Das 'Heimspiel' beim dritten Lauf zur VLN hatte man sich bei Raceunion Teichmann Racing ein wenig anders vorgestellt. Technische Probleme und Unfälle bestimmten ein Rennen, dessen sportliches Ergebnis nach dem Tod von ‚Wolf Silvester´ in den Hintergrund rückte. Am Freitagabend noch lud RTR Hauptsponsor ‚SIMFYmusic´ zu einer Party ins Fahrerlager ein.

An einem Clio gab es ein technisches Problem, Foto: Patrick Funk
An einem Clio gab es ein technisches Problem, Foto: Patrick Funk

Am Samstagmorgen stand einigen RTR-Mechanikern die Nacht bereits ins Gesicht geschrieben. Doch nicht etwa aufgrund der Party, sondern weil Sie zusammen mit Opel-Technikern bis in die Morgenstunden Fehlersuche am Opel Astra OPC Cup von Michael Funke, Hendrik Still und Rodney Forbes betrieben hatten. Doch auch die Opel-Mannen fanden die Technik-Gremlins vor Ort nicht, so dass das Rennen für das Duo bereits beendet war, bevor es gestartet wurde.

Das Schwesterfahrzeug von Neuzugang Peter Kreuer und Michael Bohrer setzte mit der Cup-Internen Trainingsbestzeit erst einmal ein Ausrufezeichen. Doch auch das RTR Opel-Duo hatte kein Glück. Nach gutem Start und spannenden Kämpfen beendete ein Unfall auch für den verbliebenen Opel Astra OPC das Rennen verfrüht.

Die Porsche Besatzung Jos Menten, Markus Palttala und Stefan Landmann hatte zu diesem Zeitpunkt bereits das Gröbste hinter sich. Nach einer Berührung war ein unplanmäßiger Boxenstopp unausweichlich, darauf folgte eine entfesselte Aufholjagd, die nach dem Rennabbruch auf Gesamtrang 19 endete. Die Renault-Besatzung Marcel Schaaf und Dr. Markus Gallmeier hatte bis zu diesem Zeitpunkt auch einige der durch ein kleines technisches Problem verlorenen Plätze wieder gut machen können. Der Schwester-Renner rund um Herbert von Danwitz und Dr. Joachim Steidel fuhr derweilen völlig problemlos um den Ring.

Nach zweieinhalb Rennstunden war dieses sportliche Ergebnis jedoch Makulatur, die rote Flagge beendete das Rennen und schnell wurde bekannt, dass die Langstreckengemeinde mit ‚Wolf Silvester´ einen ihrer treuen, schnellen und erfolgreichen Wegbegleiter verloren hatte. Das Team Raceunion Teichmann Racing spricht der Familie, den Angehörigen und dem Team Bonk Motorsport das tiefe Beileid aus - "‚Wolf´, wir werden Dich vermissen, aber in bester Erinnerung behalten!"