Der Unfall beim Nationwide-Rennen in Daytona, in Folge dessen zahlreiche Zuschauer verletzt wurden, hat keine Auswirkungen auf das Daytona 500 am Sonntag. Der US-Klassiker findet auf jeden Fall statt, wie Daytona Speedway-Chef Joie Chitwood auf einer Pressekonferenz bestätigte. "Die Fangzäune werden nach dem Sicherheitsprotokoll repariert", erklärte er. "Wir werden morgen das Rennen fahren. Wir überprüfen unser Eigentum nach jeder Veranstaltung, inklusive der Duells am Donnerstag, dem Truck-Rennen am Freitag und dem heutigen Nationwide-Rennen."

Bei dem Unfall, der sich beim 300-Meilen-Rennen am Samstag ereignete, wurde einer der Fangzäune beschädigt, nachdem Kyle Larson mit seinem Auto in eben diesen eingeschlagen und große Teile seines Autos verloren hatte. Unter anderem wurde ein Rad des NASCAR-Boliden auf die angrenzende Zuschauertribüne geschleudert. Mehrere Fans, Medien berichten aktuell von bis zu 28, trugen Verletzungen davon und mussten in Krankenhäuser eingeliefert werden.

"Wir werden überprüfen, wohin die Teile flogen und wie wir darauf reagieren müssen", so Chitwood. "Die einzige Änderung, die wir vornehmen werden, ist, dass wir keine Zeit haben, ein Kreuzungstor einzubauen. Es wird strikt eingezäunt." Die Zuschauer werden am Sonntag auch auf die Plätze gesetzt, in dessen unmittelbarer Nähe sich der Unfall ereignete.

NASCAR-Vizepräsident Steve O'Donnell erklärte, dass die Stock Car Racing-Kommission eigene Untersuchungen des Unfalls anstellen wird. "Wir werden eine sorgfältige Prüfung unserer Strecken durchführen und sehen, was wir für die Zukunft machen können", so O'Donnell. "Nach jedem größeren Zwischenfall schauen wir danach, aber unsere derzeitige Bewertung läuft noch. Wir werden die Kabelstränge und Fangzäune überprüfen. Die Sicherheit unserer Fans steht an oberster Stelle."