Das Knockout Qualifying zum zweiten Saisonlauf auf dem Atlanta Motor Speedway gewann Kyle Busch vor seinem älteren Bruder Kurt Busch. Doch sein Gibbs-Toyota fiel durch die technische Abnahme und der amtierende Champion muss von ganz hinten starten. Für Stewart-Haas-Pilot Kurt Busch war es der erste Pole Award in Atlanta und die 20. Pole Position in seiner Karriere. Auf dieser Strecke konnte er in den Jahren 2002, 2009 und 2010 bereits drei Siege feiern. Brian Scott überraschte im Petty-Ford und startet am Sonntag aus der fünften Reihe. Daytona-500-Sieger Denny Hamlin beginnt das Rennen vom zwölften Startplatz.

Vorschau

Für das zweite Saisonrennen auf dem 1,54 Meilen langen Quad-Oval wurden nur 39 Teams gemeldet. Damit waren die drei vertretenen Open-Team automatisch für das Rennen auf dem Atlanta Motor Speedway qualifiziert. Bei Stewart-Haas Racing übernahm Ty Dillon, der am Samstag Geburtstag feiert, das Steuer von Brian Vickers. Rookie Jeffrey Earnhardt ersetzte erwartungsgemäß Bobby Labonte bei Go FAS Racing. Matt DiBenedetto fährt für Michael Waltrip und wechselt teamintern bei BK Racing von der #93 in den Ford mit der #83. Bei Circle Sport-Leavine Family Racing startet Michael McDowell für Ty Dillon und wechselt somit in das zweite Fahrzeug des Teams.

Von den aktiven Fahrern ist Ryan Newman im Qualifying mit Abstand der erfolgreichste Fahrer. Newman gewann zwischen 2003 und 2005 sechs Pole-Award in Folge. In der Saison 2007 folgte sein siebter Streich. Die Hendrick-Piloten Dale Earnhardt Junior und Kasey Kahne standen zwei Mal auf dem besten Startplatz. Die letzte Pole Position sicherte sich Joey Logano im Penske-Ford. Auch Kevin Harvick, Denny Hamlin, Greg Biffle und Ricky Stenhouse Junior holten jeweils einen Award. Für Stenhouse war es die erste und bisher einzige Pole Position in seiner Karriere. Fünf Qualifikationen mussten wegen schlechter Wetterbedingungen seit 1960 abgesagt werden. Zuletzt war das im Herbst 2010 der Fall.

Der Trainingsschnellste Kyle Larson, Foto: NASCAR
Der Trainingsschnellste Kyle Larson, Foto: NASCAR

Training: Larson mit Bestzeit

Die 85-minütigen Trainingseinheit vor dem Qualifying endete mit der schnellsten Zeit von Kyle Larson. Der Ganassi-Pilot fuhr die Bestzeit mit 192.902 mph in 28.740 Sekunden. Zweiter wurde Kahne vor A.J. Allmendinger. Hinter den drei Chevrolet war Stenhouse der schnellste Ford-Fahrer. Martin Truex Junior belegte im besten Toyota Rang acht. Bestplatzierter Rookie wurde Chase Elliott, der das Training auf Platz 16 beendete.

Q1: Kyle Busch Erster

Der Trainingsschnellste Larson führte nach drei Minuten die Zeitentabelle an. Zur Halbzeit der ersten Session übernahm Champion Kyle Busch mit Tagesbestzeit Rang eins vor Larson und Bruder Kurt Busch. Trevor Bayne machte anschließend einen Sprung auf Platz zwei. Im letzten Moment konnte sich Brad Keselowski in die Top-24 retten, während für Penske-Teamkollege Logano das Qualifying beendet war. Rookie Ryan Blaney verdrängte Rookie Elliot auf seiner letzten Runde auf Platz 25. Auch Danica Patrick, Aric Almirola und Clint Bowyer schieden nach 20 Minuten aus.

Jamie McMurray war im Q2 der Beste, Foto: NASCAR
Jamie McMurray war im Q2 der Beste, Foto: NASCAR

Q2: McMurray auf Platz eins

In der zweiten Runde über zehn Minuten übernahmen Kurt Kusch, Truex und Kahne zunächst die Führung. Austin Dillon übernahm Rang zwei und Kyle Busch Platz vier. Genau zur Halbzeit holte Jamie McMurray eine neue Bestzeit aus seinem Ganassi-Chevrolet heraus. Es gab etliche prominente Opfer in der zweiten Session. Hamlin scheiterte auf dem 13. Rang und Matt Kenseth direkt dahinter. Auch Dale Earnhardt, Keselowski, Johnson und Larson mussten die Jagd auf die Pole beenden.

Champion Kyle Busch war der schnellste in der letzten Runde, Foto: NASCAR
Champion Kyle Busch war der schnellste in der letzten Runde, Foto: NASCAR

Q3: Erste Atlanta-Pole für Kyle Busch war nur von kurzer Dauer

Sechs Chevrolet-Teams, drei Toyota-Fahrer und drei Ford-Piloten hatten nun fünf Minuten Zeit, um den Pole Award zu gewinnen. Harvick legte die erste Zeit vor, aber Teamkollege Kurt Busch war deutlich schneller. Stenhouse übernahm Rang zwei wurde aber sofort von Newman und anschließend von Bayne verdrängt. Dann schlug Kyle Busch zu und war um 0.013 Sekunden schneller als sein Bruder.

Es war die erste Atlanta-Pole für Kyle Busch. Hinter Kurt Busch wurde McMurray Dritter vor Bayne, Newman und Stenhouse. Harvick startet von Rang sieben vor Carl Edwards und Austin Dillon. Startplatz zehn ging an Truex vor dem besten Rookie Brian Scott, der zum ersten Mal ein Qualifying in Atlanta bestritt. Kahne belegte als bester Hendrick-Pilot Platz zwölf.

Update: Pole-Zeit gestrichen und Kurt Kusch erbt die Pole Position

Kurz nach dem Qualifying kam die Ernüchterung beim amtierenden Champion. Bei der technischen Inspektion fiel sein Toyota durch. Hinten rechts beanstandeten die NASCAR-Offiziellen eine Abweichung von der im Reglement festgelegten Toleranz bezüglich des Radsturzes. Die Abweichung belief sich bei der Lasertechnik-Messung auf weniger als vier Millimeter. Damit muss Kyle Busch vom 39. und letzten Platz starten.

Kurt Busch bekam nachträglich den Pole Award, Foto: Chevrolet
Kurt Busch bekam nachträglich den Pole Award, Foto: Chevrolet

Rückblick

Jimmie Johnson siegte im letzten Jahr, Foto: NASCAR
Jimmie Johnson siegte im letzten Jahr, Foto: NASCAR

Am Sonntag startet die 109. Ausgabe eines Sprint-Cup-Rennens auf dem Atlanta Motor Speedway seit 1960. In den letzten fünf Jahren gab es nur noch ein Event über 325 Runden pro Saison. Das letzte Rennen gewann Johnson und wurde mit dem vierten Sieg der erfolgreichste Pilot auf dieser Strecke. Drei Siege feierten bisher Edwards, Kurt Busch Kahne. Titelverteidiger Kyle Busch gewann zwei Rennen und Harvick, Hamlin und Dale Earnhardt jeweils ein Rennen. Harvick und Edwards holten in Atlanta ihren ersten Karriere-Sieg. Hendrick Motorsports ist mit 13 Siegen das erfolgreichste Team.

Seit 1997 wurde nur ein Rennen von der Pole Position gewonnen, das gelang Kahne in der Saison 2006. Truex und Ty Dillon absolvierten in Atlanta ihr erstes Cup-Rennen. Den spannendsten Zieleinlauf sahen die Zuschauer im März 2001, als Harvick mit einem Abstand von 0.006 Sekunden vor Jeff Gordon gewann. Vier Rennen wurden erst in der Verlängerung entschieden. Im Herbst 2010 stand Tony Stewart erst nach 341 Runden als Sieger fest. Die Rekordzahl von 14 Rennunterbrechungen gab es im Herbst 2007, während in den letzten beiden Austragungen das Pace Car zehn Mal das Feld einsammeln musste. 45 Führungswechsel sorgten 1982 für Spannung und im letzten Rennen lagen 28 Fahrer für mindestens eine Runde in Front. Die Startflagge zum zweiten Saisonlauf über eine Distanz von 500,5 Meilen fällt am Sonntag gegen 19:16 MEZ.

2. Lauf: Folds of Honor QuikTrip 500
Atlanta Motor Speedway, Hampton, GA
Qualifying/Startaufstellung (Top-12/Q3)

1. #41 Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, Pole Position, 28.938 Sekunden
2. #1 Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates
3. #6 Trevor Bayne (Ford) Roush Fenway Racing
4. #31 Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing
5. #17 Ricky Stenhouse Jr. (Ford) Roush Fenway Racing
6. #4 Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
7. #19 Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing
8. #3 Austin Dillon (Chevrolet) Richard Childress Racing
9. #78 Martin Truex Jr. (Toyota) Furniture Row Racing
10. #44 Brian Scott (Ford) Richard Petty Motorsports
11. #5 Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports
12. #11 Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing