0,013 Sekunden - Max Biaggi verpasste die Poleposition um 13 Tausendstelsekunden. Das war der zehnt-knappste Abstand seit bestehen der Superbike WM. Seit seiner Pole in Monza im letzten Jahr, stand Biaggi vier Mal auf dem zweiten Startplatz., Foto: Aprilia
Foto: Aprilia1 von 15

0,013 Sekunden - Max Biaggi verpasste die Poleposition um 13 Tausendstelsekunden. Das war der zehnt-knappste Abstand seit bestehen der Superbike WM. Seit seiner Pole in Monza im letzten Jahr, stand Biaggi vier Mal auf dem zweiten Startplatz.

1 - Zum ersten Mal in seiner Superbike-Karriere führt Carlos Checa dieses Meisterschaft an., Foto: Althea Racing
Foto: Althea Racing2 von 15

1 - Zum ersten Mal in seiner Superbike-Karriere führt Carlos Checa dieses Meisterschaft an.

1 - In seinem ersten Supersport-Rennen sicherte sich Luca Scassa gleich den ersten Sieg., Foto: ParkinGo Yamaha
Foto: ParkinGo Yamaha3 von 15

1 - In seinem ersten Supersport-Rennen sicherte sich Luca Scassa gleich den ersten Sieg.

3 - Nach drei siegreichen Jahren in Folge, konnte dieses Jahr in der Supersport-Klasse auf Phillip Island keine Honda gewinnen., Foto: Honda
Foto: Honda4 von 15

3 - Nach drei siegreichen Jahren in Folge, konnte dieses Jahr in der Supersport-Klasse auf Phillip Island keine Honda gewinnen.

3 - In den letzten drei Jahren standen auf Phillip Island drei unterschiedliche Fabrikate auf der Pole: Yamaha 2009, Suzuki 2010, Ducati 2011., Foto: Althea Racing
Foto: Althea Racing5 von 15

3 - In den letzten drei Jahren standen auf Phillip Island drei unterschiedliche Fabrikate auf der Pole: Yamaha 2009, Suzuki 2010, Ducati 2011.

3 - Mit seinem Doppelsieg in diesem Jahr und dem Gewinn des zweiten Laufes in der letzten Saison wurde Carlos Checa der dritte Fahrer, der drei aufeinanderfolgende Rennen auf Phillip Island gewinnen konnte. Die anderen Beiden sind Anthony Gobert (1995 - 1996) und Troy Corser (2005 - 2006)., Foto: WSBK
Foto: WSBK6 von 15

3 - Mit seinem Doppelsieg in diesem Jahr und dem Gewinn des zweiten Laufes in der letzten Saison wurde Carlos Checa der dritte Fahrer, der drei aufeinanderfolgende Rennen auf Phillip Island gewinnen konnte. Die anderen Beiden sind Anthony Gobert (1995 - 1996) und Troy Corser (2005 - 2006).

3 - Carlos Checas Polezeit vom Samstag markierte einen neuen Rundenrekord. Mit seiner Zeit von 1:30,882 Minuten hätte er beim letztjährigen MotoGP-Lauf mit seiner Superbike-Ducati vom dritten Startplatz aus ins Rennen gehen können., Foto: Milagro
Foto: Milagro7 von 15

3 - Carlos Checas Polezeit vom Samstag markierte einen neuen Rundenrekord. Mit seiner Zeit von 1:30,882 Minuten hätte er beim letztjährigen MotoGP-Lauf mit seiner Superbike-Ducati vom dritten Startplatz aus ins Rennen gehen können.

6 - Carlos Checa stand in seiner Superbike-Karriere sechs Mal auf der Poleposition und konnte daraus vier Siege machen. In Miller 2010 lag er schon weit in Führung, als er in beiden Läufen aufgeben musste., Foto: Althea
Foto: Althea8 von 15

6 - Carlos Checa stand in seiner Superbike-Karriere sechs Mal auf der Poleposition und konnte daraus vier Siege machen. In Miller 2010 lag er schon weit in Führung, als er in beiden Läufen aufgeben musste.

10 - Leon Haslam startete zum zehnten Mal aus der ersten Startreihe., Foto: BMW
Foto: BMW9 von 15

10 - Leon Haslam startete zum zehnten Mal aus der ersten Startreihe.

10 - David Saloms erste Poleposition in der Supersport WM markierte den zehnten Start von Rang eins für Kawasaki., Foto: Kawasaki
Foto: Kawasaki10 von 15

10 - David Saloms erste Poleposition in der Supersport WM markierte den zehnten Start von Rang eins für Kawasaki.

11 - Max Biaggi fuhr in beiden Läufen die schnellste Rennrunde. Damit hat er nun insgesamt elf Mal in seiner Superbike-Karriere eine schnellste Rennrunde gefahren., Foto: Aprilia
Foto: Aprilia11 von 15

11 - Max Biaggi fuhr in beiden Läufen die schnellste Rennrunde. Damit hat er nun insgesamt elf Mal in seiner Superbike-Karriere eine schnellste Rennrunde gefahren.

17 - 17 Fahrer haben mehr als zehn schnellste Rennrunden gefahren. Haga führt diese Statistik mit deren 56 an., Foto: Pata Aprilia
Foto: Pata Aprilia12 von 15

17 - 17 Fahrer haben mehr als zehn schnellste Rennrunden gefahren. Haga führt diese Statistik mit deren 56 an.

106 - Marco Melandri ist der 106. Fahrer der Superbike-Geschichte, der wenigstens ein Podest erringen konnte., Foto: Yamaha
Foto: Yamaha13 von 15

106 - Marco Melandri ist der 106. Fahrer der Superbike-Geschichte, der wenigstens ein Podest erringen konnte.

2000 - Der letzte Supersport-Sieg von Yamaha auf Phillip Island stammte aus dem Jahr 2000., Foto: ParkinGo Yamaha
Foto: ParkinGo Yamaha14 von 15

2000 - Der letzte Supersport-Sieg von Yamaha auf Phillip Island stammte aus dem Jahr 2000.

Der Saisonauftakt der Superbike- und Supersport-Weltmeisterschaft ist auf Phillip Island über die Bühne gegangen. Hier ein paar interessante Zahlen und Fakten zum Rennen in Down Under., Foto: BMW
Foto: BMW15 von 15

Der Saisonauftakt der Superbike- und Supersport-Weltmeisterschaft ist auf Phillip Island über die Bühne gegangen. Hier ein paar interessante Zahlen und Fakten zum Rennen in Down Under.