2009 - Die letzte Erfahrung von Sylvain Guintoli auf der Strecke in Donington war keine angenehme: 2009 war er Zweiter in der Startaufstellung der britischen Superbike-Serie, kollidierte mit Joshua Brookes und brach sich den Knöchel., Foto: Alstare
Foto: Alstare1 von 22

2009 - Die letzte Erfahrung von Sylvain Guintoli auf der Strecke in Donington war keine angenehme: 2009 war er Zweiter in der Startaufstellung der britischen Superbike-Serie, kollidierte mit Joshua Brookes und brach sich den Knöchel.

24 - Troy Corser wird was die Anzahl der gefahrenen Rennen in Donington betrifft mit Carl Fogarty gleichziehen, es sind 24. Auf der englischen Strecke gewann Corser 1996 beide Rennen von der Pole und stand 13 Mal auf dem Podium (ein Rekord für die Strecke in Donington), zuletzt im zweiten Rennen 2008. 2009 beendete er die Rennen mit einem Ausfall und einem 20. Platz., Foto: WSBK
Foto: WSBK2 von 22

24 - Troy Corser wird was die Anzahl der gefahrenen Rennen in Donington betrifft mit Carl Fogarty gleichziehen, es sind 24. Auf der englischen Strecke gewann Corser 1996 beide Rennen von der Pole und stand 13 Mal auf dem Podium (ein Rekord für die Strecke in Donington), zuletzt im zweiten Rennen 2008. 2009 beendete er die Rennen mit einem Ausfall und einem 20. Platz.

16 - Obwohl er in vier Rennen in Donington dreimal in den Punkten landete, will Roberto Rolfo noch immer ein Top-10-Qualifikationsergebnis erreichen. Seine beste Position in der Startaufstellung war ein 16. Platz 2007, wonach er auch beide Rennen innerhalb der Top-10 abschloss. Rolfo beendete in der 250ccm-Weltmeisterschaft auch schon als Zweiter hinter Dajiro Kato., Foto: Kawasaki
Foto: Kawasaki3 von 22

16 - Obwohl er in vier Rennen in Donington dreimal in den Punkten landete, will Roberto Rolfo noch immer ein Top-10-Qualifikationsergebnis erreichen. Seine beste Position in der Startaufstellung war ein 16. Platz 2007, wonach er auch beide Rennen innerhalb der Top-10 abschloss. Rolfo beendete in der 250ccm-Weltmeisterschaft auch schon als Zweiter hinter Dajiro Kato.

12 - Ayrton Badovini wurde im ersten Rennen 2008 Zwölfter: Er war der einzige Kawasaki-Pilot der im Ziel ankam., Foto: BMW
Foto: BMW4 von 22

12 - Ayrton Badovini wurde im ersten Rennen 2008 Zwölfter: Er war der einzige Kawasaki-Pilot der im Ziel ankam.

7 - Jonathan Rea war 2009 im ersten Rennen Siebter, während er im zweiten von der Strecke abkam, dann an 28. Stelle lag und sich wieder bis auf Rang 15 vorarbeiten konnte. In der Supersport-Meisterschaft wurde Jonathan 2008 Dritter hinter Joshua Brookes und Andrew Pitt. Während seinen Einsätzen in der British Superbike (2005-2007) konnte Rea das Podium in Donington nicht besteigen., Foto: Honda
Foto: Honda5 von 22

7 - Jonathan Rea war 2009 im ersten Rennen Siebter, während er im zweiten von der Strecke abkam, dann an 28. Stelle lag und sich wieder bis auf Rang 15 vorarbeiten konnte. In der Supersport-Meisterschaft wurde Jonathan 2008 Dritter hinter Joshua Brookes und Andrew Pitt. Während seinen Einsätzen in der British Superbike (2005-2007) konnte Rea das Podium in Donington nicht besteigen.

6 - Jakub Smrz fuhr sechs Rennen in Donington, verzeichnete mit Platz sechs im ersten Rennen 2008 sein bestes Resultat., Foto: Guandalini Ducati
Foto: Guandalini Ducati6 von 22

6 - Jakub Smrz fuhr sechs Rennen in Donington, verzeichnete mit Platz sechs im ersten Rennen 2008 sein bestes Resultat.

6 - Leon Camier erlebte in Donington 2009 sein Debüt und konnte sich im zweiten Rennen den sechsten Platz sichern, obwohl er nur von Rang 17 aus ins Rennen gestartet war. Im selben Jahr gewann er hier von der Pole-Position aus das erste Rennen der britischen Meisterschaft BSB., Foto: WorldSBK
Foto: WorldSBK7 von 22

6 - Leon Camier erlebte in Donington 2009 sein Debüt und konnte sich im zweiten Rennen den sechsten Platz sichern, obwohl er nur von Rang 17 aus ins Rennen gestartet war. Im selben Jahr gewann er hier von der Pole-Position aus das erste Rennen der britischen Meisterschaft BSB.

5 - In der Supersport WM wurde Eugene Laverty 2009 Fünfter., Foto: Ducati
Foto: Ducati8 von 22

5 - In der Supersport WM wurde Eugene Laverty 2009 Fünfter.

4 - Max Biaggi holte sich hier vier Podestplätze in sechs Rennen, hat auf der englischen Strecke aber noch nie einen Superbike-Sieg einfahren können. Sein letzter Sieg hier war in der MotoGP-Klasse 2003. Max hat in Donington immer Punkte geholt, außer im zweiten Rennen 2009, in dem ihn eine Kollision mit einem anderen Fahrer und daraus resultierende Schmerzen aufgrund eines gebrochenen Knochens im Fuß auf die 21. Position zurückwarfen., Foto: Repsol Honda
Foto: Repsol Honda9 von 22

4 - Max Biaggi holte sich hier vier Podestplätze in sechs Rennen, hat auf der englischen Strecke aber noch nie einen Superbike-Sieg einfahren können. Sein letzter Sieg hier war in der MotoGP-Klasse 2003. Max hat in Donington immer Punkte geholt, außer im zweiten Rennen 2009, in dem ihn eine Kollision mit einem anderen Fahrer und daraus resultierende Schmerzen aufgrund eines gebrochenen Knochens im Fuß auf die 21. Position zurückwarfen.

4 - James Toseland fuhr viermal in Donington und gewann das erste Rennen 2007. Er führte auch das zweite Rennen an, aber ein technisches Problem beförderte ihn ins Abseits., Foto: JamesToseland.com
Foto: JamesToseland.com10 von 22

4 - James Toseland fuhr viermal in Donington und gewann das erste Rennen 2007. Er führte auch das zweite Rennen an, aber ein technisches Problem beförderte ihn ins Abseits.

4 - Ruben Xaus holte in acht Läufen im zweiten Rennen 2007 hier sein bestes Ergebnis mit Platz vier. Drei von vier Qualifikationen schloss er in den Top-10 ab und erreichte 2008 mit dem vierten Platz die erste Startreihe., Foto: World SBK
Foto: World SBK11 von 22

4 - Ruben Xaus holte in acht Läufen im zweiten Rennen 2007 hier sein bestes Ergebnis mit Platz vier. Drei von vier Qualifikationen schloss er in den Top-10 ab und erreichte 2008 mit dem vierten Platz die erste Startreihe.

3 - Maxime Berger stand im Superstock-1000-Rennen 2009 auf dem Podium hinter Xavier Simeon und Claudio Corti., Foto: Thomas Börner
Foto: Thomas Börner12 von 22

3 - Maxime Berger stand im Superstock-1000-Rennen 2009 auf dem Podium hinter Xavier Simeon und Claudio Corti.

3 - Noriyuki Haga gewann von zwölf gefahrenen Rennen hier drei Mal, startete aber nur 2007 aus der ersten Reihe. In seinen letzten vier Auftritten hier sammelte er zwei Ausfälle, eine Disqualifikation und einen dritten Rang., Foto: Ducati
Foto: Ducati13 von 22

3 - Noriyuki Haga gewann von zwölf gefahrenen Rennen hier drei Mal, startete aber nur 2007 aus der ersten Reihe. In seinen letzten vier Auftritten hier sammelte er zwei Ausfälle, eine Disqualifikation und einen dritten Rang.

3 - Das beste Ergebnis für Marco Melandri in Donington war ein dritter Platz in der MotoGP-Meisterschaft 2006 hinter Daniel Pedrosa und Valentino Rossi, während er in der 250ccm-Meisterschaft 2002 das Rennen gewinnen konnte., Foto: Fortuna
Foto: Fortuna14 von 22

3 - Das beste Ergebnis für Marco Melandri in Donington war ein dritter Platz in der MotoGP-Meisterschaft 2006 hinter Daniel Pedrosa und Valentino Rossi, während er in der 250ccm-Meisterschaft 2002 das Rennen gewinnen konnte.

3 - Die Bestleistung von Michel Fabrizio war ein dritter Platz im ersten Rennen 2009. Er ertrug auch schwierige Rennen: ein Ausfall und drei Ergebnisse außerhalb der Top-10 innerhalb sechs Donington-Rennen., Foto: Ducati
Foto: Ducati15 von 22

3 - Die Bestleistung von Michel Fabrizio war ein dritter Platz im ersten Rennen 2009. Er ertrug auch schwierige Rennen: ein Ausfall und drei Ergebnisse außerhalb der Top-10 innerhalb sechs Donington-Rennen.

2 - Leon Haslams Ergebnisse in Donington steigerten sich: mit einer Wildcard wurde er 2008 Achter im ersten Rennen, dann Vierter und Zweiter in 2009. In der britischen Meisterschaft verzeichnete er eine bemerkenswerte Serie von guten Ergebnissen: acht Podestplätze in zehn Rennen. 2007 gewann Haslam beide Rennen der British Superbike., Foto: BMW
Foto: BMW16 von 22

2 - Leon Haslams Ergebnisse in Donington steigerten sich: mit einer Wildcard wurde er 2008 Achter im ersten Rennen, dann Vierter und Zweiter in 2009. In der britischen Meisterschaft verzeichnete er eine bemerkenswerte Serie von guten Ergebnissen: acht Podestplätze in zehn Rennen. 2007 gewann Haslam beide Rennen der British Superbike.

2 - Tom Sykes holte sein bestes Resultat in Donington im ersten Rennen 2008 als Zweiter, das bisher einzige Podium seiner Karriere. Sein bestes Ergebnis in der britischen Meisterschaft war ein zweiter Platz hinter Leon Haslam in beiden Rennen 2007., Foto: WorldSBK
Foto: WorldSBK17 von 22

2 - Tom Sykes holte sein bestes Resultat in Donington im ersten Rennen 2008 als Zweiter, das bisher einzige Podium seiner Karriere. Sein bestes Ergebnis in der britischen Meisterschaft war ein zweiter Platz hinter Leon Haslam in beiden Rennen 2007.

2 - Joan Lascorz wurde 2009 im Supersport-Rennen Zweiter hinter Cal Crutchlow. Nach zwei Ausfällen in Australien versucht Joan noch immer ein erstes Mal die karierte Flagge in einem Superbike-Rennen zu sehen., Foto: Kawasaki
Foto: Kawasaki18 von 22

2 - Joan Lascorz wurde 2009 im Supersport-Rennen Zweiter hinter Cal Crutchlow. Nach zwei Ausfällen in Australien versucht Joan noch immer ein erstes Mal die karierte Flagge in einem Superbike-Rennen zu sehen.

1 - Carlos Checa konnte in vier Rennen in Donington nur einmal innerhalb der Top-10 abschließen, im zweiten Rennen 2008. Im ersten Rennen und im zweiten Rennen 2009 kassierte er zwei Stürze. Ein weiterer Sturz hielt ihn von seinem Best-Ergebnis auf dieser Strecke zurück: 2002 startete er in der MotoGP von zweiter Position aus und führte das halbe Rennen an bevor er wegrutschte und ausfiel., Foto: Althea Racing
Foto: Althea Racing19 von 22

1 - Carlos Checa konnte in vier Rennen in Donington nur einmal innerhalb der Top-10 abschließen, im zweiten Rennen 2008. Im ersten Rennen und im zweiten Rennen 2009 kassierte er zwei Stürze. Ein weiterer Sturz hielt ihn von seinem Best-Ergebnis auf dieser Strecke zurück: 2002 startete er in der MotoGP von zweiter Position aus und führte das halbe Rennen an bevor er wegrutschte und ausfiel.

0 - Mark Aitchison sucht nach den beiden Rennen in Australien, in denen er einen 16. Rang als Best-Platzierung verzeichnete, jetzt nach ersten Punkten in der Superbike. Seine früheren Erfahrungen hier liegen zurück im Jahr 2009 in der Supersport-Meisterschaft: er qualifizierte sich als Fünfter und fuhr im Rennen nun drei Runden. Auch 2008 hatte er nicht mehr Glück, damals qualifizierte er sich als 17. und wurde im Rennen 13., Foto: Honda
Foto: Honda20 von 22

0 - Mark Aitchison sucht nach den beiden Rennen in Australien, in denen er einen 16. Rang als Best-Platzierung verzeichnete, jetzt nach ersten Punkten in der Superbike. Seine früheren Erfahrungen hier liegen zurück im Jahr 2009 in der Supersport-Meisterschaft: er qualifizierte sich als Fünfter und fuhr im Rennen nun drei Runden. Auch 2008 hatte er nicht mehr Glück, damals qualifizierte er sich als 17. und wurde im Rennen 13.

0 - Chris Vermeulen ist in Donington noch nie Superbike gefahren, war aber mit drei anderen Rennserien vor Ort. Er fuhr viermal in der MotoGP-Klasse hier, konnte dabei 2007 sogar Dritter werden und qualifizierte sich hinter Daniel Pedrosa 2006 als Zweiter., Foto: Suzuki
Foto: Suzuki21 von 22

0 - Chris Vermeulen ist in Donington noch nie Superbike gefahren, war aber mit drei anderen Rennserien vor Ort. Er fuhr viermal in der MotoGP-Klasse hier, konnte dabei 2007 sogar Dritter werden und qualifizierte sich hinter Daniel Pedrosa 2006 als Zweiter.

Dieses Wochenende beginnt für die Superbike WM die Europa-Saison mit den Läufen im Donington Park. Die Kollegen der WSBK haben dazu ein paar interessante Zahlen, Fakten und Statistiken zusammengetragen., Foto: Bumstead/Sutton
Foto: Bumstead/Sutton22 von 22

Dieses Wochenende beginnt für die Superbike WM die Europa-Saison mit den Läufen im Donington Park. Die Kollegen der WSBK haben dazu ein paar interessante Zahlen, Fakten und Statistiken zusammengetragen.