht Groneck Motorsport für sich den fünften Klassensieg und führt damit verdient die VLN-Gesamtwertung 2013 an!