Der fliegende Holländer

Die DTM hat schon einige Niederländer gesehen, unter anderem Jeroen Bleekemolen und Christijan Albers. Mit Renger van der Zande hat es 2011 ein weiterer fliegender Holländer in Europas populärste Tourenwagen-Meisterschaft geschafft.

Renger van der Zande hat eine lange Karriere im Formel-Sport hinter sich, bereits 2004 sammelte er die ersten Erfolge in diversen Formel Renault-Meisterschaften, 2005 gewann er sogar den niederländischen Cup.

In der Formel 3 konnte sich Van der Zande allerdings nie richtig durchsetzen. In der Euro Serie holte er mit einem Mercedes-Motor zwar einige Siege, kam aber nicht unter die besten Drei der Meisterschaft.

2009 wagte er den Wechsel auf die Insel, hatte dort aber keine Chance gegen den Überflieger Daniel Ricciardo. Den Vize-Titel verpasste Renger van der Zande wohl nur, weil er insgesamt vier Rennen ausließ.

2010 versuchte sich der erfahrene Niederländer mit Mücke Motorsport in der GP3 Serie, blieb dort aber hinter den Erwartungen zurück. Nur sechs Punkte und ein Podium in 16 Rennen. Trotzdem schaffte er es, Mercedes von seinem Können im DTM-Boliden zu überzeugen und sich ein Renncockpit für die Saison 2011 zu sichern.