Mücke Motorsport

Die Heimat von Mücke-Teamchef Peter Mücke ist seit jeher der Motorsport, wo der Ost-Berliner seine ersten motorsportlichen Erfahrungen bei Rennen im Trabant sammelte. Nach der Gründung seines Mücke-Motorsport-Teams im Jahr 1998 sammelte Mücke zunächst in diversen regionalen und nationalen Serien Erfahrung.

Nach Einsätzen in der Formel BMW ADAC und der Formel 3 Euroseries, den Rahmenserien der DTM, entschloss man sich 2005 zum Einstieg in die DTM, wo man mit zwei Mercedes C-Klassen des Vorjahres an den Start ging. Nach durchaus respektablen Debütergebnissen vertraute Mercedes den Berlinern in der Saisons 2006 und 2007 gleich drei Fahrzeuge an: Zwei Jahres- und ein Gebrauchtwagen gehörten jeweils zur Mücke-Flotte.

Zwar blieb die Mannschaft um Peter Mücke in den vergangenen Jahren meist hinter den Erfolgen der konkurrierenden Persson-Mercedes-Truppe zurück. Champagnerlaune kennt man jedoch auch bei Mücke: So sorgte Daniel La Rosa beim Saisonauftakt 2007 für den ersten DTM-Podestplatz der traditionsreichen Motorsport-Dynastie.

2010 fährt mit David Coulthard erneut ein ehemaliger Formel-1-Pilot für die Truppe von Peter Mücke, die bereits Ralf Schumacher beim Einstieg in die DTM betreute. In der vergangenen Saison gelangen dem Team vier Punkte, was 2011, mit der Fahrerpaarung Coulthard und Maro Engel, mindestens wiederholt werden soll.