Nach zwei Jahren im BMW M3 GT4 folgt für das Team Walkenhorst Motorsport nun der Aufstieg in die GT3-Klasse. Mit einem von Schubert Motorsport aufgebauten BMW Z4 GT3 startet das Team aus dem Münsterland sowohl in der VLN als auch beim prestigeträchtigen 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Als Reifenpartner ist auch in der Saison 2013 Dunlop wieder mit an Bord.

Alexander Kühn, Leiter Dunlop Motorsport: "Wir freuen uns, dass wir auch in 2013 unsere gute Zusammenarbeit mit Henry Walkenhorst und seinem Team fortsetzen können. Unsere Erfahrungen aus der Partnerschaft mit BMW Motorsport aus der vergangenen Saison helfen hier immens weiter und wir setzen bereits auf einem sehr hohen Niveau an."

Technisch unterstützt wird das Team wie in den Jahren zuvor vom Team Bonk Motorsport. Henry Walkenhorst, Teamchef und Fahrer bei Walkenhorst Motorsport, ist sehr zuversichtlich und freut sich auf die neue Herausforderung in der GT3-Klasse: "Schubert hat uns da ein tolles Auto hingestellt und wir sind sehr zuversichtlich, dass wir damit gut unterwegs sein werden und vielleicht auch das ein oder andere Mal ein Top-Team ärgern können."

Tradition des Dunlop-Designs

Bereits 2012 sorgte der BMW M3 GT4 von Walkenhorst Motorsport für viel Aufsehen in der VLN, prangte doch ein riesiger Dunlop-Schriftzug und eine Start-Ziel-Flagge auf dem gelben Fahrzeug. Für den neuen Z4 GT3 hat sich Henry Walkenhorst zusammen mit Dunlop wiederum etwas Spezielles einfallen lassen.

Über die Heyne Kunst Fabrik, einer gemeinnützigen Kunstinstitution in Offenbach, wurde ein Aufruf unter Designern gestartet. Aufgabe war es, den BMW Z4 GT3 sowie Overall und Helm der Fahrer in einem auffälligen Dunlop-Design zu gestalten. Thomas Kypta, Gründer und Kurator der Heyne Kunst Fabrik: "Über unsere verschiedenen eigenen Kanäle aber auch über befreundete Künstler haben wir eine sehr gute Resonanz erreicht. Meine kuratorische Aufgabe war dann die Auswahl der fünf Künstler/Designer für den Wettbewerb."

Der Walkenhorst-Z4 kann sich sehen lassen, Foto: Dunlop
Der Walkenhorst-Z4 kann sich sehen lassen, Foto: Dunlop

"Hierbei ging es aber ganz bewusst um möglichst verschiedene Designs und nicht um die Stilrichtungen, die mir persönlich am besten gefallen. So ergab sich dann auch eine Mischung der Künstler von Street Art Designern über klassische Grafikdesigner bis hin zu Illustratoren", so Kypta weiter.

Die fünf finalen Designs stellten sich über eine Woche dem Voting von mehr als 2.000 Autohaus-Mitarbeitern, die über das Goodyear Dunlop Portal studio-autohaus.de über die Designs abstimmen konnten. Als Sieger der Abstimmung ging Diplom-Designer Markus Härtel aus Berlin hervor. Sein Design erhielt vier von fünf Sternen und orientierte sich an den drei im Dunlop-Logo enthaltenen Farben gelb, schwarz und rot.

"Mir ging es bei dem Design vor allem um eine Mischung aus Kraft, Dynamik und Stärke, damit das Design auch der sehr kraftvollen und dynamischen Grundform des Z4 gerecht wird. Die vielen unterschiedlichen Flächen und die harten, kantigen Linien gerade im Bereich der Front sollen an eine Symbiose aus Mensch und Maschine, einen Transformer-Look wenn man so will, darstellen," so Markus Härtel zu seinem Gewinner-Design.

Nach ersten Testfahrten kommt der BMW Z4 GT3 beim zweiten VLN-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife am 13. April zum ersten Mal zum Einsatz und wird in diesem Design die komplette VLN-Saison mit der prestigeträchtigen Startnummer 125 antreten.