Fahrer

Bei dem Werksteam von Citroën stößt Mikko Hirvonen als neuer Teamkollege zu Sébastien Loeb. Hirvonen war 2011 im Ford noch Hauptkonkurrent von Loeb. Kimi Räikkönen verlässt hingegen die WRC, um sich erneut der Formel 1 zu widmen. Jari-Matti Latvala und Petter Solberg bilden das Ford Werksteam 2012. Latvala konnte bereits von 2010 auf 2011 eine deutliche Leistungssteigerung zeigen. Durch den Weggang von Hirvonen ist er nun die Nummer 1 bei Ford.

Nach nur einem Jahr verließ Sébastien Ogier Citroën. Dem Franzosen passte es nicht für Loeb bremsen zu müssen und so flüchtete er Richtung Volkswagen. 2012 unterstützt er VW bei der Entwicklung des zukünftigen Rallye Wagens, die Saison selbst wird er in einem Skoda S2000 bestreiten. Einen Einsatz des VW Polos schließt er in diesem Jahr nicht aus. "Wenn das Team glaubt, dass wir bereit sind, dann könnte der Polo auch schon früher zum Einsatz kommen", sagte Ogier.

Dani Sordo wird wie bereits im Vorjahr hinter dem Steuer des Minis zu finden sein. Aufgrund des geringen Budgets, ist Mini des Weiteren auf einen Paydriver angewiesen. Beim Saisonstart in Monte Carlo wird Pierre Campana den zweiten Mini-Boliden pilotieren.

Einer der vielversprechendsten Youngsters der WRC ist Evgeny Novikov. Der Russe wird mit dem Ford Fiesta RS an acht Läufen der Rallye WM 2012 teilnehmen, unter anderem in Monte Carlo. Sein weiterer Saisonkalender ist allerdings noch unbekannt.

Regeländerungen

Die größte Veränderung betrifft 2012 den Shakedown, der bei allen Schotter-Rallyes zum Qualifying umfunktioniert wird. Dabei steht ein Zeitfenster von zwei Stunden zur Verfügung, in welchem die Teams trainieren können. Die Qualifying-Strecke darf in diesem Zeitraum pro Fahrer maximal zwei Mal durchfahren werden. Nach diesem Training beginnt das eigentliche Qualifying.

Jeder Fahrer der Priorität eins und zwei muss die ausgewiesene Strecke einmal durchfahren. Begonnen wird mit dem Führenden in der Weltmeisterschaft. Am Ende darf sich der Schnellste dieses Zeitfahrens als Erster seinen Startplatz für den ersten Rallye-Tag aussuchen. Sollte ein Pilot nicht zum Qualifying antreten, oder in der Stage stehen bleiben, wird er ohne Zeit ans Ende des Klassements gesetzt und darf dementsprechend als Letzter seinen Startplatz aussuchen.

Rennkalender

Zuletzt 2008 im Rennkalender zu sehen, feiert die Rallye Monte Carlo 2012 ihr Comeback und bildet zugleich den Saisonauftakt der Weltmeisterschaft. Die Deutschland Rallye wird wie im Vorjahr im August stattfinden. Abu Dhabi stand zwar zunächst unter Vorbehalt im Kalender und wurde dann wieder entfernt. Für die Veranstalter besteht nun die Möglichkeit, sich um einen Kandidaturlauf zu bewerben.