Europa GP, Formel 1

Der Europa-GP der Formel 1 hatte eine lange Tradition, wurde aber seit 2016 nicht mehr offiziell vergeben. Alle News, Infos und Bilder.

Europa GP: Die sieben Schlüsselfaktoren

Europa GP: Die sieben Schlüsselfaktoren

... wird Sebastian Vettel von der magischen Drei träumen, die Teams über die richtige Strategie grübeln und Fernando Alonso auf einen guten Start hoffen.

Williams: Neuer Hunger auf Erfolge

Williams: Neuer Hunger auf Erfolge

Mit Platz drei im Qualifying zum Europa GP festigt Williams seine Position im Vorderfeld der Formel-1-Teams. Mit den ersten Erfolgen wachsen auch die Ansprüche.

Ferrari zahlt einen hohen Preis

Ferrari zahlt einen hohen Preis

Bei Ferrari gab es nach dem Qualifying zum Großen Preis von Valencia lange Gesichter. Für das Rennen besteht jedoch noch Hoffnung auf Wiedergutmachung.

Geringe Zeitabstände erlauben keine Fehler

Geringe Zeitabstände erlauben keine Fehler

Im Qualifying von Valencia zeigte sich einmal mehr, wie spannend die aktuelle Formel 1 ist. Zahlreiche Fahrer lagen binnen weniger Zehntelsekunden.

Gillan: Die Reifen entscheiden

Gillan: Die Reifen entscheiden

Mark Gillan macht die gute Leistung von Williams beim Qualifying in Valencia am guten Reifen-Handling fest. Auch der Sieg sei noch möglich.

Bruno Senna

Bruno Senna

Bruno Senna grübelt bei Motorsport-Magazin.com über die geheime Zauberformel bezüglich der Reifen. Warum lief es bei Teamkollege Pastor Maldonado viel besser?

Schumacher: P12 wegen Setup-Einstellung?

Schumacher: P12 wegen Setup-Einstellung?

Michael Schumacher erklärt, dass Mercedes den Fokus beim Setup des Silberpfeils aufs Rennen gerichtet hat. Wäre sonst ein besserer Startplatz möglich gewesen?

Ricciardo zollt Caterham Respekt

Ricciardo zollt Caterham Respekt

Heikki Kovalainen und Caterham schlugen beide Toro Rosso. Das möchte Daniel Ricciardo nicht noch einmal erleben.

Rosberg: Gefährlich! Vorwürfe gegen Hamilton

Rosberg: Gefährlich! Vorwürfe gegen Hamilton

Nico Rosberg ärgerte sich nach dem Qualifying zum Europa GP über Lewis Hamilton, der ihn auf dem Weg zu seiner schnellen Runde aufhielt.

FIA gibt Glock grünes Licht

FIA gibt Glock grünes Licht

Die FIA gestattet es Timo Glock, trotz des versäumten Qualifyings am Europa GP teilzunehmen. Die Entscheidung liegt nun beim Fahrer.

Strafen für Sauber und Williams

Strafen für Sauber und Williams

Kamui Kobayashi wurde verwarnt, Williams-Pilot Pastor Maldonado muss blechen. Sauber wurde ebenfalls mit einer Geldstrafe belegt.

Adrian Sutil

Adrian Sutil

Motorsport-Magazin.com sprach mit Adrian Sutil über das Qualifying in Valencia und seine aktuelle Situation.

Montezemolo: Ich bin sehr enttäuscht

Montezemolo: Ich bin sehr enttäuscht

Luca di Montezemolo und Vijay Mallya äußerten nach dem Qualifying zum Europa GP sehr verschiedene Ansichten zu den Pirelli-Pneus.

Massa: Performance besser als P13

Massa: Performance besser als P13

Felipe Massa betonte, dass Ferrari weit besser ist als die Startposition in Valencia zeigen würde. Die falsche Reifenwahl hätte zum Aus in Q2 geführt.

Grosjean: Jeder Punkt zählt

Grosjean: Jeder Punkt zählt

Romain Grosjean hatte die Pole im Visier, ist aber auch mit P4 zufrieden. Gegenüber Motorsport-Magazin.com äußert er Zweifel an der Stärke Red Bulls.

Hamilton: Vettel hat noch nicht alles gezeigt

Hamilton: Vettel hat noch nicht alles gezeigt

Lewis Hamilton glaubt, dass Sebastian Vettel trotz Fabelzeit noch Luft nach oben hat - Updates sei Dank. McLaren müsse ohne große Verbesserungen auskommen.

Vettel hat Maldonado auf der Rechnung

Vettel hat Maldonado auf der Rechnung

Sebastian Vettel startet als Erster in den Europa GP. Der Weg zur Pole Position war jedoch beschwerlich.

Pic: Leistung ok, Platzierung nicht

Pic: Leistung ok, Platzierung nicht

Marussia konnte durch den Ausfall von Timo Glock nur Charles Pic ins Qualifying in Valencia schicken. Allerdings landete er nur auf dem letzten Platz.

Hülkenberg: Longruns waren nicht schlecht

Hülkenberg: Longruns waren nicht schlecht

Nico Hülkenberg weiß, dass es schwer wird, seine Position im Rennen zu verteidigen. Allerdings müsste sich Force India auf den Longruns nicht verstecken.

Niki Lauda

Niki Lauda

Niki Lauda analysiert mit Motorsport-Magazin.com das Qualifying in Valencia. Sebastian Vettel traut er den zweiten Saisonsieg zu.

Räikkönen zufrieden mit P5

Räikkönen zufrieden mit P5

Von Startplatz fünf erhofft sich Kimi Räikkönen in Valencia ein Top-Ergebnis. Vorhersagen traut er sich nicht zu, aber sein Gefühl ist positiv.

Brawn: Nicht das volle Potenzial ausgeschöpft

Brawn: Nicht das volle Potenzial ausgeschöpft

Ross Brawn und Norbert Haug ärgern sich über Nico Rosbergs letzte Runde beim Qualifying in Valencia. Ein Startplatz in Reihe eins sei möglich gewesen.

Toro Rosso: Ernüchternder Blick auf Zeitentabelle

Toro Rosso: Ernüchternder Blick auf Zeitentabelle

Daniel Ricciardo und Jean-Eric Vergne konnten in Valencia erneut kein gutes Qualifying-Ergebnis erzielen. Deshalb setzte das Team auf Reifensparen.

Kovalainen schlägt Toro Rosso

Kovalainen schlägt Toro Rosso

Heikki Kovalainen konnte im Qualifying von Valencia beide Toro-Rosso-Piloten hinter sich lassen. Caterham machte damit einen weiteren Schritt nach vorne.

Whitmarsh stärkt Button den Rücken

Whitmarsh stärkt Button den Rücken

McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh freute sich über die erste Startreihe von Lewis Hamilton und stärkte Jenson Button den Rücken.

Webber: Ein großer Schlag

Webber: Ein großer Schlag

Mark Webber kämpfte den gesamten Samstag in Valencia mit seinem RB8 und musste sich am Ende mit Platz 19 zufriedengeben.

Vettel auf einer Stufe mit Prost und Clark

Vettel auf einer Stufe mit Prost und Clark

Im Qualifying zum Europa GP deklassiert Sebastian Vettel die Konkurrenz und zieht mit zwei Legenden gleich. Für das Rennen ist er sehr zuversichtlich.

Hamilton: P2 hatte ich nicht erwartet

Hamilton: P2 hatte ich nicht erwartet

Lewis Hamilton musste sich in Valencia Sebastian Vettel geschlagen geben, doch über P2 beklagte er sich nicht. Mit diesem Ergebnis hatte er niemals gerechnet.

HRT ließ Marussia hinter sich

HRT ließ Marussia hinter sich

Pedro de la Rosa und Narain Karthikeyan holten in Valencia das beste Qualifyingergebnis für HRT in dieser Saison.

Button sucht weiterhin den Schlüssel

Button sucht weiterhin den Schlüssel

Für Jenson Button reichte es in der Qualifikation zum Großen Preis von Europa nur zu P9 - der Brite zeigte sich von seinem Ergebnis enttäuscht.