MotoGP Japan GP, Motegi

Der Japan GP gehört seit 1987 zum Rennkalender der MotoGP-Weltmeisterschaft. Aktuelle News, Bilder und Videos zum MotoGP-Event in Motegi.

Verkürztes Warm Up bei strömendem Regen

Verkürztes Warm Up bei strömendem Regen

Mit zwei Stunden Verspätung ging das Warm Up der Moto3-Klasse in Motegi über die Bühne. Es wurde nur zehn anstatt 20 Minuten gefahren.

Favoritencheck: Rossi oder Lorenzo?

Favoritencheck: Rossi oder Lorenzo?

Motegi wird ein Fall für Zwei! Im Duell Valentino Rossi vs. Jorge Lorenzo werden alle Gegner nur zu Statisten. Wer ist am Sonntag im Vorteil?

Japan GP - Samstag

Die Stimmen zum Samstag

Die Stimmen zum Samstag

Jorge Lorenzo fand im Qualifying auf jede Attacke seines Teamkollegen Valentino Rossi eine Antwort.

Suzuki wieder geschlossen der Spitze näher

Suzuki wieder geschlossen der Spitze näher

Beide Suzuki in den Top-10, das gab es zuletzt im Juni in Assen! Espargaro und Vinales sind wieder stärker bei der Musik und freuen sich darüber.

Bradl schrammt nur haarscharf an Q2 vorbei

Bradl schrammt nur haarscharf an Q2 vorbei

Stefan Bradl sorgte für zufriedene Gesichter bei Aprilia im Qualifying. Zwischenzeitlich sogar Schnellster, fiel der Deutsche noch auf Rang drei zurück - P13.

Ducati: Dovizioso schlägt Iannone

Ducati: Dovizioso schlägt Iannone

Nach dem Qualifying in Motegi herrscht bei Andrea Dovizioso und Andrea Iannone Unzufriedenheit.

Marquez: Es wird schwer gegen Rossi und Lorenzo

Marquez: Es wird schwer gegen Rossi und Lorenzo

Mit seinem Start aus der ersten Reihe könnte Marc Marquez der entscheidende Faktor im Kampf zwischen Jorge Lorenzo und Valentino Rossi sein.

Lorenzo zittert: Regen in Motegi befürchtet

Lorenzo zittert: Regen in Motegi befürchtet

Jorge Lorenzo eroberte in heroischer Weise die Pole Position in Motegi. Doch mit zunehmender Luftfeuchtigkeit stiegen auch seine Probleme.

Irrer Pole-Schlagabtausch geht an Champion Zarco

Irrer Pole-Schlagabtausch geht an Champion Zarco

Johann Zarco unterstrich auch im Qualifying eindrucksvoll, warum er Moto2-Weltmeister 2015 ist. Ernsthafte Konkurrenz hatte er nur in Person von Tom Lüthi.

Pole knapp verpasst: Rossi mit Killerinstinkt

Pole knapp verpasst: Rossi mit Killerinstinkt

Valentino Rossi zündete im Qualifying in Motegi ein Feuerwerk. Er haderte danach mit einem kleinen Schnitzer, der die Pole Position verhinderte.

Lorenzo entreißt Rossi Pole in letzter Sekunde

Lorenzo entreißt Rossi Pole in letzter Sekunde

Hochspannung schon im Qualifying zum Japan-GP in Motegi. Jorge Lorenzo und Valentino Rossi ritterten um die Pole, Lorenzo hatte das bessere Ende für sich.

4. Training von De-Angelis-Sturz überschattet

4. Training von De-Angelis-Sturz überschattet

Alex De Angelis stürzte schwer und wurde erst nach zwanzig Minuten Behandlung an der Strecke mit dem Helikopter abtransportiert.

Fenati holt in Motegi erste Karriere-Pole

Fenati holt in Motegi erste Karriere-Pole

Romano Fenati steht erstmals in der Moto3-Klasse auf der Pole Position, obwohl er in der entscheidenden Phase des Qualifyings gestürzt war.

Nicky Hayden: Neue Herausforderungen im Visier

Nicky Hayden: Neue Herausforderungen im Visier

Nachdem er seinen Rückzug aus der MotoGP angekündigt hat, freut sich Nicky Hayden nun auf neue Herausforderungen.

FP3: Rins dreht auf

FP3: Rins dreht auf

Am Samstag Vormittag in Motegi zeigte Alex Rins, dass er Johann Zarco die Pole nicht kampflos überlassen wird.

Lorenzo distanziert Rossi im 3. Training erneut

Lorenzo distanziert Rossi im 3. Training erneut

Jorge Lorenzo ist in Japan weiterhin in einer eigenen Liga unterwegs. Im dritten Training fuhr er die schnellste Runde aller Zeiten am Twin Ring Motegi.

Antonelli entscheidet auch 3. Training für sich

Antonelli entscheidet auch 3. Training für sich

Niccolo Antonelli ist in Motegi weiterhin in beeindruckender Form. Er holte im dritten Freien Training seine dritte Bestzeit des Wochenendes.

Die Stimmen zum Freitag

Die Stimmen zum Freitag

Der erste Trainingstag endete für Jorge Lorenzo trotz verletzter Schulter in der Spitzenposition. Der ebenfalls verletzte Andrea Iannone wurde Dritter.

Bradl im Kies, Bautista sauer auf Gegner

Bradl im Kies, Bautista sauer auf Gegner

Stefan Bradl kam in Motegi zwar zu Sturz, war aber dennoch klar schneller als sein Teamkollege Alvaro Bautista. Motegi liegt der Aprilia aber eher nicht.

Japan GP - Freitag

Espargaro sorgt für Suzuki-Glanzlicht

Espargaro sorgt für Suzuki-Glanzlicht

Ein Unterschied wie Tag und Nacht bei Suzuki: Während Aleix Espargaro für Höhenflüge sorgt, ist Maverick Vinales weit weg von der guten Form der Saisonmitte.

Pedrosa holt Hondas Kohlen aus dem Feuer

Pedrosa holt Hondas Kohlen aus dem Feuer

Der erste Trainingstag in Motegi lief für das Repsol-Honda-Team durchwachsen. Dani Pedrosa landete auf dem zweiten Rang, der verletzte Marquez wurde Siebter.

MotoGP-Lazarett: So geht es Marquez & Lorenzo

MotoGP-Lazarett: So geht es Marquez & Lorenzo

Marc Marquez, Jorge Lorenzo, Andrea Iannone - gleich drei Spitzenfahrer müssen den Asien-Trip angeschlagen in Angriff nehmen. So geht es dem Trio:

Ducati: Iannone trotz Verletzung vor Dovizioso

Ducati: Iannone trotz Verletzung vor Dovizioso

Andrea Iannone beendete trotz seiner verletzten Schulter den ersten Trainingstag vor seinem Teamkollegen Andrea Dovizioso.

Rossi vs. Lorenzo: Die Trainingszeiten im Check

Rossi vs. Lorenzo: Die Trainingszeiten im Check

Jorge Lorenzo dominierte den ersten Trainingstag zum Japan-GP in Motegi. Doch Rossi jetzt schon abzuschreiben wäre ein fataler Fehler. Eine Analyse des Duells.

Rekord in Motegi: So viele MotoGP-Starter wie nie

Rekord in Motegi: So viele MotoGP-Starter wie nie

Motegi wartet an diesem Wochenende mit einem beeindruckenden Rekord auf. 27 Fahrer werden das Rennen am Sonntag in Angriff nehmen.

FP2: Weltmeister Zarco dominiert auch im FP2

FP2: Weltmeister Zarco dominiert auch im FP2

In bester Weltmeister-Manier fuhr Johann Zarco am Nachmittag seinen Verfolgern davon. Lüthi, Cortese und Folger schafften es in die Top Ten.

Lorenzo schnürt Bestzeiten-Doppelpack in Motegi

Lorenzo schnürt Bestzeiten-Doppelpack in Motegi

Jorge Lorenzo ließ der Konkurrenz am Freitag in Japan keine Chance. Nach der Bestzeit in FP1 führte auch das zweite Training an.

Antonelli auch im zweiten Training Schnellster

Antonelli auch im zweiten Training Schnellster

Niccolo Antonelli behielt im zweiten Training von Motegi seine weiße Weste und fuhr wie schon in FP1 die Bestzeit.