Der Rennsport-Verein FH Köln Motorsport e.V. startet ohne ein eigenes Einsatzfahrzeug in die Saison 2013 und konzentriert sich vorerst auf Entwicklungsprojekte in den Forschungseinrichtungen der Hochschule. In der zweiten Saisonhälfte ist mit ersten Testeinsätzen zu rechnen. Nachdem das Rennteam der Fachhochschule Köln im vergangenen Jahr in der VLN Langstreckenmeisterschaft und beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring erfolgreich einen Audi TT RS mit Unterstützung der quattro GmbH einsetzte, starten die Studenten ohne einen neuen Renner in die Saison 2013.

Langweilig wird es den angehenden Ingenieuren jedoch nicht. Derzeit konzentrieren sie sich auf ihre Kernkompetenz: die Entwicklung und Optimierung von Rennsportkomponenten. Dafür sind die Räumlichkeiten der Fachhochschule Köln mit eigener Simulations- und CAD-Software bestens ausgestattet. Der Technische Projektleiter Gernot Ludwigs: "Während es bei dem Audi-Projekt in erster Linie um Optimierung, Wartung und vor allem den Einsatz auf der Rennstrecke ging, widmen wir uns nun wieder vermehrt der Entwicklungsarbeit von Komponenten - sowohl im Auftrag von aktiven Rennteams als auch an unseren eigenen Fahrzeugen."

Bei letzteren handelt es sich um zwei Ford Focus RS, die aus den Saisons 2010 und 2011 stammen und höchst erfolgreich am Nürburgring eingesetzt wurden. 2011 stellte FH Köln Motorsport mit sechs Klassensiegen das erfolgreichste Team in der Klasse SP4T (Fahrzeuge mit 2.000 bis 2.600 Kubikzentimetern Hubraum und Turbolader).

Im Laufe der zweiten Saisonhälfte 2013 rechnet das Team wieder mit ersten Testläufen im Rahmen der VLN. Welche Fahrzeuge dabei genau zum Einsatz kommen, steht derzeit noch nicht fest. Dazu finden im Laufe der nächsten Wochen Verhandlungen mit verschiedenen Partnern und Sponsoren statt.