Die Vorbereitungen auf das legendäre Daytona 500 begannen mit einem Knaller: Danica Patrick fuhr im Qualifying zur Pole Position. Es war das erste Mal in der langjährigen Geschichte des Sprint Cup, dass eine Frau den ersten Startplatz ergattern konnte. Patrick ist in diesem Jahr zum ersten Mal in der höchsten NASCAR-Klasse unterwegs und geht im Chevrolet des Stewart-Haas Teams auf Punktejagd. Im Qualifying zum Daytona 500 hatte die 30-Jährige nach einer früh aufgestellten Bestzeit von 45,817 Sekunden knappe 0,033 Sekunden Vorsprung auf Jeff Gordon. "Ich glaube, das ist eines dieser Dinge, an die ich mich noch in 10, 20, 30 Jahren erinnere und dabei etwas Besonderes spüre", jubelte die ehemalige IndyCar-Pilotin Patrick.

Lange Zeit dominierte Stewart-Haas das Geschehen: Hinter Patrick legten Ryan Newman und Teamchef Tony Stewart starke Rundenzeiten hin, doch im späteren Verlauf des Qualifyings quetschten sich Hendrick-Mann Gordon sowie Trevor Bayne auf die Startplätze zwei und drei. Bayne hatte 0,107 Sekunden Rückstand auf Patricks Bestzeit. Newman und Stewart komplettierten die Top-5. Kasey Kahne erzielte die sechstschnellste Zeit des Tages in 45,9953 Sekunden. Hinter dem Hendrick-Piloten belegten die beiden Joe Gibbs-Starter Denny Hamlin und Kyle Busch die Positionen sieben und acht.

Joey Logano im Penske Ford und Matt Kenseth (Joe Gibbs Toyota) komplettierten die Top-10. Wer nach dem NASCAR-Champion suchte, musste etwas weiter unten in der Zeitenliste Ausschau halten: Brad Keselowski erzielte mit seinem Penske Ford die 23.-schnellste Rundenzeit - 0,346 Sekunden Rückstand auf Pole-Setterin Patrick. Jimmy Johnson schaffte es nicht über Platz 21 hinaus, Greg Biffle landete auf P27. Kurt Busch stellte seinen Chevy auf den 33. Platz, der ehemalige Formel-1-Pilot Scott Speed fuhr die 35.-schnellste Zeit des Qualifyings.