Mandalika International Street Circuit

Der Mandalika International Street Circuit auf der indonesischen Insel Lombok ist eines der neueren Rennen im Zuge der MotoGP-Asienerweiterung. 2021 wurde die Strecke als zentrale Attraktion eines 120 Hektar großen Sport- und Unterhaltungsressorts eröffnet. 2022 gastierte die MotoGP das erste Mal. Erster Sieger auf der neuen Piste wurde unter Regenbedingungen Miguel Oliveira auf KTM.

Der Bau der Strecke durch das auf Motosport spezialisierte Architektenbüro Mrk1 Consulting wurde jedoch von den Vereinten Nationen hart kritisiert, da Berichten zufolge zahlreiche Menschen der Lokalbevölkerung, genannt Sasak, enteignet und vom Baugrund vertrieben wurden. Die indonesische Regierung und die Welthandelsorganisation WTO bezeichneten die Vorwürfe als Falschinformationen.

Das Layout der Strecke wurde von den MotoGP-Piloten als simpel beschrieben und besteht vor allem aus mittelschnellen Kurven. Eng wird es hier nur in den Kurven 2,3 und 16. Die einzige längere Gerade findet sich auf Start-Ziel. Eine Herausforderung stellen aber die Streckenbedingungen dar. Hohe Luftfeuchtigkeit und Temperaturen sowie die stete Chance auf Regen verleihen dem Rennen seine Würze.