Ho-Pin Tung

Ho-Pin Tung stammt aus China, ist in den Niederlanden aufgewachsen, spricht fließend Deutsch und hat einen Vertrag mit dem französischen Rennstall Renault abgeschlossen. Der heute 27-Jährige ist ein echter Weltenbummler und fühlt sich überall heimisch.

Seinen ersten Titel holte Tung schon in der Saison 2003, als er in der Formel BMW Asia der Konkurrenz das Schrecken lehrte und zehn Siege holte. Als Belohnung gab es einen Formel-1-Test mit Williams und den Aufstieg in die deutsche Formel-3-Meisterschaft.

Zunächst ging Tung mit dem niederländischen Team Van Amersfoort Racing an den Start, ein Jahr später folgte der Wechsel zu JB Motorsport. Mit diesem Team landete er 2006 ganz oben - und holte den Titel.

Über Einsätze in der A1 Grand Prix Serie gelangte er an ein Cockpit in der GP2 Serie, holte mit unterlegenem Material aber nur vier Punkte. Nach seinem Wechsel zu Trident Racing fuhr Tung 2008 immerhin einmal auf das Podest, stieg danach allerdings aus der Serie aus.

2009 bestritt Tung nur wenige Rennen in der Superleague Formula. Dank seinem Kontakt zum Renault-Juniorteam kehrt er nun allerdings in die GP2 Serie zurück.