Steve Jans hat beim sechsten Saisonlauf der VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring ein grandioses Ergebnis verbucht. Der Luxemburger eroberte bei tückischem Wetter die dritte Position im Gesamtklassement und damit sein bislang bestes Ergebnis überhaupt. Im 450 PS starken Porsche 911 GT3 Cup von GetSpeed Performance ließ Jans die weitaus stärkeren GT3-Boliden erfolgreich hinter sich.

Dabei waren die Bedingungen alles andere als einfach: Wechselhafte Wetterverhältnisse machten das sechste Saisonrennen in der "Grünen Hölle" zum Reifenpoker. Steve Jans, Adam Osieka und Dominik Brinkmann ließen sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Völlig fehlerfrei und zielsicher spulte das GetSpeed-Trio seine Runden ab und sicherte sich so den zweiten Platz in der Porsche-Cup-Klasse.

Doch damit nicht genug: Im Gesamtklassement fuhren der 24-Jährige Steve Jans und sein Team auf den sensationellen dritten Platz – und damit souverän auf das Podium. Eine beachtliche Leistung, denn im Normalfall sind die Cup-Fahrzeuge den GT3-Boliden unterlegen. "Doch wir sind mit einer perfekten Performance über die Distanz gekommen", jubelte Steve Jans. "Und bei wechselhaften Bedingungen schreibt die Nordschleife ihre eigenen Regeln. Das ist ein unglaublicher Erfolg, und ich hätte niemals gedacht, bereits beim zweiten Einsatz für GetSpeed ein solches Ergebnis zu feiern."

Bereits am kommenden Wochenende bestreitet Steve Jans das 1000-Kilometer-Rennen der Blancpain Endurance Series. Das Rennen auf dem Nürburgring nimmt der erfolgreiche Rookie im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 von Black Falcon in Angriff.