Der Kalender der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring wird in diesem Jahr nur neun Rennen umfassen. Trotz intensiver Bemühungen war es nicht möglich, einen Nachholtermin für die Ende März aufgrund von winterlichen Bedingungen in der Eifel abgesagte 60. ADAC Westfalenfahrt zu finden.

"Wir haben zusammen mit dem Rennstreckenbetreiber unterschiedliche Konstellationen durchgespielt und verschiedene Möglichkeiten ins Auge gefasst", sagt VLN-Geschäftsführer Dietmar Busch. "Leider ergab sich keine Möglichkeit, das Rennen an einem für alle Seiten sinnvollen Termin nachzuholen. Vor allem, weil die Erfahrung uns lehrt, dass Veranstaltungen nach unserem Saisonfinale Ende Oktober wettertechnisch keine verlässliche Planungssicherung bieten."

Im Kampf um die Meisterschaft ergibt sich mit neun Rennen eine spannende Situation. Laut Ausschreibung gehen bei neun Veranstaltungen deren acht in die Wertung ein. Da die VLN den letzten Lauf aufgrund der zu geringen zurückgelegten Distanz nur mit halben Punkten wertete, ist das Streichergebnis für alle Teilnehmer praktisch passé. Es zählt nun also, bei den verbleibenden sechs Rennen konstant zu punkten, denn nur so ist eine gute Platzierung in der Meisterschaft am Ende möglich.