Jonas Folger

Jonas Folgers stieg 2017 in die MotoGP auf, dann musste er aus gesundheitlichen Gründen pausieren. 2023 kehrte er als KTM-Testfahrer zurück. Alle News.

Wiedererstarkter Folger von Bremsdefekt gestoppt

Wiedererstarkter Folger von Bremsdefekt gestoppt

Nach einem schwierigen Wochenende fand Jonas Folger im Rennen am Red Bull Ring wieder zu seiner Form. Dann schlug aber der Defektteufel zu.

Folger frustriert: Haben uns im Kreis gedreht

Folger frustriert: Haben uns im Kreis gedreht

Setup-Probleme kosten Jonas Folger in Spielberg den Einzug ins QP2, doch er bleibt trotz Frust fürs Rennen zuversichtlich. Was er nun anders machen will:

Folger droht in Spielberg Antritt in Q1

Folger droht in Spielberg Antritt in Q1

Jonas Folger war im Training am Red Bull Ring chancenlos. Ein Geschenk von Yamaha entpuppte sich als zweischneidiges Schwert.

Nach neuem Chassis: Update-Flut für Folger

Nach neuem Chassis: Update-Flut für Folger

Erst ein neues Chassis, jetzt eine neue Verkleidung: Die Update-Flut für Jonas Folger geht weiter. In Silverstone kommen die nächsten Neuerungen.

Fehler kostet Folger Podest: Wer war schuld?

Fehler kostet Folger Podest: Wer war schuld?

Jonas Folger lag in Brünn mit seinem Bauchgefühl goldrichtig. Doch aus einem Geniestreich wurde ein Desaster. Was lief in Brünn schief?

Falsche Anzeige: Kurioses Quali-Aus für Folger

Falsche Anzeige: Kurioses Quali-Aus für Folger

Verflixte fünf Sekunden: Jonas Folger bekommt im Qualifying in Brünn eine falsche Anzeige. Diese ruiniert seinen Startplatz im Rennen:

FP4 Brünn: Folger starker Zweiter hinter Marquez

FP4 Brünn: Folger starker Zweiter hinter Marquez

Die Honda-Festspiele in Brünn gehen weiter: Auch im FP4 war Marc Marquez Schnellster. Doch Jonas Folger ist ihm wieder auf den Fersen.

P2: Jonas Folger trotzt widrigen Umständen

P2: Jonas Folger trotzt widrigen Umständen

Jonas Folger knüpft in Brünn dort an, wo er auf dem Sachsenring aufgehört hat: Mit einer Top-Leistung. Dabei lief bei Weitem noch nicht alles rund.

Folger: Enormer Lern-Fortschritt dank Marquez

Folger: Enormer Lern-Fortschritt dank Marquez

Jonas Folger plant in Brünn weitere Heldentaten. Die Kämpfe gegen Marquez am Sachsenring könnten sich dabei als besonders wertvoll erweisen.

Analyse: Wie Marquez den schnelleren Folger schlug

Analyse: Wie Marquez den schnelleren Folger schlug

Niemand war im Deutschland-GP so schnell unterwegs wie Jonas Folger. Der Sieger hieß am Ende aber wieder Marc Marquez. Warum das so war, zeigt die Rennanalyse.

Marquez bezwingt Folger: Die Highlights vom Sachsenring 2017

Marquez bezwingt Folger: Die Highlights vom Sachsenring 2017

Die Höhepunkte und besten Szenen vom Deutschland-GP 2017 auf dem Sachsenring.

Motorrad-Deutschland verneigt sich vor Folger

Motorrad-Deutschland verneigt sich vor Folger

Jonas Folger holt Deutschlands erstes MotoGP-Podium seit vier Jahren. Noch dazu beim Heimrennen am Sachsenring. Die Reaktionen:

Folger nach P2 überzeugt: Hätte gewinnen können

Folger nach P2 überzeugt: Hätte gewinnen können

Jonas Folger schrieb am Sonntag mit Platz zwei deutsche MotoGP-Geschichte. Dennoch: Es hätte auch der Sieg sein können, glaubt Folger selbst.

Statistik: Alle deutschen MotoGP/500cc-Podien

Statistik: Alle deutschen MotoGP/500cc-Podien

Jonas Folger schafft es in seinem neunten MotoGP-Rennen auf das Podest. Die Ehrentafel der deutschen GP-Piloten:

Folger auf Platz 5: Diese Chance muss ich nutzen

Folger auf Platz 5: Diese Chance muss ich nutzen

Jonas Folger fährt am Sachsenring den besten Startplatz seiner MotoGP-Karriere heraus. So will Folger es am Sonntag angehen:

Folger strandet außerhalb der Top-10: Die Gründe

Folger strandet außerhalb der Top-10: Die Gründe

Jonas Folger verpasst am Freitag die Top-10. Regen am Samstag könnte ihm den Gang durch Q1 bescheren. Doch Folger bleibt ruhig, er weiß: Es geht noch mehr.

Rossi, Lorenzo und Co.: Vielen Stars droht Q1

Rossi, Lorenzo und Co.: Vielen Stars droht Q1

Neben Lokalmatador Folger könnten auch Rossi und Lorenzo am Sachsenring im Q1 starten. So stehen die Chancen für sie, den Worst Case zu verhindern:

Folger selbstkritisch: Habe alles kaputt gemacht

Folger selbstkritisch: Habe alles kaputt gemacht

Jonas Folger beendet in Assen zum ersten Mal ein MotoGP-Rennen nicht. Sein Ärger über sich selbst war groß.

Folger trotz Schmerzen in Reihe zwei

Folger trotz Schmerzen in Reihe zwei

Nach Crash am Freitag: Jonas Folger fährt mit Schmerzen und bei schwierigen Streckenbedingungen auf Startplatz sechs in Assen.

Assen-Pole für Zarco, totales Desaster für Lorenzo

Assen-Pole für Zarco, totales Desaster für Lorenzo

Zarco schnappt sich die Pole im verregneten Assen vor Marquez, Rossi muss in Reihe zwei. Lorenzo erlebt ein absolutes Desaster-Qualifying.

Folger trotz Highsider und Schmerzen guter Zweiter

Folger trotz Highsider und Schmerzen guter Zweiter

Schwerer Sturz in der ersten Runde: Das Rennwochenende in Assen hätte für Jonas Folger nicht schlechter beginnen können. Und doch beendet er den Freitag auf P2.

Assen-Training: Folger nur von Vinales geschlagen

Assen-Training: Folger nur von Vinales geschlagen

Jonas Folger führt im 2. Training in Assen lange. Am Ende ist nur Maverick Vinales schneller. So lief die Session:

Brennpunkte: Die wichtigsten Fragen in Assen

Brennpunkte: Die wichtigsten Fragen in Assen

Rettet Marc Marquez seine Sturzbilanz und macht Yamaha das Barcelona-Debakel vergessen? Dies und weitere Brennpunkte vor dem Niederlande-GP in Assen:

Analyse Barcelona: Dovi spielt Karten perfekt aus

Analyse Barcelona: Dovi spielt Karten perfekt aus

Andrea Dovizioso bezwang das Repsol-Honda-Duo Marquez und Pedrosa in der Hitzeschlacht von Barcelona. In unserer Rennanalyse erklären wir, wie und warum.

Folger zeigt in Barcelona starkes Rennen

Folger zeigt in Barcelona starkes Rennen

Jonas Folger konnte lange um das Podest kämpfen. So erklärt er sich sein starkes Rennen in Barcelona:

Yamaha-Klatsche am Samstag: Die Hintergründe

Yamaha-Klatsche am Samstag: Die Hintergründe

Debakel für Yamaha: Im Barcelona-Qualifying mussten alle Fahrer im Q1 ran. Die Gründe für diese schlechte Performance sind vielschichtig.

Folger profitiert von Rossis und Lorenzos Daten

Folger profitiert von Rossis und Lorenzos Daten

Jonas Folger hat als Tech3-Pilot Zugang zu den Vorjahres-Daten von Valentino Rossi und Jorge Lorenzo. Das kann er sich dort abschauen:

Bremse ernüchtert Folger: Abschuss oder geradeaus

Bremse ernüchtert Folger: Abschuss oder geradeaus

Mit P13 muss Jonas Folger beim Italien-GP in Mugello einen Rückschlag hinnehmen. Der Deutsche und sein Team versanken im Setup-Chaos.

Folger bedauert Sturz im Mugello-Qualifying

Folger bedauert Sturz im Mugello-Qualifying

Jonas Folger beraubt sich mit einem Sturz um alle Chancen auf Q2. Mit Startplatz 15 hadert der Deutsche. Trotzdem ist im Rennen noch einiges drin.

Folger starker Dritter: Das war noch nicht alles

Folger starker Dritter: Das war noch nicht alles

Jonas Folger fuhr in Mugello am Freitag wie entfesselt. Dabei steckt in seinem Paket noch einiges drin - auf Motoren- und auf Reifen-Seite.